Liniendokumentation

 

Prüfling bis Höchst

Eine Themenseite von Tramrider
Die teilweise mäßige Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen

Die Aufnahmen sind geordnet von Bornheim/ Prüfling in Fahrtrichtung Höchst/ Zuckschwerdtstraße.

 
Laufleiste der Linie 12 bis 27.Mai 1978
 
 
 
Laufleiste der Linie ab 28.Mai 1978
 
 
 
 

Pt - Triebwagen 660 in der Aussteigehaltestelle Prüfling/ Burgstraße.

Aufnahme: 30.05.1980

 

Mt - Triebwagen 640 und l - Beiwagen 1210 in der Aussteigehaltestelle Prüfling/ Burgstraße.

Aufnahme: 07.09.1978
 

M - Triebwagen 607 und m - Beiwagen 1806 in der Einsteigehaltestelle Prüfling.

Aufnahme: 07.09.1978

 
Bild 2
 
 

Sehr selten waren N - Triebwagen auf der Linie 12. Hier Wagen 814 am Prüfling.

Aufnahme: 30.05.1980

 
M - Triebwagen 613 und m - Beiwagen 1810 in der Einsteigehaltestelle Prüfling.
Aufnahme: 23.03.1984
 

Pt - Triebwagen 676 am Neebplatz.

Aufnahme: 02.06.1983

 
L - Triebwagen 222 und l - Beiwagen 1212 im Betriebshof Bornheim/ Heidestraße.
Aufnahme: 23.09.1984
 

M - Triebwagen 632 und l - Beiwagen 1208 in der Burgstraße/ Saalburgstraße.

Aufnahme: 12.05.1983

 

L - Triebwagen 230 und l - Beiwagen 1226 in der Rohrbachstraße/ Haltestelle Günthersburgpark.

Aufnahme: 02.06.1983
 

M - Triebwagen 611 in der Rohrbachstraße.

Aufnahme: 1980

 

L - Triebwagen 230 und l - Beiwagen 1226 in der Haltestelle Friedberger Platz.

Aufnahme: 29.05.1983
 

L - Triebwagen 211 und l - Beiwagen 1203 am Friedberger Tor/ Vilbeler Straße.

Aufnahme: 29.05.1983

 

M - Triebwagen 645 und m - Beiwagen 1821 am Friedberger Tor.

Aufnahme: 29.05.1983
 

M - Triebwagen 628 und m - Beiwagen 1825 in der Stephanstraße/ Schäfergasse.

Aufnahme: 28.05.1983

 

M - Triebwagen 632 und l - Beiwagen 1208 in der Stephanstraße.

Aufnahme: 28.05.1983
 

Pt - Triebwagen 661 in der Stephanstraße/ Stiftstraße.

Aufnahme: 29.05.1983

 

l - Beiwagen 1222 in der Stephanstraße, Ecke Stiftstraße.

Aufnahme: 07.09.1978
 

Pt - Triebwagen 678 in der Stiftstraße. Im Hintergrund das ehemalige Verlagshaus der Frankfurter Rundschau.

Aufnahme: 17.06.1983

 

L - Triebwagen 228 und l - Beiwagen 1226 in der Schillerstraße/ Eschenheimer Tor.

Aufnahme: 17.06.1983
 

Pt - Triebwagen 659 in der Schillerstraße. In Hintergrund der Eschenheimer Turm, ein Frankfurter Wahrzeichen aus dem 15ten Jahrhundert.

Aufnahme: 17.06.1983

 

M - Triebwagen 636 und m - Beiwagen 1214 in der Schillerstraße/ Haltestelle Hauptwache.

Aufnahme: 04.02.1981 nur Vorschau
 

M - Triebwagen 607 mit m - Beiwagen 1810 biegt von der Zeil in die Schäfergasse.

Aufnahme: 24.05.1978

 

M - Triebwagen 634 biegt aus der Schäfergasse in die Zeil.

Aufnahme: 24.05.1978
 

M - Triebwagen 608 auf der Zeil/ Neue Kräme.

Aufnahme: 1978

 

M - Triebwagen 611 an der Hauptwache/ Zeil.

Aufnahme: 1978
 

M - Triebwagen 602 auf dem nur wenige Jahre bestehendem Abschnitt an der Hauptwache.

Aufnahme: 1978

 

M - Triebwagen 604 und l - Beiwagen 1225 am Theaterplatz.

Aufnahme: 24.05.1978
 

Streckenabschnitt Biebergasse

 

 

M - Triebwagen 625 und m - Beiwagen 1824 am Rathenauplatz.

Aufnahme: 24.06.1983
 

Nicht fahrplanmäßiges Umsetzen am Rathenau-/ Goetheplatz. Zwischen Opernplatz und Hauptwache war keine Haltestelle.

Aufnahme: 28.07.1982

 

Mt - Triebwagen 622 und mt - Beiwagen 1817 in der Goethestraße, Ecke Goetheplatz. In früheren Jahren befand sich an dieser Stelle eine Haltestelle. Die nach dem Tunnelbetrieb nicht mehr benötigten MT - Wagen wurden zunächst auf der Linie 12 eingesetzt. Besonders hier in der engen Goethestraße waren die breiteren Wagen nicht ohne.

Aufnahme: 22.11.1979
 

Bild 2

 

 

M - Triebwagen 625 und m - Beiwagen 1813 in der Goethestraße.

Aufnahme: 21.05.1983
 

M - Triebwagen 607 und m - Beiwagen 1810 in der Münchener Straße, Ecke Weserstraße.

Aufnahme: 24.05.1978

 

M - Triebwagen 600 und m - Beiwagen 1803 in der Haltestelle Hauptbahnhof.

Aufnahme: 24.09.1976
 

M - Triebwagen 631 und m - Beiwagen 1816 am Opernplatz. Am rechten Bildrand die beiden als Hotel geplanten Türme der Deutschen Bank im Bau.

Aufnahme: 18.03.1981

 

Streckenabschnitt Taunusanlage

 
 

M - Triebwagen 618 mit m - Beiwagen 1820 in der Mainzer Landstraße/ Taunusanlage.

Aufnahme: 26.05.1979

 

Mt - Triebwagen 636 und m - Beiwagen 1817 in der Mainzer Landstraße/ Höhe Marienstraße.

Aufnahme: 26.05.1979
 

M - Triebwagen 627 in der Mainzer Landstraße/ Höhe Marienstraße.

Aufnahme: 26.05.1979

 

M - Triebwagen 618 und m - Beiwagen 1806 in der Haltestelle Platz der Republik. Das Parkhaus ist Anfang der 1990er Jahre dem "Kronenhochhaus" gewichen.

Aufnahme: 18.01.1979
 

Platz der Republik

 

 

M - Triebwagen 640 und m - Beiwagen 1814 an der Galluswarte. Die heutige Haltestelle befindet sich unter der Bahnbrücke im Hintergrund.

Aufnahme: 14.07.1983
 

N - Triebwagen 802 an der Galluswarte.

Aufnahme: 26.09.1986

 

M - Triebwagen 616 und m - Beiwagen 1813 in der Mainzer Landstraße/ Höhe Krifteler Straße.

Aufnahme: 02.12.1983
 

M - Triebwagen 614 und m - Beiwagen 1804 an der Haltestelle Rebstöcker Straße.

Aufnahme: 16.11.1983

 

M - Triebwagen 630 und m - Beiwagen 1823 in der Rebstöcker Straße/ Höhe Lahnstraße auf baustellenbedingter Umleitung.

Aufnahme: 23.08.1983
 

P - Triebwagen 733 auf der Mainzer Landstraße/ Höhe Ackermannstraße.

Aufnahme: 03.07.1983

 

P - Triebwagen 732 an der Haltestelle Wickerer Straße.

Aufnahme: 03.07.1983
 

L - Triebwagen 208 und l - Beiwagen 1228 während des großen Umbaus an der Mönchhofstraße.

Aufnahme: 16.11.1983

 

M - Triebwagen 605 und m - Beiwagen 1814 an der Mönchhofstraße.

Aufnahme: 02.12.1983
 

L - Triebwagen 205 und l - Beiwagen 1217 in der Haltestelle Mönchhofstraße.

Aufnahme: 20.03.1979

 

Pt - Triebwagen 661 an der Mönchhofstraße auf der neuen Trasse.

Aufnahme: 16.11.1983
 

M - Triebwagen 640 und m - Beiwagen 1814 zwischen der Mönchhofstraße und der Waldschulstraße.

Aufnahme: 14.07.1983

 

Pt - Triebwagen 662 zwischen der Mönchhofstraße und der Waldschulstraße während des Umbaus.

Aufnahme: 29.04.1984
 

Pt - Triebwagen 660 zwischen der Mönchhofstraße und der Waldschulstraße während des Umbaus.

Aufnahme: 29.04.1984

 

M - Triebwagen 642 und m - Beiwagen 1825 in der Haltestelle Waldschulstraße.

Aufnahme: 14.07.1983
 

Pt - Triebwagen 657 an der Haltestelle Waldschulstraße während des Umbaus.

Aufnahme: 23.09.1984

 

M - Triebwagen 612 an der Haltestelle Waldschulstraße. Der gelbe Streifen an der Haltestellenkante warnte vor den breiteren Mt - Wagen.

Aufnahme: 1980
 

M - Triebwagen 600 und l - Beiwagen 1207 am Linnegraben. Der Abschnitt Linnegraben bis Birminghamstraße war mit seinen eingeschotterten Rillenschienen in einem sehr schlechten Zustand. Ein schlimmes Geschaukel.

Aufnahme: 18.11.1979

 

P - Triebwagen 732 zwischen Linnegraben und Jägerallee. Die Fahrt über diesen Abschnitt glich stellenweise einer Bootsfahrt bei schlechter See.

Aufnahme: 03.07.1983
 

L - Triebwagen 204 und l - Beiwagen 1209 zwischen Linnegraben und Jägerallee während des Umbaus.

Aufnahme: 19.05.1985

 

L - Triebwagen 230 und l - Beiwagen 1228 zwischen Linnegraben und Jägerallee während des Umbaus.

Aufnahme: 19.05.1985
 

Mt - Triebwagen 628 und m - Beiwagen 1809 zwischen Linnegraben und Jägerallee.

Aufnahme: 18.11.1979

 

M - Triebwagen 614 und l - Beiwagen 1224 an der Jägerallee.

Aufnahme: 18.11.1979
 

L - Triebwagen 205 und l - Beiwagen 1207 an der Jägerallee.

Aufnahme: 17.02.1985

 

M - Triebwagen 619 und m - Beiwagen 1823 an der Jägerallee.

Aufnahme: 18.11.1979
 

M - Triebwagen 644 und l - Beiwagen 1202 an der Jägerallee.

Aufnahme: 18.11.1979

 

Bild 2

 
 

M - Triebwagen 622 und m - Beiwagen 1817 an der Jägerallee. Am Haltestellenhäuschen der Gegenrichtung ist das Hinweisschild der breiteren Züge erkennbar.

Aufnahme: 18.11.1979

 

M - Triebwagen 615 und l - Beiwagen 1226 an der Jägerallee.

Aufnahme: 18.11.1979
 

M - Triebwagen 609 und m - Beiwagen 1801 an der Haltestelle Jägerallee.

Aufnahme: 19.01.1983

 

P - Triebwagen 701 an der Jägerallee während des Umbaus.

Aufnahme: 19.05.1985
 

Pt - Triebwagen 658 an der Haltestelle Auerhahnstraße. Durch den Umbau ist diese Haltestelle entfallen.

Aufnahme: 03.07.1983

 

Mt-Triebwagen 621 auf der Mainzer Landstraße. Im Hintergrund die Haltestelle Birminghamstraße.

Aufnahme: 18.01.1979
 

Mt - Triebwagen 629 und mt - Beiwagen 1819 in der Haltestelle Luthmerstraße. Auch hier ist der gelbe Streifen an der Haltestellenkante gut erkennbar. Das entsprechende Hinweisschild befindet sich auf dem Wartehäuschen.

Aufnahme: 03.09.1978

 

L - Triebwagen 227 und l - Beiwagen 1230 in der Haltestelle Nied/ Kirche.

Aufnahme: 29.11.1984
 

M - Triebwagen 636 und m - Beiwagen 1816 beim außerplanmäßigen Wenden in der Schleife Nied/ Kirche. Bis zur Verlängerung nach Höchst im Jahre 1952 wurde die Schleife in umgekehrter Richtung befahren.

Aufnahme: 03.08.1983

 

M - Triebwagen 612 und l - Beiwagen 1225 in der Haltestelle Nied/ Kirche.

Aufnahme: 03.09.1978
 

M - Triebwagen 602 und m - Beiwagen 1808 zwischen Nied/ Kirche und der Tillystraße.

Aufnahme: 01.07.1985

 

M - Triebwagen 611 und m - Beiwagen 1804 in der Haltestelle Tillystraße.

Aufnahme: 01.07.1985
 

M - Triebwagen 614 und l - Beiwagen 1206 in der Bolongarostraße.

Aufnahme: 01.07.1985

 

M - Triebwagen 638 und m - Beiwagen 1818 in der Bolongarostraße.

Aufnahme: 18.03.1979
 

Pt - Triebwagen 677 in der Haltestelle Bolongaro-/ Zuckschwerdtstraße.

Aufnahme: 23.09.1984

 

M - Triebwagen 600 und l - Beiwagen 1205 in der Haltestelle Bolongaro-/ Zuckschwerdtstraße.

Aufnahme: 03.09.1978
 

Mt - Triebwagen 639 und mt - Beiwagen 1807 in der Endhaltestelle Zuckschwerdtstraße.

Aufnahme: 12.11.1978

 

Bild 2

 
 

M - Triebwagen 639 und m - Beiwagen 1805 in der Aussteigehaltestelle Zuckschwerdtstraße.

Aufnahme: 05.05.1982

 

M - Triebwagen 632 mit l - Beiwagen 1203 in der Einsteigehaltestelle Zuckschwerdtstraße.

Aufnahme: 18.02.1979
 

M - Triebwagen 601 in der Einsteigehaltestelle Zuckschwerdtstraße.

Aufnahme: 1979

 
M - Triebwagen 613 in der Einsteigehaltestelle Zuckschwerdtstraße.
Aufnahme: 20.07.1977
 

M - Triebwagen 630 mit m - Beiwagen 1805 an der Zuckschwerdtstraße.

Aufnahme: 24.12.1978

 
Bild 2
 
 

Seite wurde erstellt im April 2013/ überarbeitet im Februar 2023
© TRAMRIDER 2013
Design by BEKU-Web