Die teilweise mäßige
Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen
Die Aufnahmen sind geordnet
von Bornheim/ Prüfling in Fahrtrichtung Höchst/ Zuckschwerdtstraße.
Laufleiste der Linie 12 bis 27.Mai 1978
Laufleiste der Linie ab 28.Mai 1978
Pt - Triebwagen 660 in der
Aussteigehaltestelle Prüfling/ Burgstraße.
Aufnahme: 30.05.1980
Mt - Triebwagen 640 und l - Beiwagen
1210 in der Aussteigehaltestelle Prüfling/ Burgstraße.
Aufnahme: 07.09.1978
M - Triebwagen 607 und m - Beiwagen 1806
in der Einsteigehaltestelle Prüfling.
Aufnahme: 07.09.1978
Bild 2
Sehr selten waren N - Triebwagen auf der
Linie 12. Hier Wagen 814 am Prüfling.
Aufnahme: 30.05.1980
M - Triebwagen 613 und m - Beiwagen 1810
in der Einsteigehaltestelle Prüfling.
Aufnahme: 23.03.1984
Pt - Triebwagen 676 am Neebplatz.
Aufnahme: 02.06.1983
L - Triebwagen 222 und l - Beiwagen 1212
im Betriebshof Bornheim/ Heidestraße.
Aufnahme: 23.09.1984
M - Triebwagen 632 und l - Beiwagen 1208
in der Burgstraße/ Saalburgstraße.
Aufnahme: 12.05.1983
L - Triebwagen 230 und l - Beiwagen 1226
in der Rohrbachstraße/ Haltestelle Günthersburgpark.
Aufnahme: 02.06.1983
M - Triebwagen 611 in der
Rohrbachstraße.
Aufnahme: 1980
L - Triebwagen 230 und l - Beiwagen 1226
in der Haltestelle Friedberger Platz.
Aufnahme: 29.05.1983
L - Triebwagen 211 und l - Beiwagen 1203
am Friedberger Tor/ Vilbeler Straße.
Aufnahme: 29.05.1983
M - Triebwagen 645 und m - Beiwagen 1821
am Friedberger Tor.
Aufnahme: 29.05.1983
M - Triebwagen 628 und m - Beiwagen 1825
in der Stephanstraße/ Schäfergasse.
Aufnahme: 28.05.1983
M - Triebwagen 632 und l - Beiwagen 1208
in der Stephanstraße.
Aufnahme: 28.05.1983
Pt - Triebwagen 661 in der
Stephanstraße/ Stiftstraße.
Aufnahme: 29.05.1983
l - Beiwagen 1222 in der Stephanstraße,
Ecke Stiftstraße.
Aufnahme: 07.09.1978
Pt - Triebwagen 678 in der Stiftstraße.
Im Hintergrund das ehemalige Verlagshaus der Frankfurter Rundschau.
Aufnahme: 17.06.1983
L - Triebwagen 228 und l - Beiwagen 1226
in der Schillerstraße/ Eschenheimer Tor.
Aufnahme: 17.06.1983
Pt - Triebwagen 659 in der
Schillerstraße. In Hintergrund der
Eschenheimer Turm, ein Frankfurter
Wahrzeichen aus dem 15ten Jahrhundert.
Aufnahme: 17.06.1983
M - Triebwagen 636 und m - Beiwagen 1214
in der Schillerstraße/ Haltestelle Hauptwache.
Aufnahme: 04.02.1981
nur Vorschau
M - Triebwagen 607 mit m - Beiwagen 1810
biegt von der Zeil in die Schäfergasse.
Aufnahme: 24.05.1978
M - Triebwagen 634 biegt aus der
Schäfergasse in die Zeil.
Aufnahme: 24.05.1978
M - Triebwagen 608 auf der Zeil/ Neue
Kräme.
Aufnahme: 1978
M - Triebwagen 611 an der Hauptwache/
Zeil.
Aufnahme: 1978
M - Triebwagen 602 auf dem nur wenige
Jahre bestehendem Abschnitt an der Hauptwache.
Aufnahme: 1978
M - Triebwagen 604 und l - Beiwagen 1225
am Theaterplatz.
Aufnahme: 24.05.1978
Streckenabschnitt Biebergasse
M - Triebwagen 625 und m - Beiwagen 1824
am Rathenauplatz.
Aufnahme: 24.06.1983
Nicht fahrplanmäßiges Umsetzen am
Rathenau-/ Goetheplatz. Zwischen Opernplatz und Hauptwache war keine
Haltestelle.
Aufnahme: 28.07.1982
Mt - Triebwagen 622 und mt - Beiwagen
1817 in der Goethestraße,
Ecke Goetheplatz. In früheren Jahren befand sich an dieser Stelle
eine Haltestelle. Die nach dem Tunnelbetrieb nicht mehr benötigten
MT - Wagen wurden zunächst auf der Linie 12 eingesetzt. Besonders
hier in der engen Goethestraße waren die breiteren Wagen nicht ohne.
Aufnahme: 22.11.1979
Bild 2
M - Triebwagen 625 und m - Beiwagen 1813
in der Goethestraße.
Aufnahme: 21.05.1983
M - Triebwagen 607 und m - Beiwagen 1810
in der Münchener Straße, Ecke Weserstraße.
Aufnahme: 24.05.1978
M - Triebwagen 600 und m - Beiwagen 1803
in der Haltestelle Hauptbahnhof.
Aufnahme: 24.09.1976
M - Triebwagen 631 und m - Beiwagen 1816
am Opernplatz. Am rechten Bildrand die beiden als Hotel geplanten
Türme der Deutschen Bank im Bau.
Aufnahme: 18.03.1981
Streckenabschnitt Taunusanlage
M - Triebwagen 618 mit m - Beiwagen 1820
in der Mainzer Landstraße/ Taunusanlage.
Aufnahme: 26.05.1979
Mt - Triebwagen 636 und m - Beiwagen
1817 in der Mainzer
Landstraße/ Höhe Marienstraße.
Aufnahme: 26.05.1979
M - Triebwagen 627 in der Mainzer
Landstraße/ Höhe Marienstraße.
Aufnahme: 26.05.1979
M - Triebwagen 618 und m - Beiwagen 1806
in der Haltestelle Platz der Republik. Das Parkhaus ist Anfang der
1990er Jahre dem "Kronenhochhaus" gewichen.
Aufnahme: 18.01.1979
Platz der Republik
M - Triebwagen 640 und m - Beiwagen 1814
an der Galluswarte. Die heutige Haltestelle befindet sich unter der
Bahnbrücke im Hintergrund.
Aufnahme: 14.07.1983
N - Triebwagen 802 an der Galluswarte.
Aufnahme: 26.09.1986
M - Triebwagen 616 und m - Beiwagen 1813
in der Mainzer Landstraße/ Höhe Krifteler Straße.
Aufnahme: 02.12.1983
M - Triebwagen 614 und m - Beiwagen
1804 an der Haltestelle Rebstöcker Straße.
Aufnahme: 16.11.1983
M - Triebwagen 630 und m - Beiwagen
1823 in der Rebstöcker Straße/ Höhe Lahnstraße auf
baustellenbedingter Umleitung.
Aufnahme: 23.08.1983
P - Triebwagen 733 auf der Mainzer
Landstraße/ Höhe Ackermannstraße.
Aufnahme: 03.07.1983
P - Triebwagen 732 an der
Haltestelle Wickerer Straße.
Aufnahme: 03.07.1983
L - Triebwagen 208 und l - Beiwagen 1228
während des großen Umbaus an der Mönchhofstraße.
Aufnahme: 16.11.1983
M - Triebwagen 605 und m - Beiwagen 1814
an der Mönchhofstraße.
Aufnahme: 02.12.1983
L - Triebwagen 205 und l - Beiwagen 1217
in der Haltestelle Mönchhofstraße.
Aufnahme: 20.03.1979
Pt - Triebwagen 661 an der
Mönchhofstraße auf der neuen Trasse.
Aufnahme: 16.11.1983
M - Triebwagen 640 und m - Beiwagen 1814
zwischen der Mönchhofstraße und der Waldschulstraße.
Aufnahme: 14.07.1983
Pt - Triebwagen 662 zwischen der
Mönchhofstraße und der Waldschulstraße während des Umbaus.
Aufnahme: 29.04.1984
Pt - Triebwagen 660 zwischen der
Mönchhofstraße und der Waldschulstraße während des Umbaus.
Aufnahme: 29.04.1984
M - Triebwagen 642 und m - Beiwagen 1825
in der Haltestelle Waldschulstraße.
Aufnahme: 14.07.1983
Pt - Triebwagen 657 an der Haltestelle
Waldschulstraße während des Umbaus.
Aufnahme: 23.09.1984
M - Triebwagen 612 an der
Haltestelle Waldschulstraße. Der gelbe Streifen an der
Haltestellenkante warnte vor den breiteren Mt - Wagen.
Aufnahme: 1980
M - Triebwagen 600 und l - Beiwagen 1207
am Linnegraben. Der Abschnitt Linnegraben bis Birminghamstraße war
mit seinen eingeschotterten Rillenschienen in einem sehr schlechten
Zustand. Ein schlimmes Geschaukel.
Aufnahme: 18.11.1979
P - Triebwagen 732 zwischen Linnegraben
und Jägerallee. Die Fahrt über diesen Abschnitt glich stellenweise
einer Bootsfahrt bei schlechter See.
Aufnahme: 03.07.1983
L - Triebwagen 204 und l - Beiwagen 1209
zwischen Linnegraben und Jägerallee während des Umbaus.
Aufnahme: 19.05.1985
L - Triebwagen 230 und l - Beiwagen 1228
zwischen Linnegraben und Jägerallee während des Umbaus.
Aufnahme: 19.05.1985
Mt - Triebwagen 628 und m - Beiwagen
1809 zwischen Linnegraben
und Jägerallee.
Aufnahme: 18.11.1979
M - Triebwagen 614 und l - Beiwagen 1224
an der Jägerallee.
Aufnahme: 18.11.1979
L - Triebwagen 205 und l - Beiwagen 1207
an der Jägerallee.
Aufnahme: 17.02.1985
M - Triebwagen 619 und m - Beiwagen 1823
an der Jägerallee.
Aufnahme: 18.11.1979
M - Triebwagen 644 und l - Beiwagen
1202 an der Jägerallee.
Aufnahme: 18.11.1979
Bild 2
M - Triebwagen 622 und m - Beiwagen
1817 an der Jägerallee. Am Haltestellenhäuschen der Gegenrichtung
ist das Hinweisschild der breiteren Züge erkennbar.
Aufnahme: 18.11.1979
M - Triebwagen 615 und l - Beiwagen 1226 an der
Jägerallee.
Aufnahme: 18.11.1979
M - Triebwagen 609 und m - Beiwagen
1801 an der Haltestelle Jägerallee.
Aufnahme: 19.01.1983
P - Triebwagen 701 an der Jägerallee
während des Umbaus.
Aufnahme: 19.05.1985
Pt - Triebwagen 658 an der Haltestelle
Auerhahnstraße. Durch den Umbau ist diese Haltestelle entfallen.
Aufnahme: 03.07.1983
Mt-Triebwagen 621 auf der Mainzer
Landstraße. Im Hintergrund die Haltestelle Birminghamstraße.
Aufnahme: 18.01.1979
Mt - Triebwagen 629 und mt - Beiwagen
1819 in der
Haltestelle Luthmerstraße. Auch hier ist der gelbe Streifen an der
Haltestellenkante gut erkennbar. Das entsprechende Hinweisschild
befindet sich auf dem Wartehäuschen.
Aufnahme: 03.09.1978
L - Triebwagen 227 und l - Beiwagen
1230 in der Haltestelle Nied/ Kirche.
Aufnahme: 29.11.1984
M - Triebwagen 636 und m - Beiwagen
1816 beim außerplanmäßigen Wenden in der Schleife Nied/ Kirche. Bis
zur Verlängerung nach Höchst im Jahre 1952 wurde die Schleife in
umgekehrter Richtung befahren.
Aufnahme: 03.08.1983
M - Triebwagen 612 und l - Beiwagen 1225 in der
Haltestelle Nied/ Kirche.
Aufnahme: 03.09.1978
M - Triebwagen 602 und m - Beiwagen
1808 zwischen Nied/ Kirche und der Tillystraße.
Aufnahme: 01.07.1985
M - Triebwagen 611 und m - Beiwagen 1804
in der Haltestelle Tillystraße.
Aufnahme: 01.07.1985
M - Triebwagen 614 und l - Beiwagen
1206 in der Bolongarostraße.
Aufnahme: 01.07.1985
M - Triebwagen 638 und m - Beiwagen 1818 in der Bolongarostraße.
Aufnahme: 18.03.1979
Pt - Triebwagen 677 in der
Haltestelle Bolongaro-/ Zuckschwerdtstraße.
Aufnahme: 23.09.1984
M - Triebwagen 600 und l - Beiwagen
1205 in der Haltestelle Bolongaro-/ Zuckschwerdtstraße.
Aufnahme: 03.09.1978
Mt - Triebwagen 639 und mt - Beiwagen
1807 in der Endhaltestelle Zuckschwerdtstraße.
Aufnahme: 12.11.1978
Bild 2
M - Triebwagen 639 und m - Beiwagen 1805
in der Aussteigehaltestelle Zuckschwerdtstraße.
Aufnahme: 05.05.1982
M - Triebwagen 632 mit l - Beiwagen 1203 in der
Einsteigehaltestelle Zuckschwerdtstraße.
Aufnahme: 18.02.1979
M - Triebwagen 601 in der
Einsteigehaltestelle Zuckschwerdtstraße.
Aufnahme: 1979
M - Triebwagen 613 in der
Einsteigehaltestelle Zuckschwerdtstraße.
Aufnahme: 20.07.1977
M - Triebwagen 630 mit m - Beiwagen 1805
an der Zuckschwerdtstraße.
Aufnahme: 24.12.1978
Bild 2
Seite wurde erstellt im April 2013/ überarbeitet im Februar 2023