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Eine Themenseite von
Tramrider |
Die teilweise mäßige
Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen |
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Diese Bauart wurde eigens
für die Linie 16 beschafft. Durch Verkürzung der Strecke
vom Alten Friedhof zum Marktplatz wurde eine
Stumpfendstelle in der Frankfurter Straße geschaffen
(Bericht hier) und erforderte Zweirichtungsfahrzeuge.
Durch Erfüllung überstädtischer Aufgaben wurden bei den
Beschaffungskosten Landesmittel bewilligt. Es war
gleichzeitig die letzte Beschaffung von Straßenbahnwagen
im herkömmlichen klassischen Creme. |
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Technisch stellte diese
Serie eine gewisse Besonderheit dar. Konstruktiv bestand
der O - Wagen aus zwei gekuppelten Einrichtungswagen. A-
und B-Teil waren jeweils für sich ein eigener
Triebwagen. Alle wichtigen technischen Einrichtungen
waren somit doppelt vorhanden. Zwei Fahrschalter
(stehend in der Kabine), zwei Widerstandgruppen und zwei
gegeneinander verriegelte Stromabnehmer. Auch bei der
Feststellbremse gab es eine Abkehr von den bis zum N -
Wagen verwendeten Solenoiden. In den Triebdrehgestellen
waren nun jeweils ein Federspeicher. Im
A/C-Laufdrehgestell war nach wie vor ein Solenoid. |
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Die Ursprüngliche Farbgebung
verlor der Wagen sehr schnell. Bis Mitte der 70er Jahre
waren alle Wagen auf das neue Farbschema umlackiert oder
hatten eine Komplettwerbung. Zum Schluss bekamen einige
sogar das Subaruvistablue der VGF. |
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Übrigens dauerte der
anfängliche Einsatz auf der Linie 16 nicht sehr lange.
Schon 1972 ersetzte ihn der P - Wagen und der O - Wagen
wurde fortan auf allen möglichen Linien eingesetzt.
Allerdings ist er in den 1980er Jahren wieder auf die 16
zurück gekehrt und gehörte besonders in den 1990ern zum
vertrauten Bild dieser Linie. |
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Wagen 902 am 07.07.1991 am Allerheiligentor.
Die Häuser rechts im Hintergrund sind im Jahre 2022 abgebrochen worden
um einem großen Bauvorhaben Platz zu machen. |
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Folgende Fahrzeuge sind enthalten und können hier
direkt angewählt werden |
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901,
902,
903,
904,
905,
906,
907,
908 |
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Triebwagen 901 |
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Triebwagen 901 im fabrikneuem Zustand
auf der Offenbacher Landstraße, Höhe Siemensstraße. |
Aufnahme: 1969
nur Vorschau |
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Triebwagen 902→111 |
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Triebwagen 902 in der Rhönstraße,
Haltestelle Luxemburger Allee. Man beachte die
Treibstoffpreise! Die Tankstelle lag im Hinterhof, was damals
gar nicht so selten war. |
Aufnahme: 11.05.1985 |
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Triebwagen 903 |
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Triebwagen 904 |
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Triebwagen 904
in der Haltestelle Mühlberg (ehemals Seehofstraße). |
Aufnahme: 13.05.1994 |
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Triebwagen 905 |
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Triebwagen 905
in der Haltestelle Lokalbahnhof. |
Aufnahme: 2004 |
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Triebwagen 906 |
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Triebwagen 906 in der
Zentralwerkstatt beim Abtransport nach Posen. |
Aufnahme: 2005 |
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Triebwagen 907 |
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Triebwagen 907 in der Haltestelle
Lokalbahnhof auf der Darmstädter Landstraße. Im Vordergrund sind
bereits die neuen Gleise der über das
ehemalige Bahnhofsgelände
führenden Strecke zu sehen. |
Aufnahme: 1969
nur Vorschau |
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Triebwagen 907 im Wendegleis an der
Stadtgrenze Offenbach. Das Fahrzeug trägt den Grundlack für die
künftige Abele Werbung. |
Aufnahme: 08.04.1995 |
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Triebwagen 908→111 |
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Triebwagen 908 am Wendelsplatz. |
Aufnahme: 1969
nur Vorschau |
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Triebwagen 908 auf
der Zeil. Es sind nur noch wenige Tage bis zur Einstellung der
Strecke. |
Aufnahme: 13.05.1978 |
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Triebwagen 908 in der Neuen Mainzer
Straße/ Hofstraße, von der Untermainbrücke kommend. |
Aufnahme: 1980 |
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