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Eine
Themenseite von Tramrider |
Die teilweise mäßige
Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen |
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Vom Wagen 664
zum Wagen 2050 |
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Der Wagen 664
wurde am 26.06.1972 in Frankfurt angeliefert. Er trug
die aktuelle Farbgebung in orange/hellelfenbein/graubraun.
Das Fahrzeug hatte von Anfang an Klapptrittstufen und
gehörte somit gleich dem Typ Pt an. Der Einsatz erfolgte
auf Straßenbahnlinien sowie auf den Stadtbahnstrecken B
und C. |
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Eine erste
optische Veränderung gab es bei der Hauptuntersuchung
1987, als die Türen innen orange statt vorher hellgrau
lackiert wurden, auch wurde die Gummiwulst im unteren
Türbereich breiter ausgeführt. |
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Bei der
nächsten Hauptuntersuchung im Jahr 1997 erhielt 664 die
aktuelle Lackierung in subaruvistablue. Dabei bekam er
auch einen Einholmstromabnehmer, obwohl dieser bei den
P-Wagen erst ab Nr. 714 verwendet wurde. |
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Nachdem auf
der Stadtbahnstrecke C im Jahr 1998 die Bahnsteigkanten
für den Einsatz von U-Wagen zurückgenommen wurden,
konnte 664 aufgrund seiner Breite von 2,35 m fortan nur
noch auf Straßenbahnlinien eingesetzt werden. |
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Im Jahr 2005
wurde 664 dann zu einem Fahrschulwagen umgebaut. Dabei
wurden die Kabinenrückwände ausgebaut und hinter den
Türen 4a und 4b ein Sitz sowie ein Bedienpult für den
Fahrlehrer eingebaut. Diese Türen ließen sich seitdem
nicht mehr öffnen. Im Fahrgastraum wurde die Bestuhlung
teilweise geändert, um auch im Fahrzeug Schulungen
abhalten zu können. Die roten Kunstlederbezüge wurden
durch blaue Stoffbezüge ersetzt. Die Lackierung wurde
wieder subaruvistablue ausgeführt, allerdings mit großen
weißen VGF-Logos sowie gelben Schriftzügen „Fahrschule“
auf den Fronten, auf dem C-Teil und auf den Türen.
Gleichzeitig wurde der Wagen in das
Arbeitswagennummernschema eingereiht und trug fortan die
Nummer 2050. |
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2010 hatte
der Wagen auf der A-Seite einen Vorbau mit einer Kamera,
hiermit konnte der Streckenverlauf gefilmt werden. Diese
Einrichtung wurde jedoch wieder entfernt. |
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Im Jahr 2013
wurde 2050 dann zu einem Winterdienstfahrzeug umgebaut.
Dabei erhielt er an beiden Frontseiten unterhalb der
Kupplungen einen Schneepflug, auf dem C-Teil wurde ein
weiterer Pantograph angebracht, welcher zur Benetzung
der Fahrleitung dient. Die hierfür notwendigen
technischen Einrichtungen wurden im C-Teil
untergebracht. Dafür wurden hier einige Sitze ausgebaut.
Äußerlich erfolgte vorerst keine Veränderung, erst Ende
2014 wurden die Schritzüge „Fahrschule“ entfernt. Im
Februar 2015 wurde dann auf beiden Seiten von A-und
B-Teil im Frontbereich eine zum Einsatzzweck passende
Beklebung vorgenommen. |
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Jens Deck |
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▲
Ansicht von 1978 |
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▲
Ansicht von 2009 |
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Bilder mit der
Betriebsnummer 664 |
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An der Kreuzung Eckenheimer Landstraße,
Alleenring. |
Aufnahme: 1978 |
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Mit Wagen 659 am Hausener Kreisel/ Ludwig - Landmann - Straße. |
Aufnahme: 11.10.1986 |
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Mit Wagen 653 in der Station
Preungesheim. |
Aufnahme: 10.09.1988 |
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Auf der Mainzer Landstraße, Kreuzung
Ludwigstraße auf Umleitungsfahrt. |
Aufnahme: 29.01.1995 |
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In der Hedderichstraße, am Betriebshof
Sachsenhausen. |
Aufnahme: 17.09.2000 |
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Bilder mit der
Betriebsnummer 2050 |
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Mittlerweile hat Wagen 2050
seinen zweiten Stromabnehmer wieder verloren, wie hier am 10.02.2021 in der
Braubachstraße zu sehen ist. |
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Seite wurde erstellt im Februar 2015/ überarbeitet im Januar 2023 |
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