Die teilweise mäßige
Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen
Auch in früheren Zeiten wurden
von den Nahverkehrsfreunden hier und da Sonderfahrten veranstaltet. Das
Jahr 1978 bot gleich mehrere Anlässe. Zum einen wurden die letzten
Zweiachser aus dem aktiven Liniendienst genommen, zum anderen wurden mit
Inkrafttreten des Sommerfahrplans einige Strecken stillgelegt.
Am 11.03.1978 wurde als
Verabschiedung für den K-Wagen, sowie für die Strecke nach Rödelheim eine
Sonderfahrt veranstaltet. Es kam der Wagen 461 und der Beiwagen 1704 zum
Einsatz. Die auf dieser Fahrt entstandenen Aufnahmen wollen wir Ihnen nun
in diesem Bilderbogen zeigen. Die Abfolge der Bilder entspricht exakt der
Reihenfolge der Aufnahmen, bzw. der Fahrstrecke. Start und Ziel war der
Betriebshof Eckenheim.
Der K - Triebwagen 461
Die Indienststellung war im Jahre 1953.
Ausgemustert am 16.03.1978, also wenige Tage nach dieser Sonderfahrt.
Das Fahrzeug wurde von der Dampfbahn Rhein - Main übernommen und auf
einem Gleis der Hafenbahn gelagert. Nach völliger Zerstörung wurde der
Wagen im August 1980 verschrottet.
Der k - Beiwagen 1704
Indienststellung am 05.11.1954.
Ausgemustert und verschrottet im März 1978.
Rangierfahrt des damals noch neuen Ebbelwei - Express.
k-Beiwagen 1721 im Betriebshof
Eckenheim.
K-Triebwagen 488 im Betriebshof
Eckenheim.
Ein Blick in die Werkstatthalle.
k-Beiwagen 1704 steht bereit zur
Sonderfahrt.
K-Triebwagen 461 ist festlich geschmückt
und mit entsprechender Beschilderung Abfahrbereit zur Sonderfahrt.
Bild 2
k-Beiwagen 1704 steht bereit zur
Sonderfahrt.
Der Ebbelwei - Express auf Rangierfahrt.
L - Triebwagen 214 und 215 zeigten sich
bereits in der neuen Farbgebung.
Fotohalt auf der Strecke nach Bergen.
Bild 2
In der Schleife Bergen.
An der Leonhardsgasse.
Wegen der Bauarbeiten für die
Verlängerung der A-Strecke bis Südbahnhof wurde zu dieser Zeit das
Bahnhofsgebäude und die Bahnsteighalle abgebrochen.
Bild 2
Fotohalt an der Louisa.
Und an der
Unterschweinstiege.
Das Personal im typischen Stadtwerke - Blau, welches bis Ende der 1980er Jahre getragen wurde.
Auf dem Weg nach Neu Isenburg.
Eine Pause auf dem selten genutzten
Abstellgleis in Neu Isenburg war auf jeder Sonderfahrt Pflicht. Hier
und am Sandhof waren die einzigen sog. "Tellerweichen" im gesamten
Straßenbahn-Netz eingebaut.
Bild 2
Altertum trifft Moderne.
Fotohalt in Alt Rödelheim. Ab
28.05.1978 war hier Schluss mit Trambahn-Romantik. Die Häuserzeile
im Hintergrund steht im Jahre 2023 vor dem Abbruch.
In der Alexanderstraße.
Am Rödelheimer Bahnhof auf dem damals
nicht mehr linienmäßig benutzten Innengleis. Dieser Bereich wurde
komplett umgestaltet und mit einem unaussprechlichen neuen Namen
versehen und ist kaum wieder zu erkennen.
Bitte Einsteigen zur Weiterfahrt.
Wieder in Alt Rödelheim. Dort war jede
denkbare Position ein ideales Fotomotiv.
Unmittelbar vor der Niddabrücke an der
Reichsburgstraße. An der Straßenmarkierung ist erkennbar, dass
damals der gesamte Verkehr durch Alt - Rödelheim ging. Der
Durchbruch der Reichsburgstraße war noch nicht vorhanden.
Zufällige Begegnung auf der Niddabrücke
mit einem Pferdegespann. Solche Motive waren im Jahre 1978 noch
möglich.
Seite wurde erstellt im März 2013/ überarbeitet im Januar 2023