Die teilweise mäßige
Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen
Der Mercedes O 405N gehörte ganze
17 Jahre zum Frankfurter Stadtbild und war damit der am längsten
eingesetzte Solobustyp. Daher lag es nahe, diesen Fahrzeugtyp
anlässlich seiner Ausmusterung im Rahmen einer Sonderfahrt zu
verabschieden. Ausgewählt wurde Wagen 145, welcher am 03.09.1991 erstmals
zugelassen wurde. Ausmusterung war am 14.01.2009. Mit seinem
Akzentstreifen auf der Türseite präsentierte sich dieser Wagen noch
relativ original.
Start- und Endpunkt der
Sonderfahrt war der Betriebshof in Höchst. Es wurden alle möglichen
Örtlichkeiten abgefahren, an denen dieser Fahrzeugtyp viele Jahre auf
Linie war. Leider war das Wetter entsprechend der Jahreszeit wenig
fotografenfreundlich.
Der Wagen 145
Die Indienststellung war am
03.09.1991, Fahrgestellnummer 357.410.13.066401. Ausgemustert am
14.01.2009 und im März an den Fahrzeughändler Wern in Siegen verkauft.
Von dort ging der Wagen an Avtokombinat-2, Saratov region/Rus, AY 699
64.
Im Betriebshof Höchst.
Bild 2
In Unterliederbach.
In Unterliederbach.
An der Silostraße/ Ballsporthalle.
Bild 2
An der Jahrhunderthalle.
Bild 2
Bild 3
In Zeilsheim/ Kolbergerweg.
In Alt Zeilsheim.
Bild 2
In Zeilsheim/ Bahnhof.
Bild 2
In Höchst am Leuna vor dem Hochbunker.
Am Tor Ost der Farbwerke.
Die alte Endstation am Tor Ost.
Bild 2
In Schwanheim/ Rheinlandstraße.
Bild 2
In Goldstein/ Tränkweg.
Bild 2
In der Bürostadt Niederrad/ Lyoner
Straße.
Am Hainer Weg.
Bild 2
Bild 3
An der Bockenheimer Warte.
Bild 2
In der Europaallee.
Bild 2
In der Rödelheimer Landstraße/
Kasernenstraße.
Bild 2
Am Bahnhof Eschborn - Süd.
Fahrtende in der Palleskestraße.
Seite wurde erstellt im Juni 2013/ überarbeitet im Januar 2023