Die teilweise mäßige
Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen
Auch die Sandhof-Schleife hatte
bereits zu Zeiten des noch aktiven Betriebs einen gewissen Kultstatus. Bis
zum Abbau der Anlage zum Jahr 2006 waren Relikte der ehemaligen
Hauptstrecke nach Niederrad erkennbar. Bis zum Sommer 1960 lief der
gesamte Straßenbahn-Verkehr nach Niederrad und Schwanheim über den
Sandhof.
Erst der Streckenneubau über den
Theodor-Stern-Kai, für dessen Bau die
östliche Zufahrt
der ehemaligen Niederräder Mainschleuse zugeschüttet werden musste, machte die
Sandhof-Schleife zum Endpunkt. Auch auf der Niederräder Seite gab es in
Form der Spitzkehre in der
Sandhofstraße
am Blutspendedienst einen Rest der alten Streckenführung, welcher
allerdings mittlerweile auch verschwunden ist.
Planmäßig fuhr zuletzt die
Linie
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nach Berkersheim im Jahre 1977 die Schleife an
(zwischen 1964 und 1974 war kein Linienbetrieb). Seither gab es keinen
Planbetrieb mehr. Dennoch wurde die Anlage über all die Jahre
betriebsfähig gehalten und für baustellen- oder störungsbedingte
Umleitungen genutzt. Auch bei Sonderfahrten der Verkehrsfreunde war der
Sandhof ein unverzichtbarer Programmpunkt.
Im Jahre 2005 war auch dies
vorbei. Die Sandhof-Schleife und der Streckenabschnitt Paul-Ehrlich-Straße
wurden endgültig stillgelegt. Bis Anfang 2006 wurden alle Gleise der
Schleife und die Fahrleitungen entfernt, sowie die Weiche in der
Paul-Ehrlich-Straße/Kreuzung Vogelweidstraße ausgebaut.
Die Sandhof - Schleife
L - Triebwagen 211 und l-Beiwagen 1218 in
der Schleife. Links das ehemalige von Niederrad kommende
Streckengleis.
Aufnahme: 24.04.1982
Die beiden Museums - Triebwagen 112 und
124 auf Sonderfahrt.
Aufnahme: 21.05.2005
L - Triebwagen 239 und l - Beiwagen 1235 an
der Einsteigehaltestelle.
Aufnahme: 28.03.1987
L - Triebwagen 201 und l - Beiwagen 1201 auf
Sonderfahrt "25 Jahre Großraumtriebwagen".
Aufnahme: 26.04.1980
M - Triebwagen 607 in der
Einsteigehaltestelle.
Aufnahme: 20.06.1983
P-Triebwagen 717 in der
Einsteigehaltestelle.
Aufnahme: 24.04.1982
K
- Triebwagen mit k - Beiwagen 1718.
Aufnahme: 1975
Bild 2
Bild 3
M - Triebwagen 102 im Schleifenbogen.
Aufnahme: 27.03.2005
M - Triebwagen 102 bei der Ausfahrt in die
Paul - Ehrlich - Straße.
Aufnahme: 27.03.2005
L - Triebwagen 242 im Schleifenbogen.
Etwa an dieser Stelle ging früher das Streckengleis nach Niederrad
ab.
Aufnahme: 20.11.1988
Bild 2. Das ehemalige von Niederrad kommende
Streckengleis. Sehr selten verirrte sich mal ein Zug
in dieses Relikt vergangener Tage. Meist waren es
von den Frankfurter Verkehrsfreunden veranstaltete
Sonderfahrten.
Aufnahme: 20.11.1988
N - Triebwagen 816 in der
Einsteigehaltestelle.
Aufnahme: 16.04.1982
O - Triebwagen 901 in der Schleife. Auch
hier ist die Ausfädelung des ehemaligen Gleises nach Niederrad noch
erkennbar.
Aufnahme: 28.03.1987
O - Triebwagen 111 in der
Einsteigehaltestelle.
Aufnahme: 21.05.2005
4 Bilder
K - Triebwagen 107 im Schleifenbogen.
Aufnahme: 14.07.1989
P - Triebwagen 688 im Schleifenbogen.
Aufnahme: 20.09.1986
O-Triebwagen 902 in der
Einsteigehaltestelle.
Aufnahme: 11.05.1985
Die Paul-Ehrlich-Straße
Bis 1960 gab es
in der Paul-Ehrlich-Straße an der Kreuzung
Ludwig-Rehn-Straße die Haltestelle für den ehemaligen
Haupteingang des
Stadtkrankenhauses, welcher in der Ludwig-Rehn-Straße
gelegen war. Diese Haltestelle wurde bei der neuen
Streckenführung in die Vogelweidstraße,
Ecke
Töplitzstraße verlegt. Mittlerweile ist die Haltestelle
in die Gartenstraße verschoben worden. Der neue
Haupteingang und der Zentralbau des Klinikums wurden am
Theodor-Stern-Kai neu angelegt. Hier wurde auch die
Haltestelle Universitätsklinikumeingerichtet.
P - Triebwagen 717.
Aufnahme: 24.04.1982
N - Triebwagen 827.
Aufnahme: 28.03.1987
M - Triebwagen 601.
Aufnahme: 01.08.1983
Bild 2
Museums O - Triebwagen 111.
Aufnahme: 21.05.2005
L - Triebwagen 234 und l - Beiwagen 1242 an
der Weiche Vogelweidstraße.
Aufnahme: 28.03.1987
Nach dem Abbau der Gleisanlagen
Aufnahmen vom 25.02.2006
Seite wurde erstellt im Juni 2013/ überarbeitet im Januar 2023