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Die teilweise mäßige Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen

Die im Jahre 1913 eröffnete Straßenbahnstrecke nach Praunheim endete südlich der Niddabrücke und war zunächst eine Kuppelendstelle. Anfang der 1930er Jahre kam die Omnibusverbindung dazu. Dieser wendete auf der nördlichen Seite der  Nidda. An dieser Stelle steht heute das Feuerwehrgebäude. Erst die 1960 gebaute Gleisschleife vereinte die Wendestellen beider Verkehrsmittel und war damals hochmodern.

Im Zuge der Bauarbeiten für die U - Bahn wurde die Strecke im September 1985 ab der Haltestelle Eichwäldchen stillgelegt. Damit verschwand eine der letzten traditionellen Vorortstrecken, welche ab dem Eichwäldchen bis zur Praunheimer Brücke eingleisig war. An der Haltestelle Pflanzländer war eine Ausweiche zur Zugbegegnung eingebaut. Die Strecke war über Fahrdrahtkontakte Signalgeregelt und wurde aufgrund der guten Übersichtlichkeit ohne Signalstab gefahren.

Nach Stilllegung der Straßenbahn wurde die Schleife zur 1989 stattgefundenen Bundes - Gartenschau zur reinen Busschleife umgebaut. Zur gleichen Zeit wurde auch die alte Stahlbogenbrücke über die Nidda gegen eine moderne Betonbrücke ersetzt und die nach Ginnheim führende Woogstraße geschlossen und in das Ausstellungsgelände integriert. Die Praunheimer Landstraße wurde grundlegend umgebaut und erinnert an keiner Stelle mehr an den ehemaligen Straßenbahnverkehr.

Die innen liegende Busschleife
Die ehemalige Kuppelendstelle

Folgende Bildergruppierungen sind vorhanden und können hier angewählt werden:

Schleife Praunheim Brücke, Praunheim Brücke - Pflanzländer, Haltestelle Pflanzländer, Pflanzländer - Geiselwiesen, Haltestelle Geiselwiesen, Geiselwiesen - Eichwäldchen, Haltestelle Eichwäldchen, Eichwäldchen - Große Nelken Straße, Große Nelken Straße - Industriehof, Bilder der Omnibuslinie 67

 
Strecke Praunheimer Landstraße und Schleife im Jahre 1982
 

Gesamtansicht der Straßenbahn und Busschleife. Rechts die damals nach Ginnheim führende Woogstraße und nach links über die Niddabrücke nach Praunheim.

 
Die eingleisige Ausfahrt in die Praunheimer Landstraße mit ihrer weit vorgezogenen Weiche und anschließender Zwillingsschiene.
 

Die Praunheimer Landstraße in Richtung Süden, kurz hinter der Praunheimer Brücke.

 
Die Haltestelle Eichwäldchen in Hausen, Richtung Süden. Ab der Autobahnbrücke im Hintergrund begann der eingleisige Abschnitt zur Praunheimer Brücke.
 
Schleife Praunheim Brücke
 

L - Zug in der Schleife. Im Vordergrund die Einsteigehaltestelle der Linie 67.

Aufnahme: 1970 nur Vorschau

 

K - Triebwagen 479 im inneren Schleifengleis. Im Hintergrund erkennbar die ehemalige nach Ginnheim führende Woogstraße.

Aufnahme: 18.03.1977
 

P - Triebwagen 714 und Pt - Triebwagen 670 in der Schleife.

Aufnahme: 11.05.1978

 

O - Triebwagen 908 in den letzten Betriebstagen der Strecke in der Schleife.

Aufnahme: 17.09.1985
 

Pt - Triebwagen 670 in der Schleife.

Aufnahme: 11.05.1978

 

O - Triebwagen 902 in der Aussteigeposition der Schleife.

Aufnahme: 1983
 

P - Triebwagen 732 und K - Triebwagen 493 in der Schleife. Die Aufnahme entstand anlässlich einer Sonderfahrt.

Aufnahme: 25.05.1978

 

K - Triebwagen 493 mit k - Beiwagen 1729 und 1721 auf Sonderfahrt.

Aufnahme: 25.05.1978
 

Bild 2

 

 

P - Triebwagen 734 in der Aussteigeposition der Schleife.

Aufnahme: 26.05.1982
 

3 Bilder

 

 

L - Triebwagen 224 und l - Beiwagen 1219, sowie O - Triebwagen 901 in der Aussteigeposition der Schleife.

Aufnahme: 01.08.1984
 

O - Triebwagen 907 und K - Triebwagen 105 auf Sonderfahrt in der Aussteigeposition.

Aufnahme: 05.06.1982

 

Die Verabschiedung am letzten Betriebstag. Hier der O - Wagen 906 und der L - Zug 238/ 1237.

Aufnahme: 27.09.1985
 

Das war's dann. P - Triebwagen 741 als letzter Zug der Linie 18 in Praunheim/ Brücke.

Aufnahme: 28.09.1985

 
 
 
 
 
Praunheim Brücke - Pflanzländer
 

L - Triebwagen 225 und l - Beiwagen 1206 zwischen den Pflanzländern und Praunheim/ Brücke.

Aufnahme: 28.07.1984

 

P - Triebwagen 732 in der Praunheimer Landstraße kurz nach der Schleife.

Aufnahme: 1978
 

L - Triebwagen 242 kurz vor der Praunheimer Brücke.

Aufnahme: 1978

 

Pt - Triebwagen 727 kurz vor der Praunheimer Brücke.

Aufnahme: 17.09.1985
 
Haltestelle Pflanzländer
 

Zugbegegnung in der Ausweiche Pflanzländer, Blickrichtung Norden.

Aufnahme: 11.05.1978

 

Pt - Triebwagen 652 in der Haltestelle Pflanzländer.

Aufnahme: 11.05.1978
 

Pt - Triebwagen 673 in der Haltestelle Pflanzländer.

Aufnahme: 11.05.1978

 

O - Triebwagen 901 an der Haltestelle Pflanzländer.

Aufnahme: 22.08.1984
 

Zugbegegnung in der Ausweiche Pflanzländer, Blickrichtung Süden.

Aufnahme: 1978

 

L - Triebwagen 210 und l - Beiwagen 1218 an der Ausweiche Pflanzländer.

Aufnahme: 1978
 

O - Triebwagen 902 an der Ausweiche Pflanzländer.

Aufnahme: 1978

 
 
 
 
 
Pflanzländer - Geiselwiesen
 

P - Triebwagen 744 hat gerade die Haltestelle Pflanzländer hinter sich gelassen.

Aufnahme: 1978

 

L - Triebwagen 213 und l - Beiwagen 1231 zwischen den Geiselwiesen und den Pflanzländern.

Aufnahme: 22.08.1984
 
Haltestelle Geiselwiesen
 

P - Triebwagen 732 in Anfahrt der Geiselwiesen.

Aufnahme: 1978

 

P - Triebwagen 750 an der Haltestelle Geiselwiesen.

Aufnahme: 1978
 

L - Triebwagen 210 und l - Beiwagen 1218 an der Haltestelle Geiselwiesen.

Aufnahme: 1978

 

L - Triebwagen 231 und l - Beiwagen 1208 an den Geiselwiesen.

Aufnahme: 22.08.1984
 

M - Triebwagen 618 und m - Beiwagen 1812 an den Geiselwiesen.

Aufnahme: 01.11.1983

 
 
 
 
 
Geiselwiesen - Eichwäldchen
 

Pt - Triebwagen 652 in Höhe Lohwald. Der Straßenbuckel war ein verrohrter Bach.

Aufnahme: 1978

 

P - Triebwagen 750 kurz vor dem Eichwäldchen.

Aufnahme: 1978
 

O - Triebwagen 902 in Höhe Lohwald. Ursprünglich war an dieser Stelle eine kleine Brücke.

Aufnahme: 26.05.1982

 

L - Triebwagen 233 und l - Beiwagen 1235 in Höhe Lohwald.

Aufnahme: 13.07.1983
 

N - Triebwagen 823 in Höhe Lohwald.

Aufnahme: 01.08.1984

 

P - Triebwagen 695 in Höhe Lohwald.

Aufnahme: 26.05.1982
 

M - Triebwagen 600 und l - Beiwagen 1205 vor der Haltestelle Eichwäldchen.

Aufnahme: 29.11.1985

 

L - Triebwagen 215 und l - Beiwagen 1218 vor der Haltestelle Eichwäldchen. Rechts der 1991 mühevoll abgebrochene Bunker von Hausen.

Aufnahme: 24.08.1984
 

P - Triebwagen 746 in Höhe Lohwald.

Aufnahme: 1978

 
 
 
 
 
Haltestelle Eichwäldchen
 

P - Triebwagen 744 bei der Einfahrt in die Haltestelle Eichwäldchen

Aufnahme: 11.05.1978

 

P - Triebwagen 695 und O - Triebwagen 905 in der Haltestelle Eichwäldchen.

Aufnahme: 26.05.1982
 

O - Triebwagen 908 bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Eichwäldchen.

Aufnahme: 24.08.1984

 

O - Triebwagen 904 in der neuen Stadtbahnstation Hausen, welche ohne Fahrgastwechsel nur zum Wenden benutzt wurde.

Aufnahme: 28.09.1986
 
Eichwäldchen - Große Nelken Straße
 

P - Triebwagen 721 zwischen Eichwäldchen und Ellerfeld. Hier begann der eingleisige Abschnitt.

Aufnahme: 24.08.1984

 

O - Triebwagen 901 zwischen Eichwäldchen und Ellerfeld.

Aufnahme: 24.08.1984
 

O - Triebwagen 903 entgleiste an der Weiche zum eingleisigen Abschnitt.

Aufnahme: 30.07.1984

 

O - Triebwagen 902 vor der Haltestelle Eichwäldchen.

Aufnahme: 24.08.1984
 

M - Triebwagen 635 und m - Beiwagen 1818 in der Haltestelle Ellerfeld. Im Zuge der Umstellung auf den Stadtbahnbetrieb ist die Haltestelle entfallen.

Aufnahme: 26.05.1982

 

Bild 2

 
 

O - Triebwagen 908 an der Großen Nelken Straße auf störungsbedingter Falschfahrt.

Aufnahme: 30.07.1984

 

O - Triebwagen 905 an der Haltestelle Große Nelken Straße.

Aufnahme: 01.08.1984
 

O - Triebwagen 905 in der Haltestelle Ellerfeld.

Aufnahme: 03.10.1985

 

K - Triebwagen 105 auf Sonderfahrt in der Haltestelle Ellerfeld.

Aufnahme: 05.06.1982
 

K - Triebwagen 499 am Hohen Weg, kurz vor der Haltestelle Große Nelken Straße. Der Hohe Weg wurde erst um 1977 zur Straße ausgebaut.

Aufnahme: 1975

 
 
 
 
 
Große Nelken Straße - Industriehof
 

O - Wagen 904 beim außerplanmäßigen Umsetzen am Gleiswechsel Am Hohen Weg zwischen Große Nelken Straße und Industriehof.

Aufnahme: 23.09.1986

 

M - Triebwagen 635 und m - Beiwagen 1818 Am Hohen Weg vor dem Industriehof.

Aufnahme: 26.05.1982
 
Bilder der Omnibuslinie 67
 

3 Bilder

 

 

Büssing Präfekt 13 D, Wagen 22, in der Schleife Praunheim/ Brücke. Wie damals üblich, wurde das Haltestellen Pflaster im Schachbrett Muster verlegt.

Aufnahme: 24.05.1976
 

Mercedes O 305, Wagen 265, hat gerade die Niddabrücke überfahren.

Aufnahme: 30.04.1984

 

Mercedes O 305, Wagen 266, in der Einsteigeposition der Schleife.

Aufnahme: 19.07.1984
 

Büssing BS 110 V, Wagen 519 in der Schleife.

Aufnahme: 25.05.1978

 

Bild 2

 
 

Mercedes O 305, Wagen 451, in der Einsteigeposition in den letzten Betriebstagen der Schleife.

Aufnahme: 18.09.1985

 

Mercedes O 305, Wagen 584, in der Aussteigeposition.

Aufnahme: 17.09.1985
 

Mercedes O 305, Wagen 580, in der Anfahrt der Schleife.

Aufnahme: 18.09.1985

 

Mercedes O 305, Wagen 580, in der Einsteigeposition.

Aufnahme: 18.09.1985
 

Bild 2

 

 

Büssing BS 110 V, Wagen 540 in der Schleife.

Aufnahme: 11.05.1978
 

Mercedes O 305, Wagen 428, auf der umgebauten Praunheimer Landstraße.

Aufnahme: 17.07.1989

 

Mercedes O 305, Wagen 428, auf der neuen Praunheimer Brücke.

Aufnahme: 17.07.1989
 

Mercedes O 405, Wagen 7, am Eichwäldchen.

Aufnahme: 27.01.1986

 

Mercedes O 405, Wagen 8, Überfahrt der Behelfsbrücke über die Nidda.

Aufnahme: 03.03.1988
 

Mercedes O 405, Wagen 14, am Eichwäldchen.

Aufnahme: 20.05.1988

 

Mercedes O 405, Wagen 18, am Ellerfeld.

Aufnahme: 03.03.1988
 

Seite wurde erstellt im März 2013/ überarbeitet im Februar 2023
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