|
|
Eine Themenseite von
Tramrider |
Die teilweise mäßige
Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen |
|
|
|
Die im Jahre 1913 eröffnete
Straßenbahnstrecke nach Praunheim endete südlich der Niddabrücke und war
zunächst eine
Kuppelendstelle. Anfang der 1930er Jahre
kam die Omnibusverbindung dazu. Dieser wendete auf der nördlichen Seite
der Nidda. An dieser Stelle steht heute das Feuerwehrgebäude. Erst die 1960 gebaute
Gleisschleife vereinte die
Wendestellen beider Verkehrsmittel und war damals hochmodern. |
|
Im Zuge der Bauarbeiten für die
U - Bahn wurde die Strecke im September 1985 ab der Haltestelle Eichwäldchen
stillgelegt. Damit verschwand eine der letzten traditionellen
Vorortstrecken, welche ab dem Eichwäldchen bis zur Praunheimer Brücke
eingleisig war. An der Haltestelle Pflanzländer war eine Ausweiche zur
Zugbegegnung eingebaut. Die Strecke war über Fahrdrahtkontakte Signalgeregelt und wurde aufgrund der guten Übersichtlichkeit ohne
Signalstab gefahren. |
|
Nach Stilllegung der Straßenbahn
wurde die Schleife zur 1989 stattgefundenen
Bundes - Gartenschau zur reinen
Busschleife umgebaut. Zur gleichen Zeit wurde auch die alte
Stahlbogenbrücke über die Nidda gegen eine moderne Betonbrücke ersetzt und
die nach Ginnheim führende Woogstraße geschlossen und in das
Ausstellungsgelände integriert. Die Praunheimer Landstraße
wurde grundlegend
umgebaut und erinnert an keiner Stelle
mehr an den ehemaligen Straßenbahnverkehr. |
|
|
|
|
▲
Die innen liegende Busschleife |
|
|
|
|
▲
Die ehemalige Kuppelendstelle |
|
|
|
|
|
|
|
Strecke Praunheimer Landstraße und Schleife im Jahre 1982 |
|
|
|
|
|
|
Schleife Praunheim Brücke |
|
|
|
L - Zug in der Schleife. Im Vordergrund
die Einsteigehaltestelle der Linie 67. |
Aufnahme: 1970 nur
Vorschau |
|
|
|
|
K - Triebwagen 479 im inneren
Schleifengleis. Im Hintergrund erkennbar die ehemalige nach Ginnheim
führende Woogstraße. |
Aufnahme: 18.03.1977 |
|
|
|
|
|
P - Triebwagen 714 und Pt - Triebwagen
670 in der Schleife. |
Aufnahme: 11.05.1978 |
|
|
|
|
O - Triebwagen 908 in den letzten
Betriebstagen der Strecke in der Schleife. |
Aufnahme: 17.09.1985 |
|
|
|
|
|
Pt
- Triebwagen 670 in der Schleife. |
Aufnahme: 11.05.1978 |
|
|
|
|
O - Triebwagen 902 in der
Aussteigeposition der Schleife. |
Aufnahme: 1983 |
|
|
|
|
|
P - Triebwagen 732 und K - Triebwagen
493 in der Schleife. Die Aufnahme entstand
anlässlich einer Sonderfahrt. |
Aufnahme: 25.05.1978 |
|
|
|
|
K - Triebwagen 493
mit k - Beiwagen 1729 und 1721 auf Sonderfahrt. |
Aufnahme: 25.05.1978 |
|
|
|
|
|
Bild 2 |
|
|
|
|
|
P - Triebwagen 734 in der
Aussteigeposition der Schleife. |
Aufnahme: 26.05.1982 |
|
|
|
|
|
3
Bilder |
|
|
|
|
|
L - Triebwagen 224 und l - Beiwagen
1219, sowie O - Triebwagen 901 in der Aussteigeposition der
Schleife. |
Aufnahme: 01.08.1984 |
|
|
|
|
|
O - Triebwagen 907 und K - Triebwagen
105 auf Sonderfahrt in der Aussteigeposition. |
Aufnahme: 05.06.1982 |
|
|
|
|
Die Verabschiedung
am letzten Betriebstag. Hier der O - Wagen 906 und der L - Zug 238/
1237. |
Aufnahme: 27.09.1985 |
|
|
|
|
|
Das war's dann. P - Triebwagen 741 als
letzter Zug der Linie 18 in Praunheim/ Brücke. |
Aufnahme: 28.09.1985 |
|
|
|
|
|
|
Praunheim Brücke - Pflanzländer |
|
|
|
L - Triebwagen 225 und l - Beiwagen 1206
zwischen den Pflanzländern und Praunheim/ Brücke. |
Aufnahme: 28.07.1984 |
|
|
|
|
P - Triebwagen 732 in der Praunheimer
Landstraße kurz nach der Schleife. |
Aufnahme: 1978 |
|
|
|
|
|
L - Triebwagen 242 kurz vor der Praunheimer Brücke. |
Aufnahme: 1978 |
|
|
|
|
Pt - Triebwagen 727 kurz vor der Praunheimer Brücke. |
Aufnahme: 17.09.1985 |
|
|
|
|
Haltestelle Pflanzländer |
|
|
|
Zugbegegnung in der Ausweiche
Pflanzländer, Blickrichtung Norden. |
Aufnahme: 11.05.1978 |
|
|
|
|
Pt - Triebwagen 652 in der Haltestelle
Pflanzländer. |
Aufnahme: 11.05.1978 |
|
|
|
|
|
Pt - Triebwagen 673 in der Haltestelle
Pflanzländer. |
Aufnahme: 11.05.1978 |
|
|
|
|
O - Triebwagen 901 an der Haltestelle
Pflanzländer. |
Aufnahme: 22.08.1984 |
|
|
|
|
|
Zugbegegnung in der Ausweiche
Pflanzländer, Blickrichtung Süden. |
Aufnahme: 1978 |
|
|
|
|
L - Triebwagen 210 und l - Beiwagen 1218
an der Ausweiche Pflanzländer. |
Aufnahme: 1978 |
|
|
|
|
|
O - Triebwagen 902 an der Ausweiche
Pflanzländer. |
Aufnahme: 1978 |
|
|
|
|
|
|
Pflanzländer - Geiselwiesen |
|
|
|
P - Triebwagen 744 hat gerade die
Haltestelle Pflanzländer hinter sich gelassen. |
Aufnahme: 1978 |
|
|
|
|
L - Triebwagen 213 und l - Beiwagen 1231
zwischen den Geiselwiesen und den Pflanzländern. |
Aufnahme: 22.08.1984 |
|
|
|
|
Haltestelle Geiselwiesen |
|
|
|
P - Triebwagen 732 in Anfahrt der
Geiselwiesen. |
Aufnahme: 1978 |
|
|
|
|
P - Triebwagen 750 an der Haltestelle
Geiselwiesen. |
Aufnahme: 1978 |
|
|
|
|
|
L
- Triebwagen 210 und l - Beiwagen 1218 an der
Haltestelle Geiselwiesen. |
Aufnahme: 1978 |
|
|
|
|
L - Triebwagen 231 und l - Beiwagen 1208
an den Geiselwiesen. |
Aufnahme: 22.08.1984 |
|
|
|
|
|
M - Triebwagen 618 und m - Beiwagen 1812
an den Geiselwiesen. |
Aufnahme: 01.11.1983 |
|
|
|
|
|
|
Geiselwiesen - Eichwäldchen |
|
|
|
Pt - Triebwagen 652 in Höhe
Lohwald. Der Straßenbuckel war ein verrohrter Bach. |
Aufnahme: 1978 |
|
|
|
|
P - Triebwagen 750 kurz vor dem
Eichwäldchen. |
Aufnahme: 1978 |
|
|
|
|
|
O - Triebwagen 902 in Höhe Lohwald.
Ursprünglich war an dieser Stelle eine kleine
Brücke. |
Aufnahme: 26.05.1982 |
|
|
|
|
L - Triebwagen 233 und l - Beiwagen 1235
in Höhe Lohwald. |
Aufnahme: 13.07.1983 |
|
|
|
|
|
N - Triebwagen 823 in Höhe Lohwald. |
Aufnahme: 01.08.1984 |
|
|
|
|
P - Triebwagen 695 in Höhe Lohwald. |
Aufnahme: 26.05.1982 |
|
|
|
|
|
M - Triebwagen 600 und l - Beiwagen 1205
vor der Haltestelle Eichwäldchen. |
Aufnahme: 29.11.1985 |
|
|
|
|
L - Triebwagen 215 und l - Beiwagen 1218
vor der Haltestelle Eichwäldchen. Rechts der 1991 mühevoll
abgebrochene Bunker von Hausen. |
Aufnahme: 24.08.1984 |
|
|
|
|
|
P
- Triebwagen 746 in Höhe Lohwald. |
Aufnahme: 1978 |
|
|
|
|
|
|
Haltestelle Eichwäldchen |
|
|
|
P - Triebwagen 744 bei der Einfahrt in
die Haltestelle Eichwäldchen |
Aufnahme: 11.05.1978 |
|
|
|
|
P - Triebwagen 695 und O - Triebwagen
905 in der Haltestelle Eichwäldchen. |
Aufnahme: 26.05.1982 |
|
|
|
|
|
O - Triebwagen 908 bei der Ausfahrt aus
der Haltestelle Eichwäldchen. |
Aufnahme: 24.08.1984 |
|
|
|
|
O - Triebwagen 904 in der neuen
Stadtbahnstation Hausen, welche ohne Fahrgastwechsel nur zum Wenden
benutzt wurde. |
Aufnahme: 28.09.1986 |
|
|
|
|
Eichwäldchen - Große Nelken Straße |
|
|
|
P - Triebwagen 721 zwischen
Eichwäldchen und Ellerfeld. Hier begann der eingleisige Abschnitt. |
Aufnahme: 24.08.1984 |
|
|
|
|
O - Triebwagen 901 zwischen Eichwäldchen
und Ellerfeld. |
Aufnahme: 24.08.1984 |
|
|
|
|
|
O - Triebwagen 903 entgleiste an der
Weiche zum eingleisigen Abschnitt. |
Aufnahme: 30.07.1984 |
|
|
|
|
O - Triebwagen 902 vor der Haltestelle
Eichwäldchen. |
Aufnahme: 24.08.1984 |
|
|
|
|
|
M - Triebwagen 635 und m - Beiwagen 1818
in der Haltestelle Ellerfeld. Im Zuge der Umstellung
auf den Stadtbahnbetrieb ist die Haltestelle
entfallen. |
Aufnahme: 26.05.1982 |
|
|
|
|
Bild 2 |
|
|
|
|
|
|
O - Triebwagen 908 an der Großen Nelken
Straße auf störungsbedingter Falschfahrt. |
Aufnahme: 30.07.1984 |
|
|
|
|
O - Triebwagen 905 an der Haltestelle
Große Nelken Straße. |
Aufnahme: 01.08.1984 |
|
|
|
|
|
O - Triebwagen 905 in der
Haltestelle Ellerfeld. |
Aufnahme: 03.10.1985 |
|
|
|
|
K - Triebwagen 105 auf Sonderfahrt
in der Haltestelle Ellerfeld. |
Aufnahme: 05.06.1982 |
|
|
|
|
|
K - Triebwagen 499 am Hohen Weg, kurz
vor der Haltestelle Große Nelken Straße. Der Hohe
Weg wurde erst um 1977 zur Straße ausgebaut. |
Aufnahme: 1975 |
|
|
|
|
|
|
Große Nelken Straße - Industriehof |
|
|
|
O - Wagen 904 beim außerplanmäßigen
Umsetzen am Gleiswechsel Am Hohen Weg zwischen Große
Nelken Straße und Industriehof. |
Aufnahme: 23.09.1986 |
|
|
|
|
M - Triebwagen 635 und m - Beiwagen 1818
Am Hohen Weg vor dem Industriehof. |
Aufnahme: 26.05.1982 |
|
|
|
|
Bilder der Omnibuslinie 67 |
|
|
|
3
Bilder |
|
|
|
|
|
Büssing Präfekt 13 D, Wagen 22,
in der Schleife Praunheim/ Brücke. Wie damals üblich, wurde das
Haltestellen Pflaster im Schachbrett Muster verlegt. |
Aufnahme: 24.05.1976 |
|
|
|
|
|
Mercedes O 305, Wagen 265, hat gerade
die Niddabrücke überfahren. |
Aufnahme: 30.04.1984 |
|
|
|
|
Mercedes O 305, Wagen 266, in der
Einsteigeposition der Schleife. |
Aufnahme: 19.07.1984 |
|
|
|
|
|
Büssing BS 110 V, Wagen 519 in der
Schleife. |
Aufnahme: 25.05.1978 |
|
|
|
|
Bild 2 |
|
|
|
|
|
|
Mercedes O 305, Wagen 451, in der
Einsteigeposition in den letzten Betriebstagen der
Schleife. |
Aufnahme: 18.09.1985 |
|
|
|
|
Mercedes O 305,
Wagen 584, in der Aussteigeposition. |
Aufnahme: 17.09.1985 |
|
|
|
|
|
Mercedes O 305, Wagen 580, in der
Anfahrt der Schleife. |
Aufnahme: 18.09.1985 |
|
|
|
|
Mercedes O 305,
Wagen 580, in der Einsteigeposition. |
Aufnahme: 18.09.1985 |
|
|
|
|
|
Bild 2 |
|
|
|
|
|
Büssing BS 110 V, Wagen 540 in der
Schleife. |
Aufnahme: 11.05.1978 |
|
|
|
|
|
Mercedes O 305, Wagen 428,
auf der umgebauten Praunheimer Landstraße. |
Aufnahme: 17.07.1989 |
|
|
|
|
Mercedes O 305, Wagen 428,
auf der neuen Praunheimer Brücke. |
Aufnahme: 17.07.1989 |
|
|
|
|
|
Mercedes O 405, Wagen 7, am
Eichwäldchen. |
Aufnahme: 27.01.1986 |
|
|
|
|
Mercedes O 405, Wagen 8, Überfahrt der
Behelfsbrücke über die Nidda. |
Aufnahme: 03.03.1988 |
|
|
|
|
|
Mercedes O 405, Wagen 14, am
Eichwäldchen. |
Aufnahme: 20.05.1988 |
|
|
|
|
Mercedes O 405, Wagen 18,
am Ellerfeld. |
Aufnahme: 03.03.1988 |
|
|
|
|
|
Seite wurde erstellt im März 2013/ überarbeitet im Februar 2023 |
©
TRAMRIDER 2013 |
Design by
BEKU-Web |
|
|