Startseite Aktuell Archiv Recht Kontakt Gästebuch
Typseite Omnibus - Mercedes-Benz O 305 - Wagen 554 bis 575

Daten:   Bemerkungen:

Hersteller: Daimler - Benz

Bauart: 

Solobus

Anzahl:  

21
Motor: OM 360h

Leistung:  

192 PS
Getriebe: W3D 080

Sitzplätze:

42
Stehplätze: 60

Länge:

11110 mm
Breite: 2500 mm
Höhe: 2952 mm

Leergewicht: 

8450 kg
Gesamtgewicht: 15200 kg
Einsatzzeit: 1972 - 1980/81
   
 

Im Jahre 1972 begann die langjährige Beschaffungspolitik, neue Fahrzeuge überwiegend aus dem Hause Mercedes - Benz zu beziehen. Der bisherige Hauslieferant Büssing war kurz zuvor weggefallen. Gleichzeitig führte man zusammen mit dem P-Wagen die neue Farbgebung orange/beige ein, welche die cremefarbenen Fahrzeuge schlagartig veraltet wirken ließ.

Die einzelnen Blechsegmente auf der Bordwand waren bei dieser Serie noch unterteilt. Erstmals stand ein 3-Gang-Automatikgetriebe zur Verfügung (die bislang verwendeten Voith-Getriebeautomaten waren zweistufig). Allerdings war die Schaltqualität etwas rüde, was ihnen den Spitznamen "Ruckomatik" beim Fahrpersonal einbrachte. Die Raumaufteilung entsprach exakt den zwei Jahre vorher gelieferten Büssing BS 110V.

Die Fahrzeuge wurden überwiegend bereits nach acht Jahren Einsatzzeit ausgemustert, was auch an der schlechten Blechqualität lag. Einige wurden zur IAA 1981 nochmals kurzzeitig in Betrieb genommen.

● Die Vorschaubilder können durch anklicken vergrößert werden ●
 
   
Wagennummer: 554
Kennzeichen:
Erstzulassung: 09.1972
Fg.Nummer: 305.210.10.002393
Ausmusterung: 06.1980
  (Messeeinsatz 09.81)
Verbleib: Fa. Bruni (Händler)
  Frankfurt
   
 
Ansichten von 1980
 
 
   
Wagennummer: 555
Kennzeichen:
Erstzulassung: 09.1972
Fg.Nummer: 305.210.10.002395
Ausmusterung: 06.1980
  (Messeeinsatz 09.81)
Verbleib: Jensen & Damm
  Gießen
  GI - RN 810
 
Ansicht von 1979
 
Ansichten von 1981
 
 
   
Wagennummer: 557
Kennzeichen:
Erstzulassung: 09.1972
Fg.Nummer: 305.210.10.002399
Ausmusterung: 06.1980
  (Messeeinsatz 09.81)
Verbleib: Wittl
  Pielenhofen
  R - XZ 94
 
Ansicht von 1975
 
Ansicht von 1980
 
 
   
Wagennummer: 558
Kennzeichen:
Erstzulassung: 09.1972
Fg.Nummer: 305.210.10.002429
Ausmusterung: 06.1980
  (Messeeinsatz 09.81)
Verbleib: Röder
  Orleshausen
  FB - CA 957
 
Ansicht von 1977
 
Ansichten von 1980
 
 
   
Wagennummer: 562
Kennzeichen:
Erstzulassung: 09.1972
Fg.Nummer: 305.210.10.002437
Ausmusterung: 09.1981
Verbleib: Bruni (Händler)
   
 
Ansicht von 1977
 
 
   
Wagennummer: 563
Kennzeichen:
Erstzulassung: 09.1972
Fg.Nummer: 305.210.10.002440
Ausmusterung: 09.1981
   
   
   
   
 
Ansichten von 1978
 
 
   
Wagennummer: 564
Kennzeichen:
Erstzulassung: 09.1972
Fg.Nummer: 305.210.10.002441
Ausmusterung: 08.1980
  (Messeeinsatz 09.81)
Verbleib: Dreier
  Offenbach
   
 
Ansicht von 1977
 
 
   
Wagennummer: 565
Kennzeichen:
Erstzulassung: 09.1972
Fg.Nummer: 305.210.10.002443
Ausmusterung: 08.1980
  (Messeeinsatz 09.81)
Verbleib: Röder (über Bruni)
  Orleshausen
  FB - CA 967
 
Ansichten von 1980
 
 
   
Wagennummer: 567
Kennzeichen:
Erstzulassung: 09.1972
Fg.Nummer: 305.210.10.002445
Ausmusterung: 08.1980
  (Messeeinsatz 09.81)
Verbleib: Kriftel-Prinz
  Illingen
   
 
Ansicht von 1977
 
 
   
Wagennummer: 568
Kennzeichen:
Erstzulassung: 09.1972
Fg.Nummer: 305.210.10.002446
Ausmusterung: 08.1980
  (Messeeinsatz 09.81)
Verbleib: Kezie Anile
  Essao Lome (Togo)
 
Ansichten von 1976
 
 
   
Wagennummer: 572
Kennzeichen:
Erstzulassung: 09.1972
Fg.Nummer: 305.210.10.002450
Ausmusterung: 09.1980
  (Messeeinsatz 09.81)
Verbleib: Kriftel-Prinz
  Illingen
   
   
 
Ansichten von 1980
 

Seite wurde erstellt im Dezember 2013

© TRAMRIDER 2013
Design by BEKU-Web