Typseite Straßenbahn - Bauart N - Wagen 801 bis 830
Bemerkungen:
Die
1963 gelieferte Serie unterscheidet sich nur in Details
von den ebenfalls 1963 gelieferten M - Wagen 631 bis 645. So war
beispielsweise im Drehgestell zwischen A und C - Teil
ein Bremssolenoid, was der M - Wagen nicht hatte. Wagen
801 und 802 hatten bei Lieferung Klappstufen zur
Erprobung, die aber wieder ausgebaut wurden.
Bis in die 1980er Jahre
hatte der Typ N Kupplungen am Heck, da er oft mit ka -
Beiwagen (selten mit m - Beiwagen) eingesetzt wurde.
Nach Beendigung des Beiwagenbetriebs wurden die
Kupplungen abgebaut. Ab Ende der 1960er Jahre Umbau zum
Einmannwagen und Entfall des Schaffnerplatzes und Einbau
einer Kasse beim Fahrer. Hierbei wurde der erste Flügel
von Tür 1 verschlossen.
Ansonsten gab es
verschiedene Lackierungsvarianten. Die ursprüngliche
Farbgebung wurde in den 1970er Jahren durch das 1972
mit dem P - Wagen eingeführte Orange/Beige ersetzt. Oft waren die N -
Wagen jedoch mit einer teilweise sehr aufwändigen Komplettwerbung versehen. Einige
erhielten sogar noch das Subaruvistablue der VGF.
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