Bauart: |
6 x ER |
Anzahl: |
45 |
Leistung: |
2 x 110kW |
Sitzplätze: |
35/43 |
Stehplätze: |
142/139 |
Länge: |
19,1m |
Breite: |
2,35m |
Gewicht: |
20,4t |
Baujahre: |
1959 - 1963 |
Hersteller: |
DÜWAG |
Einsatzzeit: |
1959 - 1998 |
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Dieser Wagentyp war der
erste Gelenktriebwagen in Frankfurt. Auch diese
Fahrzeuge waren zum Teil als Variante Mv im
Taunusbahneinsatz. Zwischen 1966 und 1968 waren die
Wagen 631 bis 636 zur Erprobung der Zugsteuerung mit der
elektronischen Fahrschaltersteuerung "GEA-MATIC" von AEG
und "SIMATIC" von Siemens ausgerüstet worden.
Im Jahr 1968 sind die
Wagen 618 bis 645 zum Typ Mt für den Tunneleinsatz auf
der A-Strecke umgebaut worden. Hierzu hat man die in der
Verjüngung liegende erste und letzte Tür entfernt, sowie
Verbreiterungen und Klappstufen für unterschiedlich hohe
Bahnsteige an der Türseite angebracht. Außerdem wurden
sie mit einer INDUSI - Anlage ausgerüstet. Nach dem Ende
der U-Bahneinsatzzeit im Jahr 1978 sind alle Fahrzeuge
wieder zu normalen Straßenbahnwagen zurück gebaut
worden.
Der Wagentyp M wurde
sowohl solo, als auch mehrheitlich mit m-, l- und
ka-Beiwagen eingesetzt. Der Wagen 600 ist aus dem
N-Wagen 805 entstanden, der durch einen schweren Unfall
sein mittleres C-Teil eingebüßt hatte. Er war der
einzige M-Wagen aus der 1963er Lieferung, der
doppeltbreite Türen an den Fahrzeugenden hatte. |