Eine Themenseite von Tramrider
Die teilweise mäßige Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen

Unter den Nahverkehrsfreunden gilt diese Linie als geradezu legendär. Besonders die Ortsdurchfahrt von Alt Rödelheim war Straßenbahnromantik pur. Betriebseinstellung und Streckenstilllegung war zum Fahrplanwechsel am 28.05.1978. Auch hier war einer Gründe des FVV die Vermeidung eines Paralellverkehrs. Denn am 28.05.1978 war der Start der Frankfurter S - Bahn. Und die fuhr unter anderem auch von der Hauptwache nach Rödelheim und stellte somit für den FVV Paralellverkehr dar.

Die Linienaufgabe wurde in Rödelheim durch Verschwenkung des Linienwegs der Buslinie 34 ausgeglichen. Früher ab dem Fischstein direkt über die Ludwig Landmann Straße zum Opel Kreisel, nun über eine große Schleife über den Hausener Weg durch Rödelheim. An der Rödelheimer Landstraße/ Ludwig Landmann Straße war die Linie 34 wieder auf ihrem alten Linienweg.

In dieser Themenseite wird der gesamte Linienweg vom Röderbergweg nach Rödelheim gezeigt. Wobei der Rödelheimer Bereich besonders stark vertreten ist. Aus heutiger Sicht ist der Straßenbahnverkehr durch die engen und kurvigen Straßen kaum mehr vorstellbar. Die Reichsburgstraße, welche heute den Verkehr durch Rödelheim aufnimmt, gab es damals nicht und wurde erst Anfang der 1980er Jahre gebaut.

 
Ansicht von 1978
 
Laufleiste der Linie 23 bis 27.Mai 1978

Die Aufnahmen sind geordnet vom Röderbergweg in Fahrtrichtung Rödelheim/ Bahnhof. Die Bilder vom 27.05.1978 entstanden am letzten Betriebstag.

 
L - Triebwagen 227 in der Spitzkehre am Röderbergweg.

Aufnahme: 1978

 

K - Triebwagen 103 in der Einsteigehaltestelle am Röderbergweg (Ansicht von 1994).

Aufnahme: 26.11.1976
 

L - Triebwagen 221 mit Beiwagen 1230 in der Aussteigehaltestelle Röderbergweg/ Parlamentsstraße (Ansicht von 1994).

Aufnahme: 18.05.1978

 
Bild 2, in der Spitzkehre.
 

Bild 3, in der Spitzkehre.

 

K - Triebwagen 106 mit Beiwagen 1725 und 1727 am Tiergarten, kurz vor der Zobelstraße.

Aufnahme: 10.11.1976

 
L - Triebwagen 221 mit Beiwagen 1230 in der Straße am Tiergarten.

Aufnahme: 13.05.1978

 

K - Triebwagen 106 mit Beiwagen 1725 und 1727 am Zoo, kurz vor der Zobelstraße.

Aufnahme: 10.11.1976

 
L - Triebwagen 229 am Alfred Brehm Platz/ Zoo.

Aufnahme: 1975

 
K - Triebwagen 101 mit Beiwagen 1728 und 1730 an der Konstablerwache/ Zeil.

Aufnahme: 03.01.1977

 
L - Triebwagen 227 mit Beiwagen 1228 an der Konstablerwache/ Zeil.

Aufnahme: 22.04.1977

 

L - Triebwagen 227 mit Beiwagen 1240 an der Konstablerwache/ Zeil. Im Hintergrund das "Bienenkorbhaus".

Aufnahme: 13.05.1978

 

K - Triebwagen 104 mit Beiwagen 1722 und 1722 an der Konstablerwache/ Große Friedberger Straße.

Aufnahme: 03.01.1977

 

L - Triebwagen 221 mit Beiwagen 1232 auf der Zeil/ Ecke Schäfer Gasse. Rechts das Kaufhaus Hertie (ehemals Kaufhaus Hansa).

Aufnahme: 27.05.1978

 
L - Triebwagen 223 auf der Zeil.

Aufnahme: 1978

 

L - Triebwagen 233 auf der Zeil. Im Hintergrund die ehemalige Hauptpost und das Kaufhaus Schneider.

Aufnahme: 25.09.1977

 

Der L - Triebwagen 225 mit Beiwagen 1238 fährt an der Hauptwache aus der Zeil kommend den nur wenige Jahre benutzten Gleisbogen in Richtung Rossmarkt. Ursprünglich fuhren die Bahnen geradeaus in die Biebergasse. Ab Mai 1978 wurde der Straßenbahnbetrieb auf der Zeil komplett eingestellt.

Aufnahme: 24.05.1978

 
l - Beiwagen 1231 in der Haltestelle Goetheplatz.

Aufnahme: 26.10.1977

 
L - Triebwagen 228 mit Beiwagen 1237 am Rossmarkt.

Aufnahme: 24.05.1978

 

K - Triebwagen 103 mit Beiwagen 1721 und 1729 in der Haltestelle Goetheplatz.

Aufnahme: 21.01.1977

 

 Bild 2

 
K - Triebwagen 105 mit Beiwagen 1726 und 1727 am Opernplatz.

Aufnahme: 15.04.1977

 

Bild 2

 
K - Triebwagen 111 in der Bockenheimer Landstraße, Ecke Siesmayerstraße.

Aufnahme: 1975

 

L - Triebwagen 221 mit Beiwagen 1232 in der Bockenheimer Landstraße, Höhe Schumannstraße.

Aufnahme: 24.05.1978

 

L - Triebwagen 221 mit Beiwagen 1232 in der Bockenheimer Landstraße, kurz vor der Bockenheimer Warte.

Aufnahme: 1978

 

L - Triebwagen 228 in der Bockenheimer Landstraße, kurz vor der Bockenheimer Warte.

Aufnahme: 1978

 
L - Triebwagen 226 in der Haltestelle Bockenheimer Warte.

Aufnahme: 1978

 
L - Triebwagen 229 mit Beiwagen 1235 am Kurfürstenplatz.

Aufnahme: 1978

 
L - Triebwagen 224 in der Breitenbachstraße.

Aufnahme: 1978

 
L - Triebwagen 227 mit Beiwagen 1240 in der Breitenbachstraße.

Aufnahme: 27.05.1978

 

L - Triebwagen 228 in der Rödelheimer Landstraße, kurz vor der Haltestelle Birkenweg.

Aufnahme: 1978

 

K - Triebwagen 469 mit Beiwagen 1719 und 1725 in der Rödelheimer Landstraße, Haltestelle Birkenweg (Ansicht von 1994).

Aufnahme: 14.07.1977

 

L - Triebwagen 227 mit Beiwagen 1240 in der Rödelheimer Landstraße an der Haltestelle Birkenweg.

Aufnahme: 1978

 

L - Triebwagen 229 mit Beiwagen 1235 in der Rödelheimer Landstraße, Ecke Ludwig-Landmann-Straße.

Aufnahme: 27.05.1978

 
L - Triebwagen 223 in der Rödelheimer Landstraße, Ecke Ludwig-Landmann-Straße.

Aufnahme: 1978

 

L - Triebwagen 227 mit Beiwagen 1240 in der Rödelheimer Landstraße, Überfahrt  Sternbrücke.

Aufnahme: 1978

 
L - Triebwagen 226 in der Rödelheimer Landstraße, Überfahrt  Sternbrücke.

Aufnahme: 1978

 

L - Triebwagen 227 mit Beiwagen 1240 in der Rödelheimer Landstraße, Ecke Kleemannstraße.

Aufnahme: 27.05.1978

 
L - Triebwagen 221 mit Beiwagen 1232 Auf der Insel (Ansicht von 1994).

Aufnahme: 27.05.1978

 

Bild 2

 
L - Triebwagen 233 mit Beiwagen 1233 Auf der Insel.

Aufnahme: 27.05.1978

 
L - Triebwagen 232 mit Beiwagen 1242 auf der Insel, Überfahrt der Niddabrücke (Ansicht von 1994).

Aufnahme: 27.05.1978

 
L - Triebwagen 226 auf der Insel.

Aufnahme: 1978

 

K - Triebwagen 105 mit Beiwagen 1725 und 1727 auf der Insel, Überfahrt der Niddabrücke.

Aufnahme: 10.12.1976

 
L - Triebwagen 222 bei der Einfahrt in Alt Rödelheim.

Aufnahme: 10.12.1976

 
Zugbegegnung in Alt Rödelheim.

Aufnahme: 1978

 
L - Triebwagen 223 in der Haltestelle Alt Rödelheim.

Aufnahme: 10.12.1976

 
L - Triebwagen 229 mit Beiwagen 1235 in Alt Rödelheim.

Aufnahme: 1978

 
K - Triebwagen 105 mit Beiwagen 1725 und 1727 in Alt Rödelheim.

Aufnahme: 10.12.1976

 

Bild 2

 

Bild 3

 
K - Triebwagen 101 mit Beiwagen 1728 und 1730 in Alt Rödelheim.

Aufnahme: 10.12.1976

 

Bild 2

 
L - Triebwagen 221 mit Beiwagen 1232 in Alt Rödelheim.

Aufnahme: 1978

 
K - Triebwagen 104 mit Beiwagen 1723 und 1722 in Alt Rödelheim.

Aufnahme: 10.12.1976

 
L - Triebwagen 233 mit Beiwagen 1233 in der Lorscher Straße, Kreuzung Thudichumstraße.

Aufnahme: 27.05.1978

 
L - Triebwagen 224 mit Beiwagen 1240 in der Radilostraße, Ecke Lorscher Straße.

Aufnahme: 10.12.1976

 

K - Triebwagen 101 mit Beiwagen 1726 und 1725 in der Lorscher Straße, Ecke Alexanderstraße. Dieses Bild zeigt den Grund, warum die Reichburgstraße nicht durchgehend war. Es steht noch ein Haus im Weg (rechts im Bild).

Aufnahme: 19.01.1977

 
L - Triebwagen 224 mit Beiwagen 1240 in der Radilostraße, Ecke Lorscher Straße.

Aufnahme: 10.12.1976

 
L - Triebwagen 231 in der Alexanderstraße.

Aufnahme: 1978

 
L - Triebwagen 232 mit Beiwagen 1242 am Bahnhof Rödelheim.

Aufnahme: 26.05.1978

 

Bild 2

 

Bild 3

 
L - Triebwagen 224 am Rödelheimer Bahnhof.

Aufnahme: 1978

 
L - Triebwagen 231 mit Beiwagen 1235 am Rödelheimer Bahnhof.

Aufnahme: 10.12.1976

 

Bild 2

 
K - Triebwagen 101 mit Beiwagen 1728 und 1730 am Rödelheimer Bahnhof.

Aufnahme: 10.12.1976

 

Bild 2

 

Bild 3

 

Bild 4

 
Haltestelle Rödelheim/ Bahnhof kurz vor der Umstellung auf den Omnibusbetrieb.

Aufnahme: 27.05.1978

 

Seite wurde erstellt im März 2013/ überarbeitet Januar 2023
© TRAMRIDER 2013
Design by BEKU-Web