Die teilweise mäßige
Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen
Die
Stumpf - Endstelle Gummersbergstraße in der oberen Eckenheimer Landstraße
war sowohl Endstation für verschiedene Linien, als auch
Rangieranlage für den in der nahen Schwabstraße
gelegenen Betriebshof Eckenheim. Die Anlage war
zweigleisig ausgeführt und hatte nördlich und südlich
der Schwabstraße eine Zufahrtsmöglichkeit in die
Schwabstraße.
Ursprünglich befanden sich die Gleise
direkt an der Eckenheimer Landstraße. Im Zuge des Baus der
Jean - Monet - Straße im Jahre 1984 versetzte man das Stumpfgleis in
westliche Richtung, um Platz für die neu anzulegende Straße zu schaffen.
Die Verwendung der
Gleise:
Wenn
an der Gummersbergstraße nur gewendet werden sollte,
wurde von der Eckenheimer Landstraße in die Schwabstraße
gefahren. Von dort fuhr der Zug rückwärts in das
westliche Stumpfgleis der Einsteigehaltestelle
Gummersbergstraße. Bei Ausschiebefahrten in den
Betriebshof Eckenheim fuhren die Züge zunächst geradeaus
in das östliche Stumpfgleis. Von dort wurde
zurückgesetzt in die Schwabstraße und in den
Betriebshof.
Die Anlage vor dem Umbau
5
Bilder
K - Triebwagen 477
und k - Beiwagen 1712 beim Ausschieben an der Schwabstraße.
Aufnahme: 27.01.1976
K - Triebwagen 484 mit k - Beiwagen 1721
und 1717 in der Schwabstraße.
Aufnahme: 24.02.1978
K - Triebwagen 500 in der
Aussteigehaltestelle. Die Eckenheimer Landstraße wurde erst ab der
Porthstraße vierspurig.
Aufnahme: 1973
K - Triebwagen 484 in der Schwabstraße.
Aufnahme: 03.02.1977
2 Bilder
L - Triebwagen 210 in der Eckenheimer
Landstraße, Ecke Schwabstraße.
Aufnahme: 03.02.1977
K - Triebwagen 493 mit k - Beiwagen 1707
und 1718 im östlichen Stumpfgleis der Gummersberstraße.
Aufnahme: 24.02.1978
Bild 2
K - Triebwagen 475 mit k - Beiwagen 1734
und 1704 in der Schwabstraße. Zum Einschieben wurde üblicherweise
diese Haltestelle benutzt.
Aufnahme: 20.10.1977
Pt - Triebwagen 662 auf Einschiebefahrt
in der Eckenheimer Landstraße, Ecke Schwabstraße.
Aufnahme: 11.05.1978
Die verschneite
Endstelle Gummersbergstraße.
Aufnahme: 27.01.1976
e - Beiwagen 1449 in der
Einsteigehaltelle der Gummersbergstraße.
Aufnahme: 1974
U3 - Triebwagen 460, 465 und 467 auf
Rangierfahrt in der Haltestelle Gummersbergstraße.
Aufnahme: 05.03.1982
Bild 2
K - Triebwagen 496 schiebt in die
Haltestelle Gummersbergstraße ein.
Aufnahme: 11.04.1976
N - Triebwagen 824 biegt aus der
Schwabstraße in die Eckenheimer Landstraße.
Aufnahme: 11.05.1978
U3 - Triebwagen 468, 464 und 460 im
Stumpfgleis. Links ist der Bereich bereits für den Straßenneubau
gerodet.
Aufnahme: 04.11.1984
K - Triebwagen 467 im Stumpfgleis.
Aufnahme: 27.01.1976
e - Beiwagen 1413 fährt in das
Stumpfgleis.
Aufnahme: 27.01.1976
M
- Triebwagen 613 im Stumpfgleis.
Aufnahme: 04.01.1984
Bild 2
O - Triebwagen 907 in der Eckenheimer
Landstraße.
Aufnahme: 11.05.1978
Pt - Triebwagen 676 in der Schwabstraße.
Aufnahme: 11.05.1978
L
- Triebwagen 217 auf Einschiebefahrt in der
Eckenheimer Landstraße, Ecke Schwabstraße.
Aufnahme: 11.05.1978
k - Beiwagen 1723 in der Schwabstraße.
Aufnahme: 15.07.1977
Pt - Triebwagen 670 auf Einschiebefahrt
in der Eckenheimer Landstraße, Ecke Schwabstraße.
Aufnahme: 11.05.1978
O - Triebwagen 903 in der Schwabstraße.
Aufnahme: 24.02.1978
K - Triebwagen 500 in der Schwabstraße.
Aufnahme: 20.10.1977
K - Triebwagen 492
mit Beiwagen 1714 in der Eckenheimer Landstraße.
Aufnahme: 03.01.1977
K - Triebwagen 487 in der Schwabstraße.
Aufnahme: 03.02.1977
K - Triebwagen 488 in der Schwabstraße.
Aufnahme: 03.02.1977
e
- Beiwagen 1444 in der Schwabstraße.
Aufnahme: 03.02.1977
Bild 2
K
- Triebwagen 482 mit Beiwagen 1701 und 1722 in der
Schwabstraße.
Aufnahme: 24.02.1978
Bild 2
Der Umbau im Jahre 1984
L - Triebwagen 206 und l - Beiwagen 1216
in der Schwabstraße.
Aufnahme: 10.04.1984
L - Triebwagen 211 und l - Beiwagen 1229
in der Eckenheimer Landstraße.
Aufnahme: 10.04.1984
L - Triebwagen 221 und l - Beiwagen 1210
biegt aus der Schwabstraße in die Eckenheimer
Landstraße.
Aufnahme: 13.04.1984
L - Triebwagen 221 und l - Beiwagen 1210
in der Schwabstraße.
Aufnahme: 10.04.1984
L - Triebwagen 224 und l - Beiwagen 1209
in der Eckenheimer Landstraße.
Aufnahme: 13.04.1984
O - Triebwagen 904 in der Eckenheimer
Landstraße.
Aufnahme: 01.08.1984
L - Triebwagen 215 und l - Beiwagen 1218
auf Wendefahrt in der neuen Spitzkehre.
Aufnahme: 23.08.1984
Bild 2
M
- Triebwagen 615 und l - Beiwagen 1217 in der neuen
Spitzkehre.
Aufnahme: 23.08.1984
U3 - Triebwagen 456, 468 und 461 in der
Eckenheimer Landstraße.
Aufnahme: 23.08.1984
Die Baustelle
Der alte Haltestellenbereich
Gummersbergstraße.
Aufnahme: 14.04.1984
Die Kreuzung Eckenheimer Landstraße/
Schwabstraße.
Aufnahme: 14.04.1984
Die Schwabstraße.
Aufnahme: 10.04.1984
Blick in die Eckenheimer Landstraße,
Richtung Marbachweg.
Aufnahme: 10.04.1984
Bild 2
Die Anlage nach dem Umbau
N - Triebwagen 810 im Stumpfgleis.
Aufnahme: 12.06.2004
U3-Triebwagen 459, 475 und 451 an der
Eckenheimer Landstraße, Ecke Schwabstraße.
Aufnahme: 02.06.2003
5
Bilder
M - Triebwagen 610 biegt aus der
Schwabstraße in die Eckenheimer Landstraße.
Aufnahme: 30.05.1987
K - Triebwagen 106 und k-Beiwagen 1723.
Aufnahme: 18.05.2003
Bild 2
N - Triebwagen 829 in der Eckenheimer
Landstraße. Dies war die einzige Fahrt in der neuen
Farbgebung, welche unsinnigerweise nach Ausmusterung
aufgebracht wurde.
Aufnahme: 25.02.2004
Abtransport des M - Triebwagens 631 nach
Posen in der Eckenheimer Landstraße.
Aufnahme: 21.05.2002
M - Triebwagen 622 in der Schwabstraße.
Aufnahme: 11.08.1988
N - Triebwagen 827 im Stumpfgleis.
Aufnahme: 15.06.2003
U3 - Triebwagen 466, 471 und 453 in der
Eckenheimer Landstraße.
Aufnahme: 16.04.2003
U3 - Triebwagen 472, 459 und 451 in der
Eckenheimer Landstraße.
Aufnahme: 11.08.1988
U3 - Triebwagen 477 und 462 in der
Schwabstraße. Der Umbau ist weitgehend
abgeschlossen.
Aufnahme: 16.09.1984
4 Bilder
Seite wurde erstellt im Mai2013/ überarbeitet im Januar 2023