|
|
Eine
Themenseite von Tramrider |
Die teilweise mäßige
Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen |
|
|
|
Doppeldecker Testeinsatz auf der Frankfurter Omnibuslinie 34
|
|
Da auf der Linie 34 seit Jahren
die Fahrgastzahlen steigen, sucht man nach Möglichkeiten, um eine
erhöhte Kapazität anzubieten. Ein dichterer Takt scheidet durch eine
schon jetzt recht kurze Wagenfolge aus, ebenso ist er der Einsatz von
Gelenkbussen nicht auf allen Abschnitten möglich. Die Frankfurter
Nahverkehrsgesellschaft traffiQ testete deshalb im Zeitraum vom 14.12. -
19.12.15 den Einsatz eines Doppeldeckerbusses. |
|
In Berlin gehören
Doppeldecker zum täglichen Stadtbild, deshalb lag es nah, ein Fahrzeug
von dort zu testen. In Berlin wird aber aktuell nur ein Doppeldeckertyp
eingesetzt. Dabei handelt es sich um den MAN A39, einen dreiachsigen
Doppeldecker mit 13,73 m Länge. Dieses Fahrzeug schied auf Grund seiner
Länge für den Einsatz in Frankfurt aber aus. |
|
Fündig wurde man bei der Traditionsbus Berlin, die von fast jedem
Doppeldeckertyp ein fahrfähiges Exemplar erhalten haben. Für den
Testeinsatz wurde deshalb das jüngste Doppeldeckermodell aus dem
Museumsbestand, ein MAN A14 (ND 202) vom Baujahr 1995 ausgewählt.
Hierbei handelt es sich um einen Doppeldecker, aufgebaut von ABB
Henschel auf einer MAN Bodengruppe. Das Fahrzeug besitzt 3 Türen, sowie
2 Treppen zum Oberdeck, für den Testeinsatz also bestens geeignet. Der 6
Zylinder MAN Motor D0826 LUH mit 157 kw/214 PS in Verbindung mit einem
Voith-Automatikgetriebe 851.3 mit Retarder sorgt für die nötige
Antriebskraft. |
|
|
|
|
Der eingesetzte
Wagen 3045 wurde am 20.12.1995 bei der BVG zugelassen und schied im
Februar 2010 aus dem Betriebsbestand bei der BVG aus. Er wurde von der
ATB Berlin für museale Zwecke übernommen. Seit 2015 wird er im
Betriebszustand der BVG eingesetzt, so auch bei der diesjährigen
Traditionsfahrt der ATB Berlin anlässlich 25-Jahre Linie 100 am
31.10.2015. Lediglich sein neues Kennzeichen B-W 3045 verrät, dass es
sich um keinen BVG-eigenen Bus mehr handelt. |
|
Der Einsatz in Frankfurt auf der Linie 34 erfolgte an den 6 Tagen zu
unterschiedlichen Uhrzeiten. Mo, Mi und Fr gab es 6 Fahrtenpaare, Di und
Do 5 und am Samstag 4. Das Fahrzeug macht auch heute noch einen
zeitgemäßen Eindruck, so war natürlich den meisten Fahrgästen nicht
bewusst, dass es sich ja eigentlich schon um ein historisches Fahrzeug
handelt. Lediglich an der fehlenden grünen Umweltplakette ist zu
erkennen, dass das Fahrzeug nicht mehr die heute geforderten Abgasnormen
erfüllt. |
|
Das Fahrzeug wurde von den Fahrgästen positiv aufgenommen, worüber auch
die Medien ausgiebig berichteten. Man darf
gespannt sein, ob es in Frankfurt (erneut) zum Einsatz von
Doppeldeckerbussen kommen wird. |
Jens Deck |
|
|
|
|
|
Der ND 202 im Linieneinsatz |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Am Rödelheimer Bahnhof. |
Aufnahme: 19.12.2015 |
|
|
|
|
|
|
|
Seite wurde erstellt im Dezember 2015/ überarbeitet im Januar 2023 |
©
TRAMRIDER 2013 |
Design by BEKU-Web |
|
|