|
Unfall des M - Wagen
635 mit Beiwagen 1826 |
Aufnahmen vom 17.10.1986 - ein Fotobericht von Jens Deck |
|
|
|
Wagen 635 mit Beiwagen
1826 in der Zoo - Schleife und noch alles in bester Ordnung. |
|
|
|
|
Ich hielt mich noch eine Weile am Zoo auf als ein mir bekannter
Verkehrsmeister vorbeikam und zu mir sagte: „Fahr mal Richtung
Osthafenplatz - da hat’s gekracht“. Also auf in die nächste Bahn die
in der damals noch vorhandenen Schleife am Ostbahnhof endete da die
weitere Strecke wegen des Unfalls nicht befahrbar war. Zu Fuß ging
es weiter in Richtung Osthafenplatz. Von weitem konnte man schon
erkennen das es zu einem Unfall mit einem LKW und einer Straßenbahn
gekommen war. Am Unfallort angekommen war zu sehen das ein aus
Coburg kommender Klein - LKW mit dem entgegenkommenden M - m Zug
635 - 1826 kollidiert war. Das Fahrerhaus des LKW war nahezu unbeschädigt, mit der Pritsche hat er den 635 jedoch vorne links
erwischt und sich in diesem verkeilt. Nachdem die Feuerwehr den 635
angehoben hatte konnte der LKW weggefahren werden. Nun zeigte sich
das ganze Ausmaß der Schäden am M - Wagen. Der LKW hatte ihn im
Bereich der ersten drei linken Seitenfenster aufgerollt wie eine
Sardinenbüchse, auch die ganze Frontpartie war verzogen. Nachdem der
Wagen wieder eingegleist war wurde er vom nachfolgenden M-m Zug der
Linie 11 in die Zentrale Gleiswerkstätte an den Riederhöfen
geschoben. Am Folgetag wurde der 635 dann mit dem Fahrschulwagen 1
in der ZGW abgeholt und zur Stadtbahn - Zentralwerkstatt in Rödelheim
gebracht. Den unbeschädigten Beiwagen 1826 hatte die Werkstatt
Sachsenhausen bereits mit einem anderen M - Wagen abgeholt. Glück im
Unglück: Trotz des großen Sachschadens waren bei dem Unfall keine
Verletzten zu beklagen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eine Reparatur des 635 lohnte sich wegen der Schwere der
Schäden nicht mehr. Während das A - Teil verschrottet wurde
fand das B - Teil im Jahr 1987 im N-Wagen 814 Verwendung.
Auf ihn war der P - Triebwagen 689 aufgefahren und hatte
sein B - Teil im Bodenbereich gestaucht. Somit war der 814
dann der einzige N-Wagen der hinten nur eine einfache Tür
aufwies. |
Aufnahme vom
02.01.2000 in der Schleife Oberforsthaus |
|
|
|
|
|
Seite wurde erstellt im Januar 2023 |
©
TRAMRIDER 2013 |
Design by BEKU-Web |
|