Streckendokumentation

 

Berkersheim bis

Opernplatz

Eine Themenseite von Tramrider
Die teilweise mäßige Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen

Nachdem die Linie 13 bereits im Jahre 1977 an ihrem südlichen Streckenende infolge der Bauarbeiten für die C - Strecke am Opernplatz gekappt wurde, stand am 25.02.1978 die vorgezogene endgültige Betriebseinstellung der gesamten Strecke an. Nach damaligem Verständnis des FVV stellte die Strecke einen Parallelverkehr zur S-Bahn dar, welche ab dem 28.05.1978 Berkersheim bediente.

Gleichzeitig wurde die Omnibuslinie 39 zwischen Ginnheim/ Markuskrankenhaus und Berkersheim auf einem großen Teil des ehemaligen Linienwegs der Linie 34 neu eingerichtet und der Verlauf der Linie 34 über den Marbachweg geändert. Damit war für den nördlichen Bereich der Linie 13 ein Ersatz geschaffen worden.

Am südlichen Streckenende im Reuterweg entstand ein absolutes Kuriosum. Eine neu eingerichtete Omnibuslinie 30 verband den Opernplatz mit dem Bremerplatz. Diese mit nur zwei Zwischenhaltestellen versehene Linie wurde zunächst mit den 1977 beschafften Steyr - Citybussen bedient. Bereits 1979 wurde diese Linie nach kurzzeitiger Verlängerung zur Taunusanlage und Holzhausenstraße (dann mit 11 m-Bussen) aufgrund mangelnder Auslastung wieder aufgegeben.

Im folgenden Bilddteil wird die Straßenbahnstrecke nochmals beleuchtet. Hierzu stehen Aufnahmen aus den Jahren 1978 bis 2013 zur Verfügung. Damit sind die im Laufe der Zeit eingetretenen Veränderungen der ehemaligen Streckenführung eindrucksvoll dokumentiert. Die Betrachtungen beginnen in Berkersheim und enden am Opernplatz. Für die teilweise sehr mäßige Bildqualität möchten wir uns entschuldigen, aber der hohe dokumentarische Wert der Aufnahmen lässt dieses Manko hoffentlich verschmerzen.

 
Laufleiste der Linie 13 ab 25.September 1977 bis 25.Februar 1978
 
Aufgrund sehr schlechter Bildqualität sind einige Ansichten nur in der Vorschau verfügbar
Bild 1

Das nahe Betriebsende wirft seine Schatten voraus. An der Einsteigehaltestelle in Berkersheim informiert eine Hinweistafel über die anstehenden Veränderungen.

 
Bild 2

Die Einsteigehaltestelle in Berkersheim mit den beiden Stumpfgleisen im Jahre 1978. Hier eine weitere Ansicht.

Bild 3

Im Jahre 1981 war die Anlage noch gut erkennbar. Nach rechts ging ehemals das 1969 angelegte Dreispitzgleis im Einschnitt, welches hier bereits zugeschüttet war.

 
Bild 4

Der gleiche Blickwinkel wie in Bild 3, aber im Jahre 2008. Nichts lässt auf die Straßenbahn - Vergangenheit schließen.

Bild 5

Der Blick von der Aussteigehaltestelle in Richtung Opernplatz im Jahre 1978. Hier die Gegenansicht.

 
Bild 6

Die Aussteigehaltestelle im Jahre 1980.

Bild 7

Gleicher Blickwinkel wie in Bild 6 aus dem Jahre 2008.

 
Bild 8

Im Hintergrund die Aussteigehaltestelle, links war das Dreispitzgleis, rechts die Einsteigehaltestelle. Ansicht von 1994.

Bild 9

Die Aussteigehaltestelle im Jahre 2008. Der Weg links führt damals wie heute an der gesamten Strecke bis zum Oberwiesenweg entlang.

 
Bild 10

Der linke Prellbock aus Bild 2 war noch mindestens im Jahre 1994 in einem Gartengrundstück an gleicher Stelle erhalten geblieben.

Bild 11

Die Haltestelle Prämäckerweg in Blickrichtung Berkersheim im Jahre 1978.

 
Bild 12

Wie Bild 11, aber aus dem Jahre 1980.

Bild 13

Gleicher Blickwinkel wie Bild 12, aber im Jahre 2008. Teile der ehemaligen Straßenbahntrasse wurden von den anliegenden Grundstückseigentümern übernommen und integriert.

 
Bild 14

Gleicher Blickwinkel wie Bild 11 aus dem Jahre 1994.

Bild 15

Gleicher Blickwinkel wie Bild 11 und 14 aus dem Jahre 2008. Im Gegensatz zu 1994 ist die Trasse nunmehr vollständig zugewachsen.

 
Bild 16

Die Haltestelle Prämäckerweg in Blickrichtung Opernplatz im Jahre 1978.

Bild 17

Wie Bild 16. Die mit teilweise gewichtsnachgespannter Fahrleitung und  Hochgleis ausgestattete Strecke war für damals sehr modern.

 
Bild 18

Gleicher Blickwinkel wie Bild 17 aus dem Jahre 1980. Die abgebauten Gleise fanden zwischen Kupferhammer und Hohemark eine neue Heimat.

Bild 19

Etwas anderer Blickwinkel wie in Bild 17 und 18 im Jahre 2008.

 
Bild 20

Die Haltestelle Dachsberg im Jahre 1978.

Bild 21

Der Dachsberg im Jahre 1980.

 
Bild 22

Der Dachsberg im Jahre 2008.

Bild 23

Die Kurve zwischen Dachsberg und Oberwiesenweg im Jahre 1980. Die Blickrichtung ist Opernplatz.

 
Bild 24

Wie Bild 23, aber im Jahre 2008. Die völlig zugewachsene Trasse befindet sich rechts neben dem Weg.

Bild 25

Wie Bild 23, aber in Blickrichtung Berkersheim. Weitere Ansichten aus dem Jahre 1981.

 
Bild 26

Wie Bild 25, aber im Jahre 2008. Die Trasse befindet sich links neben dem Weg.

Bild 27

Wie Bild 25, jedoch näher an der Haltestelle Oberwiesenweg im Jahre 1980.

 
Bild 28

Wie Bild 27, aber im Jahre 1994.

Bild 29

Unmittelbar vor der Haltestelle Oberwiesenweg im Jahre 1994, Blickrichtung Berkersheim.

 
Bild 30

Wie Bild 29, aber im Jahre 2008.

Bild 31

Die Haltestelle Oberwiesenweg im Jahre 1978.

 
Bild 32

Hier lag die einzige Ausweiche zwischen Weilbrunnstraße und Berkerheim. Blickrichtung ist Berkersheim.

Bild 33

Wie Bild 31 und 32.

 
Bild 34

Wie Bild 31 bis 33.

Bild 35

Die stadteinwärts gelegene Haltestelle Oberwiesenweg mit dem Kasten für den Signalstab im Jahre 1978.

 
Bild 36

Wie Bild 31 bis 33.

Bild 37

Wie Bild 36, aber im Jahre 1994. Weitere Ansicht aus dem Jahre 1983.

 
Bild 38

Wie Bild 36 und 37, aber im Jahre 2008.

Bild 39

Vom Oberwiesenweg in Richtung Weilbrunnstraße im Jahre 1980, Blickrichtung Opernplatz mit gewichtsnachgespannter Fahrleitung. Weitere Ansicht aus dem Jahre 1983.

 
Bild 40

Wie Bild 39, aber im Jahre 2008.

Bild 41

Die Kurve vor der Weilbrunnstraße im Jahre 1980, Blickrichtung Berkersheim. Deutlich ist der moderne Oberbau mit Überhöhung erkennbar. Die Gegenansicht im Jahre 1978.

 
Bild 42

Etwa wie Bild 41, aber im Jahre 2008. In diesem Bereich ist durch die neue Siedlung und Straßen keine exakte Ortsbestimmung mehr möglich (die ehemalige Lage der Kurve).

Bild 43

An der Weilbrunnstraße in Richtung Opernplatz im Jahre 1994. Die Trasse befindet sich zugewachsen rechts unterhalb der Straße. Weitere Ansicht in Richtung Berkersheim aus dem Jahre 1983.

 
Bild 44

Die Haltestelle Kreuzstraße an der Homburger Landstraße in Blickrichtung Berkersheim im Jahre 1980

Bild 45

Wie Bild 44. aber im Jahre 1994.

 
Bild 46

Wie Bild 44. aber im Jahre 2004. Noch immer ist die ehemalige Lage der Schienen am Straßenteer erkennbar.

Bild 47

Die Haltestelle Hochschildstraße in der Homburger Landstraße im Jahre 1980, Blickrichtung Berkersheim.

 
Bild 48

Wie Bild 47. aber im Jahre 2004.

Bild 49

Die Haltestelle Hochschildstraße in der Homburger Landstraße im Jahre 1980, Blickrichtung Opernplatz. Rechts befand sich die Schleife Gießener Straße.

 
Bild 50

Wie Bild 49. aber im Jahre 2004. Die Schleife war rechts im Bild.

Bild 51

Die Haltestelle Kaiser Sigmund Straße im Marbachweg im Jahre 1980, Blickrichtung Berkersheim.

 
Bild 52

Die Haltestelle Kaiser Sigmund Straße im Marbachweg im Jahre 1980, Blickrichtung Opernplatz. Hier war bis 1978 eine Ausweiche im bis heute als Betriebsstrecke vorhandenem eingleisigen Abschnitt. Am Teerflicken ist die Lage noch erkennbar.

Bild 53

Wie Bild 52, aber im Jahre 2004.

 
Bild 54

Die Straße Am Dornbusch von der Eschersheimer Landstraße aus gesehen in Blickrichtung Opernplatz im Jahre 1983.

Bild 55

Die Kurve von der Straße Am Dornbusch in die Platenstraße, Blickrichtung Berkersheim im Jahre 1980.

 
Bild 56

Wie Bild 55, aber im Jahre 2004.

Bild 57

Die Haltestelle Platenstraße im Jahre 1980, Blickrichtung Opernplatz.

 
Bild 58

Wie Bild 57, aber im Jahre 2004.

Bild 59

Die Kurve Hansaallee/ Platenstraße im Jahre 1980, Blickrichtung Berkersheim.

 
Bild 60

Wie Bild 59, aber im Jahre 2004.

Bild 61

Die Gegenrichtung von Bild 59 im Jahre 1980. Die moderne und großzügige Gestaltung dieses Abschnitts stammt aus den 1960er Jahren, als hier die Umleitung für die Eschersheimer Landstraße (U - Bahnbau) eingerichtet wurde.

 
Bild 62

Wie Bild 61, aber im Jahre 2004.

Bild 63

Die Haltestelle Miquel-/Hansaallee in Blickrichtung Opernplatz im Jahre 1980.

 
Bild 64

Die Hansaallee in Höhe der Lübecker Straße in Blickrichtung Berkersheim im Jahre 1980.

Bild 65

Wie Bild 64, aber während des großen Umbaus der Hansaallee im Jahre 2008.

 
Bild 66

Die Haltestelle Bremerstraße in Blickrichtung Opernplatz im Jahre 1980. Auch die Gestaltung dieses Abschnitts stammt aus den 1960er Jahren, als hier die Umleitung für die Eschersheimer Landstraße (U - Bahnbau) eingerichtet wurde.

Bild 67

Wie Bild 66, aber im Jahre 2008.

 
Bild 68

Aus der Bremer Straße auf den Bremer Platz in Blickrichtung Opernplatz im Jahre 1980. Weitere Aufnahmen vom Bremer Platz.

Bild 69

Wie Bild 68, aber im Jahre 2008.

 
Bild 70

Vom Bremer Platz in den Reuterweg im Jahre 1980.

Bild 71

Der untere Reuterweg vor dem Opernplatz in Blickrichtung Berkersheim im Jahre 1980. Das Gebäude am rechten Bildrand gehörte zu den ausgedehnten Anlagen der Metallgesellschaft, welche fast den gesamten Block einnahm (Abbruch 1998).

 
Bild 72

Wie Bild 71, aber im Jahre 2013 und mit Wagen 969 der Firma Alpina. An die Stelle der Metallgesellschaft ist die "Welle" getreten.

Bild 73

Die Gegenansicht von Bild 71 aus dem Jahre 1980. Das historische Gebäude in der Bildmitte, allerdings ohne den linken Teil, ist heute das einzige Überbleibsel der ehemaligen Metallgesellschaft. Die Endstation war genau vor diesem Gebäude.

 
 
 
 

Seite wurde erstellt im April 2013/ überarbeitet im Februar 2023
© TRAMRIDER 2013
Design by BEKU-Web