|  | 
          
      |  | 
			
      | Eine 
						Themenseite von Tramrider | 
			
      | Die teilweise mäßige 
		Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen | 
			
      |  | 
          
      |  | 
          
      |  | 
          
      | 
  
  
    
      | Im Rahmen der Umstellung auf den 
      Stadtbahnbetrieb wurde am 01.03.1992 der über die Jahre immer wieder von 
      der Einstellung bedrohte und wenig frequentierte Streckenast Gwinnerstraße 
      bis nach Bergen endgültig stillgelegt. Besonders der Abschnitt von der 
      Leonhardsgasse bis Bergen war einer der schönsten Straßenbahnstrecken im 
      Frankfurter Netz, der bei der Talfahrt einen einmaligen Blick auf 
      Frankfurt ermöglichte. |  
      |  |  
      | Bis in die 1950er Jahre war 
      Bergen eine Kuppelendstelle und wurde erst dann zu einer Schleife 
      umgebaut. In den letzten Betriebsjahren wurde vor der Schleife noch ein 
      Gleiswechsel eingebaut. Dies war nötig, da die eingesetzten P-Wagen 
      aufgrund des engen Gleisradius der Schleife diese nicht benutzen konnten. 
      Einige Schäden im Gelenkbereich gingen dieser Erkenntnis voraus. Die 
      Schleife war aber bis zum Schluss betriebsfähig und konnte von 
      Einrichtungswagen nach wie vor benutzt werden. |  
      |  |  
      | Die folgenden Aufnahmen, welche 
      die Besonderheit dieser Strecke nochmals in Erinnerung rufen,  wurden 
      kurz vor der Betriebseinstellung gemacht. Die Bilder zeigen den Verlauf 
      der Strecke von der Gwinnerstraße in Richtung Bergen. Die Wagen der Linie 
      23 waren infolge Bauarbeiten in der Borsigallee auf einer Linienumleitung auf dieser Strecke. |  | 
          
      |  | 
          
      |  | 
          
      |  | 
          
      |  | 
          
      | Ansicht von 1992 | 
          
      |  | 
          
      |  | 
          
      |  | 
          
      | Ansichten aus 1991 und 1992 | 
          
      |  | 
          
      |  | 
			
      |  | 
			
      |  | 
			
      |  | 
			
      |  | 
			
      |  | 
			
      |  | 
			
      |  | 
			
      |  | 
			
      |  | 
			
      |  | 
			
      |  | 
          
      |  | 
          
      |  | 
          
      |  | 
          
      |  | 
          
      | Im Jahre 2000 wurde 
		aufgrund von Straßenbauarbeiten in der Vilbeler Landstraße auf dem 
		Abschnitt Bergen - Wilhelmshöher Straße eine Behelfsstraße für die 
		Buslinie 43 angelegt. | 
          
      |  | 
          
      |  | 
			
      |  | 
          
      |  | 
          
      |  | 
          
      |  | 
          
      |  | 
          
      | 
                
                  | Der Wagen 277 
					(Solaris Urbino 12) der VGF am 31.01.2015 auf der Gwinnerstraße an den Haltestellen Gelastraße und 
					Leonhardsgasse. Immer noch ist die Straßenbahn Vergangenheit 
					erkennbar. |  | 
          
      |  | 
          
      |  | 
			
      |  | 
			
      |  | 
			
      |  | 
			
      |  | 
			
      |  | 
          
      |  | 
          
      |  | 
          
      |  | 
          
      | 
                
                  | Weitere Aufnahmen des 
                  Streckenabschnitts Gwinnerstraße - Riederwald - Ostpark. |  | 
          
      |  | 
          
      | 
				
					| 
						
							|  |  
							|  |  
							| 
            l - Beiwagen 1219 mit L-Triebwagen 204 
            bei einer Dreispitz - Wendefahrt an der Gwinnerstraße/ Borsigallee. |  
							| 
            Aufnahme: 12.04.1981 |  |  | 
						
							|  |  
							|  |  
							| 
            M - Triebwagen 605 an der 
            Hafenbahn-Querung vor der Haltestelle Lahmeyerstraße, welche bei der 
			Inbetriebnahme der Stadtbahn aufgegeben wurde. |  
							| Aufnahme: 21.12.1978 |  |  | 
			
      |  | 
			
      | 
				
					| 
						
							|  |  
							|  |  
							| 
            M - Triebwagen 641. Diese Aufnahme ist 
							die Gegenansicht von Triebwagen 605.  |  
							| 
            
            Aufnahme: 21.12.1978 |  |  | 
						
							|  |  
							|  |  
							| 
            P - Triebwagen 690 an der Lahmeyerstraße. Links ist bereits die neue Gleislage zur Borsigallee 
            erkennbar.  |  
							| 
            Aufnahme: 06.10.1991 |  |  | 
			
      |  | 
			
      | 
				
					| 
						
							|  |  
							|  |  
							| 
            L - Triebwagen 242 und l-Beiwagen 
            1242 während einer nicht linienmäßigen Dreispitzfahrt an der 
            Einmündung
            
            Gwinnerstraße/ Borsigallee. 
             |  
							| 
            
            Aufnahme: 01.06.1985 |  |  | 
						
							|  |  
							|  |  
							| 
            L - Triebwagen 242 und l - Beiwagen 
            1242 in der Gwinnerstraße.  |  
							| 
            Aufnahme: 01.06.1985 |  |  | 
			
      |  | 
			
      | 
				
					| 
						
							|  |  
							|  |  
							| 
            M - Triebwagen 636 und l - Beiwagen 1211 
            an der Einmündung Gwinnerstraße/ Borsigallee.  |  
							| 
            
            Aufnahme: 11.09.1982 |  |  | 
						
							|  |  
							|  |  
							| 
            Pt - Triebwagen 700 an der neuen 
            Hafenbahn-Kreuzung Lahmeyerstraße.  |  
							| 
            Aufnahme: 17.11.1991 |  |  | 
			
      |  | 
			
      | 
				
					| 
						
							|  |  
							|  |  
							| 
            Pt - Triebwagen 710 während der großen 
							Umbauphase in der Borsigallee.  |  
							| 
            
            Aufnahme: 06.10.1991 |  |  | 
						
							|  |  
							|  |  
							| 
            Pt - Triebwagen 711 an der 
			Ersatzhaltestelle Lahmeyerstraße. Im Vordergrund der aufgegebene 
			Streckenabschnitt.  |  
							| 
            Aufnahme: 17.11.1991 |  |  | 
			
      |  | 
			
      | 
				
					| 
						
							|  |  
							|  |  
							| 
            Pt - Triebwagen 712 am 
			Streckenabzweig Borsigallee/ Gwinnerstraße.  |  
							| 
            
            Aufnahme: 06.10.1991 |  |  | 
						
							|  |  
							|  |  
							| 
            Pt - Triebwagen 713 auf der Borsigallee. 
			 |  
							| 
            Aufnahme: 06.10.1991 |  |  | 
			
      |  | 
			
      | 
				
					| 
						
							|  |  
							|  |  
							| 
            Pt - Triebwagen 704 an der 
            Haltestelle Lahmeyerstraße.  |  
							| 
            
            Aufnahme: 15.09.1991 |  |  | 
						
							|  |  
							|  |  
							| 
            Pt - Triebwagen 655 an der 
            neuen Stadtbahnstation Johanna - Tesch - Platz, welche noch ohne Halt 
			durchfahren wurde. |  
							| 
            Aufnahme: 29.05.1992 |  |  | 
			
      |  | 
			
      | 
				
					| 
						
							|  |  
							|  |  
							| 
            Pt - Triebwagen 745 am Bornheimer Hang 
							während der Umbauarbeiten zur Stadtbahnstrecke. Die 
							Gleise links führen zum C-Tunnel. |  
							| 
            
            Aufnahme: 29.05.1992 |  |  | 
						
							|  |  
							|  |  
							| 
            Pt - Triebwagen 729 am Bornheimer Hang 
			mit Blick zum Ostpark. |  
							| 
            Aufnahme: 29.05.1992 |  |  | 
			
      |  | 
			
      | 
				
					| 
						
							|  |  
							|  |  
							| 
            Pt - Triebwagen 729 am neuen 
							Streckenabzweig Erlenbruch/Riederbruch. |  
							| 
            
            Aufnahme: 29.05.1992 |  |  | 
						
							|  |  
							|  |  
							| 
            Pt - Triebwagen 729 im neu 
			gebauten Gleisbogen zwischen der Laymeyerstraße und der Borsigallee. |  
							| 
            Aufnahme: 29.05.1992 |  |  | 
			
      |  | 
			
      | 
				
					| 
						
							|  |  
							|  |  
							| 
            Pt - Triebwagen 726 an der neuen 
            Hafenbahn-Kreuzung Lahmeyerstraße. |  
							| 
            
            Aufnahme: 29.05.1992 |  |  | 
						
							|  |  
							|  |  
							| 
            Pt - Triebwagen 720 an der 
            neuen Stadtbahnstation Johanna - Tesch - Platz. Gut erkennbar ist die 
			geschraubte Vorschuhung an der Bahnsteigkante, welche für den 
			späteren Betrieb von 2,65m breiten Fahrzeugen entfernt wurde. |  
							| 
            Aufnahme: 29.05.1992 |  |  | 
          
            |  | 
          
            | Seite wurde erstellt im März 2013/ überarbeitet im Januar 2023 | 
          
            |  | 
          
            |  |