|
|
Eine
Themenseite von Tramrider |
Die teilweise mäßige
Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen |
|
|
|
Im Rahmen der Umstellung auf den
Stadtbahnbetrieb wurde am 01.03.1992 der über die Jahre immer wieder von
der Einstellung bedrohte und wenig frequentierte Streckenast Gwinnerstraße
bis nach Bergen endgültig stillgelegt. Besonders der Abschnitt von der
Leonhardsgasse bis Bergen war einer der schönsten Straßenbahnstrecken im
Frankfurter Netz, der bei der Talfahrt einen einmaligen Blick auf
Frankfurt ermöglichte. |
|
Bis in die 1950er Jahre war
Bergen eine Kuppelendstelle und wurde erst dann zu einer Schleife
umgebaut. In den letzten Betriebsjahren wurde vor der Schleife noch ein
Gleiswechsel eingebaut. Dies war nötig, da die eingesetzten P-Wagen
aufgrund des engen Gleisradius der Schleife diese nicht benutzen konnten.
Einige Schäden im Gelenkbereich gingen dieser Erkenntnis voraus. Die
Schleife war aber bis zum Schluss betriebsfähig und konnte von
Einrichtungswagen nach wie vor benutzt werden. |
|
Die folgenden Aufnahmen, welche
die Besonderheit dieser Strecke nochmals in Erinnerung rufen, wurden
kurz vor der Betriebseinstellung gemacht. Die Bilder zeigen den Verlauf
der Strecke von der Gwinnerstraße in Richtung Bergen. Die Wagen der Linie
23 waren infolge Bauarbeiten in der Borsigallee auf einer Linienumleitung auf dieser Strecke. |
|
|
|
|
|
Ansicht von 1992 |
|
|
|
Ansichten aus 1991 und 1992 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Im Jahre 2000 wurde
aufgrund von Straßenbauarbeiten in der Vilbeler Landstraße auf dem
Abschnitt Bergen - Wilhelmshöher Straße eine Behelfsstraße für die
Buslinie 43 angelegt. |
|
|
|
|
|
|
|
Der Wagen 277
(Solaris Urbino 12) der VGF am 31.01.2015 auf der Gwinnerstraße an den Haltestellen Gelastraße und
Leonhardsgasse. Immer noch ist die Straßenbahn Vergangenheit
erkennbar. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Weitere Aufnahmen des
Streckenabschnitts Gwinnerstraße - Riederwald - Ostpark. |
|
|
|
|
l - Beiwagen 1219 mit L-Triebwagen 204
bei einer Dreispitz - Wendefahrt an der Gwinnerstraße/ Borsigallee. |
Aufnahme: 12.04.1981 |
|
|
|
|
M - Triebwagen 605 an der
Hafenbahn-Querung vor der Haltestelle Lahmeyerstraße, welche bei der
Inbetriebnahme der Stadtbahn aufgegeben wurde. |
Aufnahme: 21.12.1978 |
|
|
|
|
|
M - Triebwagen 641. Diese Aufnahme ist
die Gegenansicht von Triebwagen 605. |
Aufnahme: 21.12.1978 |
|
|
|
|
P - Triebwagen 690 an der Lahmeyerstraße. Links ist bereits die neue Gleislage zur Borsigallee
erkennbar. |
Aufnahme: 06.10.1991 |
|
|
|
|
|
L - Triebwagen 242 und l-Beiwagen
1242 während einer nicht linienmäßigen Dreispitzfahrt an der
Einmündung
Gwinnerstraße/ Borsigallee.
|
Aufnahme: 01.06.1985 |
|
|
|
|
L - Triebwagen 242 und l - Beiwagen
1242 in der Gwinnerstraße. |
Aufnahme: 01.06.1985 |
|
|
|
|
|
M - Triebwagen 636 und l - Beiwagen 1211
an der Einmündung Gwinnerstraße/ Borsigallee. |
Aufnahme: 11.09.1982 |
|
|
|
|
Pt - Triebwagen 700 an der neuen
Hafenbahn-Kreuzung Lahmeyerstraße. |
Aufnahme: 17.11.1991 |
|
|
|
|
|
Pt - Triebwagen 710 während der großen
Umbauphase in der Borsigallee. |
Aufnahme: 06.10.1991 |
|
|
|
|
Pt - Triebwagen 711 an der
Ersatzhaltestelle Lahmeyerstraße. Im Vordergrund der aufgegebene
Streckenabschnitt. |
Aufnahme: 17.11.1991 |
|
|
|
|
|
Pt - Triebwagen 712 am
Streckenabzweig Borsigallee/ Gwinnerstraße. |
Aufnahme: 06.10.1991 |
|
|
|
|
Pt - Triebwagen 713 auf der Borsigallee.
|
Aufnahme: 06.10.1991 |
|
|
|
|
|
Pt - Triebwagen 704 an der
Haltestelle Lahmeyerstraße. |
Aufnahme: 15.09.1991 |
|
|
|
|
Pt - Triebwagen 655 an der
neuen Stadtbahnstation Johanna - Tesch - Platz, welche noch ohne Halt
durchfahren wurde. |
Aufnahme: 29.05.1992 |
|
|
|
|
|
Pt - Triebwagen 745 am Bornheimer Hang
während der Umbauarbeiten zur Stadtbahnstrecke. Die
Gleise links führen zum C-Tunnel. |
Aufnahme: 29.05.1992 |
|
|
|
|
Pt - Triebwagen 729 am Bornheimer Hang
mit Blick zum Ostpark. |
Aufnahme: 29.05.1992 |
|
|
|
|
|
Pt - Triebwagen 729 am neuen
Streckenabzweig Erlenbruch/Riederbruch. |
Aufnahme: 29.05.1992 |
|
|
|
|
Pt - Triebwagen 729 im neu
gebauten Gleisbogen zwischen der Laymeyerstraße und der Borsigallee. |
Aufnahme: 29.05.1992 |
|
|
|
|
|
Pt - Triebwagen 726 an der neuen
Hafenbahn-Kreuzung Lahmeyerstraße. |
Aufnahme: 29.05.1992 |
|
|
|
|
Pt - Triebwagen 720 an der
neuen Stadtbahnstation Johanna - Tesch - Platz. Gut erkennbar ist die
geschraubte Vorschuhung an der Bahnsteigkante, welche für den
späteren Betrieb von 2,65m breiten Fahrzeugen entfernt wurde. |
Aufnahme: 29.05.1992 |
|
|
|
|
|
Seite wurde erstellt im März 2013/ überarbeitet im Januar 2023 |
©
TRAMRIDER 2013 |
Design by BEKU-Web |
|
|