|
WWW.TRAMRIDER.DE |
Themenbereich
Fahrzeuggrafiken |
|
|
Typseite Stadtbahn - Bauart
U3 - Wagen 451 bis 477 |
|
|
Bemerkungen: |
|
Für die 1980 eröffnete
B - Strecke zwischen Seckbacher Landstraße und
Hauptbahnhof wurde ein neues Fahrzeug beschafft, welches
in einigen Punkten von dem Typ U2 wesentlich abwich.
Durch die vollständige Tunnel - Linienführung mit
durchgehend 87 cm hohen Bahnsteigen konnte erstmals in
Frankfurt ein reines U-Bahnfahrzeug konstruiert werden.
So waren die Stirnseiten wieder aus Stahlblech, statt
einer austauschbaren GFK - Kabine, da im reinen
Tunnelbetrieb die Gefahr von Kollisionen mit anderen
Fahrzeugen nicht gegeben war. Die Frontscheiben waren
einteilig. Durch den Entfall von Trittstufen in den
Einstiegen konnten die Drehgestelle weiter an die
Fahrzeugenden verlegt werden, was ein besseres
Fahrverhalten mit sich brachte (größerer
Drehzapfenabstand). Auch versetzte man die jeweils erste
und letzte Tür um ein Fensterfeld zur Wagenmitte, was
eine bessere Fahrgastverteilung zur Folge hatte und
trotz größerer Fahrzeuglänge den Einsatz von
Vierwagen - Zügen in 100 m Stationen ermöglichte. Gegenüber
dem Typ U2 wurde der Wagenkasten um gut 1,5 m verlängert.
Dadurch konnten auch die Sitzabstände und die
Fahrerkabine etwas großzügiger gestaltet werden.
|
|
Ein weiteres
Alleinstellungsmerkmal war die Antriebstechnik, welche
grundlegend erneuert wurde. Die im Typ U2 und P
verwendete SIMATIC, die noch auf einer konventionellen
Fahrschalter - Technik basierte, wurde durch die modernere Chopper - Steuerung ersetzt. Diese funktioniert rein
elektronisch und ermöglichte erstmals eine völlig
ruckfreie Beschleunigung und Verzögerung.
|
|
Im Laufe der Jahre wurden
an den Wagen einige technische Umbauten und
Modernisierungen vorgenommen, die jedoch außer der
aktuellen Farbgebung das Äußere nicht verändert haben.
|
|
|
|
|
|
Die Vorschaubilder können durch anklicken
vergrößert werden |
|
Wagen
451 → 151 |
|
Anlieferung: |
20.12.1979 |
Inbetriebnahme: |
20.02.1980 |
Ausmusterung: |
31.12.2017 |
|
Museumswagen |
|
|
|
|
Ansicht von 1980 |
|
|
|
Wagen
452 → 152 |
|
Anlieferung: |
1980 |
Inbetriebnahme: |
20.02.1980 |
Ausmusterung: |
31.12.2017 |
|
Museumswagen |
|
|
|
|
Ansicht von 1984 |
|
|
|
Wagen
454 |
|
Anlieferung: |
1980 |
Inbetriebnahme: |
24.05.1980 |
Ausmusterung: |
IV.2016 |
|
|
|
|
|
|
Ansicht von 1991 |
|
|
|
Wagen
456 |
|
Anlieferung: |
1980 |
Inbetriebnahme: |
29.03.1980 |
Ausmusterung: |
31.12.2017 |
|
|
|
|
|
|
Ansicht von 2009 |
|
|
|
Wagen
461 |
|
Anlieferung: |
1980 |
Inbetriebnahme: |
03.04.1980 |
Ausmusterung: |
31.12.2017 |
|
|
|
|
|
|
Ansicht von 2009 |
|
|
|
Wagen
462 |
|
Anlieferung: |
1980 |
Inbetriebnahme: |
03.05.1980 |
Ausmusterung: |
IV.2016 |
|
|
|
|
|
|
Ansicht von 2008 |
|
|
|
|
|
Seite wurde erstellt im Januar 2013/ überarbeitet Januear 2023 |
©
TRAMRIDER 2013 |
Design by BEKU-Web |
|
|