|
WWW.TRAMRIDER.DE |
Themenbereich
Fahrzeuggrafiken |
|
|
Typseite Stadtbahn - Bauart
U1 - Wagen 301 und 302 |
|
|
Bemerkungen: |
|
Für den im Jahre 1968
vorgesehenen Stadtbahnbetrieb entwickelte die Firma
DÜWAG einen Stadtbahnwagen mit einer Breite von 2,65 m
und einer Zugsteuerung (SIMATIC) , welche Mehrfachtraktionen
ermöglichte. Dieses anfangs noch als Bauart U6
bezeichnete Fahrzeug war auf Basis vieler Straßenbahn -
Komponenten im Jahre 1965 fertig und wurde auf der IFA
in München ausgestellt. Die Anlieferung in Frankfurt als
Wagen 1001 erfolgte am 19.05.1966 das zweite Fahrzeug,
Wagen 1002, wurde am 14.03.1967 geliefert. |
|
Es begannen unverzüglich
Erprobungsfahrten, um für die Anstehende Serienlieferung
die Praxistauglichkeit zu prüfen. So wurden für den
nachfolgenden Typ U2 zum Teil erhebliche Änderungen
vorgenommen. Zum Beispiel wurde der Wagenkasten um 1,2 m
verlängert, um die beim U1 extrem enge und in den
Fahrgastraum hineinragende Fahrerkabine auf
ein erträgliches Maß zu bringen. Auch die
Frontgestaltung, welche stark an einen Straßenbahnwagen
erinnerte, erhielt ein eigenständiges Design. Die
aus dem Straßenbahnbau stammenden kleinen Seitenfenster
wurden deutlich vergrößert. Außerdem wurden beide Wagen
mehrfach umlackiert, bevor man sich für die exklusiv für
die Stadtbahn vorbehaltene rot/weiße Farbgebung
entschied. |
|
Die Änderungen waren so
tiefgreifend, dass der U1 Wagen nicht mit dem U2 Wagen kuppelbar war. So konnten die beiden nun zum Wagen
301 und 302 umnummerierten Triebwagen nur als Zwilling
eingesetzt werden. Allerdings kam dies nicht allzu oft
vor. Die vom Fahrpersonal scherzhaft "Max und Moritz"
genannten Wagen erfreuten sich einer hohen
Defektanfälligkeit und standen dadurch zumeist
funktionslos im Betriebshof oder in Oberursel/
Güterverwaltung. Wenn sie im Einsatz waren,
dann auf der Linie A2. Im Gegensatz zur Linie A1, die im
Regelfall mit Drillingen gefahren wurde, waren auf der
A2 nur Zwillinge eingesetzt. Anfang 1976 nahm man die
beiden Sonderlinge aus dem Verkehr. |
|
|
|
|
|
Ansicht von 1975 |
|
|
|
Wagen 301 in
Heddernheim 1975 |
|
|
|
|
Wagen 302 in Heddernheim 1975 |
|
|
|
|
|
Die Vorschaubilder können durch anklicken
vergrößert werden |
|
Wagen
1001 → 301 |
|
|
|
|
|
|
|
Ansicht von 1968
Versuchslackierung |
|
|
|
|
|
|
|
Ansicht von 1975 |
|
|
|
Wagen
1002 → 302 |
|
|
|
|
|
|
|
Ansicht von 1968 |
|
|
|
|
|
Seite wurde erstellt im Februar 2023 |
©
TRAMRIDER 2013 |
Design by BEKU-Web |
|
|