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Themenbereich
Fahrzeuggrafiken |
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Typseite Straßenbahn - Bauart
R - Wagen 001 bis 040 |
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Bemerkungen: |
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Rund 25 Jahre nach der Beschaffung der letzten reinen Straßenbahnwagen
vom Typ O erlebte die Frankfurter Straßenbahn mit Einführung des
R-Wagens im Februar 1993 eine Renaissance. Der Bestellung ging ein
Beschluss der Stadtregierung voraus zukünftig das Verkehrsmittel
Straßenbahn weiterhin als eigenständiges System neben der U-Bahn
bestehen zu lassen und es nicht mehr nach dem ursprünglichen Konzept
der „Schienenfreien Innenstadt“ sukzessive durch den Bau von
Stadtbahnstrecken zu ersetzen.
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Mit dem R-Wagen wurde in Frankfurt die Niederflurtechnik eingeführt
und somit begann auch aus technischer Sicht eine neue Epoche. Der
R-Wagen ist das weltweit erste in Serie produzierte Fahrzeug, das über
einen hundertprozentigen Niederfluranteil verfügt. Das Fahrzeug wurde
von Duewag auf Basis des „Bremer Konzepts“ – ein Prototyp von Adtranz
(GT6N), der 1990 in Bremen vorgestellt wurde und heute im schwedischen
Norrköping verkehrt – entwickelt. Der Wagen besteht eigentlich aus drei
Zweiachsern, die auf jeweils einem Drehgestell ruhen und durch Gelenke
miteinander verbunden sind. Die Drehgestelle bestehen aus einem
H-förmigen Rahmem mit Einzelradaufhängung. Durch diese Bauart erhält
man zwar ein durchgängig ebenerdigen Boden im Fahrgastraum, dafür sind
aber rund die Hälfte der Sitzplätze auf verschieden hohen Podesten
gelegen, unter denen sich die Antriebstechnik befindet. Die restliche
Technik befindet sich größtenteils auf dem Dach. Durch die Anordnung
der Drehgestelle ergibt sich auch ein völlig neues Fahrverhalten in
Kurven, bei dem der Wagen am Beginn und Ende der Kurve z-förmig
seitlich einknickt.
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Die elektrische Ausrüstung wurde von Siemens entwickelt. Das beiden
äußeren Drehgestelle sind mit jeweils vier Radnabenantrieben mit
Drehstrom-Asynchronmotoren ausgestattet. Diese werden von vier
wassergekühlten Pulswechselrichtern gespeist. Für die
Steuerungselektronik kommt das hauseigene SIBAS-16-Mikroprozessorsystem
zum Einsatz.
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Mit dem R-Wagen erhielt auch das neue Farbkonzept „subaru vista blue“
Einzug im Schienenverkehr. Ursprünglich war geplant 100 Fahrzeuge
dieses Typs zu beschaffen (dies war die notwendige Zahl, um das Netz
komplett auf Niederflurtechnik umzustellen). Es blieb jedoch bei der
Lieferung von nur zwei Serien je 20 Fahrzeuge, da sich in den ersten
Einsatzjahren diverse technische Probleme zeigten. Die Hersteller
hatten eine sehr kurze Entwicklungszeit, da zwischen der Bestellung und
Auslieferung nur zwei Jahre lagen, denn der erste Wagen sollte noch
rechtzeitig vor der Kommunalwahl im März 1993 präsentiert werden. Die
technischen Probleme sind heute weitgehend behoben. Nach Unfällen
mussten zwei Wagen ausgemustert werden. Die verbliebenen Fahrzeuge sind
bis heute im Einsatz und werden seit 2006 umfassend modernisiert, wobei
vor allem der Innenraum erneuert wird. Sie haben dabei aber auch ein
leicht verändertes äußeres Erscheinungsbild erhalten.
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Die Vorschaubilder können durch anklicken
vergrößert werden |
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Wagen
001 |
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Anlieferung: |
13.01.1993 |
Inbetriebnahme: |
08.03.1995 |
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Ansicht von 1993 |
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Wagen
002 |
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Anlieferung: |
31.03.1993 |
Inbetriebnahme: |
08.03.1994 |
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Ansicht von 2007 |
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Wagen
003 |
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Anlieferung: |
07.05.1993 |
Inbetriebnahme: |
24.09.1993 |
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Ansicht von 2009 |
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Wagen
004 |
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Anlieferung: |
09.06.1993 |
Inbetriebnahme: |
21.09.1993 |
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Ansicht von 1994 |
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Wagen
008 |
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Anlieferung: |
18.11.1993 |
Inbetriebnahme: |
23.12.1993 |
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Ansicht von 2000 |
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Wagen
011 |
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Anlieferung: |
21.01.1994 |
Inbetriebnahme: |
17.03.1994 |
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Ansicht von 2004 |
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Wagen
015 |
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Anlieferung: |
16.03.1994 |
Inbetriebnahme: |
14.06.1994 |
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Ansicht von 2006 |
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Wagen
016 |
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Anlieferung: |
18.05.1994 |
Inbetriebnahme: |
15.07.1994 |
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Ansicht von 1994 |
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