Typseite Omnibus ● Büssing Präfekt 13D ● Wagen 21 bis 50
Bemerkungen:
Aus Senator wird
Präfekt. War im letzten Senator, Serie 1 bis 16,
bereits die neue breitere Vorderachse verbaut,
kam nun auch eine neue Hinterachse zum Einsatz.
Diese war unter anderen sehr weit außen gelagert
und verringerte die Wank- und Nickneigung
nochmals. Ansonsten gab es gegenüber den Wagen 1
bis 16, die bereits Details des Präfekt vorweg
nahm, keine weiteren Änderungen.
Innenraum und
Karosserie waren bis auf wenige Ausnahmen
praktisch identisch. Lediglich der niedrige
hintere Radlauf des Senator wurde nun an den
vorderen und höheren Radlauf angepasst, was ein
stimmigeres Erscheinungsbild bewirkte.
Wagen 49 und 50
waren mit einem Schaltgetriebe und einer
Fahrschuleinrichtung ausgestattet.
Wagen 50
wurde nach seinem aktiven Dienst im Jahre
1977 zum
Kühlfahrzeug
für den Ebbelwei-Express umgebaut. Im zwischen
den Türen befindlichen Kühlhaus waren die
Getränke gelagert, im hinteren Bereich die
Brezel.
Technische Daten:
Motor:
U 7 D
Direkteinspritzer
Hubraum:
7 416
cm³
Leistung:
150 PS
Getriebe:
Voith
DIWA 145 D3
zwei Vorwärts-
und ein Rückwärtsgang
Wagen 49 & 50 ZF
S5/35/2 fünf Vorwärts- und ein
Rückwärtsgang
Sitzplätze:
33
Stehplätze:
73
Länge:
11 270
mm
Breite:
2 450 mm
Höhe:
3 000 mm
Leergewicht:
7 960 kg
Gesamtgewicht:
14 800
kg
Die Vorschaubilder können durch anklicken
vergrößert werden