Eine Themenseite von Tramrider
Die teilweise mäßige Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen

Mit der Lieferung der ersten P - Wagen ist das neue Farbkonzept orange/ beige mit grauer Schürze in Frankfurt eingeführt worden. Auch vom Handrad zur Fahrschaltersteuerung hat man sich bei diesem Wagen verabschiedet. Ihn ersetzte ein Befehlsgeber. Die erste Lieferserie 651 bis 680 besaß bereits Klappstufen für unterschiedliche Bahnsteighöhen (zunächst auf Linie B1 eingesetzt), welche alle weiteren Lieferserien bis Mitte der 90er Jahre ebenfalls nachgerüstet bekamen, und so zum Typ Pt wurden. Um 2000 fand eine weitere Umrüstung zahlreicher Fahrzeuge zum Typ Ptb statt. Hierzu wurden an den Türen Verbreiterungen angebracht, um auf eine einheitliche Breite von 2,65 m im Stadtbahnbetrieb zu kommen.

Die Raumaufteilung entsprach weitgehend der O - Wagen. Im Straßenbahneinsatz sind diese Wagen 2007 durch Niederflurwagen ersetzt worden. Zahlreiche Wagen wurden im Jahre 2013 bereits verschrottet oder verkauft, auf einigen U-Bahnlinien waren sie als Typ Ptb bis 2016 noch im Einsatz

Bericht zum P - Wagen aus dem Stadtverkehr 03 ● 1972

Verladung des Wagens 666 nach Gaziantep/ Türkei, dort dann Wagen G12. Die Aufnahme entstand im Frankfurter Osthafen am 24.03.2009.

Folgende Fahrzeuge sind enthalten und können hier direkt angewählt werden:

654, 658, 663, 665, 669, 671, 673, 681, 686, 687, 689, 690, 696, 708, 718, 720, 721, 723, 726, 728, 729, 730

 
Triebwagen 654
 

Pt - Triebwagen 654 am Börneplatz.

Aufnahme: 01.09.2004

 
 
 
 
 
Triebwagen 658
 

Pt - Triebwagen 658 am Baseler Platz.

Aufnahme: 2001

 
 
 
 
 
Triebwagen 663
 

Pt - Triebwagen 663 an der Haltestelle Niederräder Landstraße.

Aufnahme: 2001

 
Pt - Triebwagen 663 am Hauptbahnhof.
Aufnahme: 2005
 

Pt - Triebwagen 663 an der Rennbahn. Im Hintergrund die alte Tribüne und das Restaurant der Rennbahn. Alles Vergangenheit, denn es gibt keine Rennbahn mehr und die neue Tribüne und Restaurant sind zwischenzeitlich abgerissen.

Aufnahme: 1980

 
 
 
 
 
Triebwagen 665
 

Pt - Triebwagen 665 in der Station Eschenheimer Tor auf Sonderfahrt.

Aufnahme: 2006

 
Pt - Triebwagen 665 im Kreuzungsbereich Glauburgstraße/ Eckenheimer Landstraße.
Aufnahme: 11.03.1989
 
Triebwagen 669
 

Pt - Triebwagen 669 am Hauptfriedhof.

Aufnahme: 11.05.1978

 
Pt - Triebwagen 669 am Kurfürstenplatz.
Aufnahme: 1978
 
Triebwagen 671
 

Pt - Triebwagen 671 in der Schäfergasse.

Aufnahme: 13.05.1978

 
 
 
 
 
Triebwagen 673
 

Pt - Triebwagen 673 an der Mannheimer Straße.

Aufnahme: 01.09.2004

 

Pt - Triebwagen 673 amRossmarkt.

Aufnahme: 1978
 

Pt - Triebwagen 673 auf der Untermainbrücke.

Aufnahme: 1978

 

Pt - Triebwagen 673 an der Haltestelle Zeil.

Aufnahme: 1978
 
Triebwagen 681
 

Pt - Triebwagen 681 im Wendegleis der Mönchhofstraße.

Aufnahme: 27.03.1999

 
P - Triebwagen 681 am Platz der Republik.
Aufnahme: 19.09.1981
 
Triebwagen 686
 

P - Triebwagen 686 in der Messeschleife.

Aufnahme: 21.10.1978

 

Pt - Triebwagen 686 in der Glauburgstraße.

Aufnahme: 29.08.1999
 

Pt - Triebwagen 686 in der Großen Friedberger Straße.

Aufnahme: 20.08.1999

 
 
 
 
 
Triebwagen 687
 

P - Triebwagen 687 auf der Zeil. Rechts im Hintergrund die Brandruine des Kaufhaus Schneider. Durch Schweissarbeiten im Schaufenster entstand ein Grossbrand, der über Stunden wütete und sehr hohen Schaden verursachte.

Aufnahme: 24.05.1978

 
P - Triebwagen 687 auf der Obermainbrücke.
Aufnahme: 1978
 

P - Triebwagen 687 an der Messe.

Aufnahme: 1983

 
 
 
 
 
Triebwagen 689
 

Pt - Triebwagen 689 am Börneplatz.

Aufnahme: 01.09.2004

 
P - Triebwagen 689 auf Gleiswechselfahrt am Buchrainplatz.
Aufnahme: 09.07.1989
 

Pt - Triebwagen 689 an der Endhaltestelle Konstablerwache in der Großen Friedberger Straße.

Aufnahme: 20.08.1999

 
 
 
 
 
Triebwagen 690
 

Pt - Triebwagen 690 in der Mannheimer Straße.

Aufnahme: 01.09.2004

 

Pt - Triebwagen 690 in Schwanheim.

Aufnahme: 20.09.2008
 
Triebwagen 696
 

Pt - Triebwagen 696 in der Schloßstraße, vor der Kreuzung Adalbertstraße.

Aufnahme: 14.06.1998

 
 
 
 
 
 

An der Endstation Preungesheim noch ohne Autobahnbrücke am 18.03.1977.

Triebwagen 708
 

P - Triebwagen 708 in der Schweizerstraße.

Aufnahme: 19.07.1983

 
P - Triebwagen 708 an der Haltestelle Bockenheimer Warte.
Aufnahme: 28.09.1984
 

P - Triebwagen 708 am Opernplatz.

Aufnahme: 11.05.1978

 
 
 
 
 
Triebwagen 718
 

Pt - Triebwagen 718 in der Braubachstraße, kurz vor der ehemaligen Haltestelle Domstraße.

Aufnahme: 26.07.1985

 

P - Triebwagen 718 in Schwanheim. Das linke Gleis ist bei der Erweiterung des Musums weggefallen.

Aufnahme: 14.07.1977
 
Triebwagen 720
 

Pt - Triebwagen 720 an der Haltestelle Platz der Republik. An die Stelle des Parkhauses ist 1991 das Kronenhochhaus getreten.

Aufnahme: 19.01.1986

 
P - Triebwagen 720 auf der Bockenheimer Landstraße im Kreuzungsbereich Siesmeyer Straße/ Mendelssohn Straße.
Aufnahme: 24.05.1978
 

Pt - Triebwagen 720 am Platz der Republik.

Aufnahme: 23.07.1994

 
 
 
 
 
Triebwagen 721
 

P - Triebwagen 721 auf dem Hof der Hauptwerkstatt an der Bockenheimer Warte.

Aufnahme: 12.10.1978

 

Bild 2

 
 

P - Triebwagen 721 auf Wendefahrt auf dem alten Gleisdreieck an der Heerstraße.

Aufnahme: 25.08.1978

 

P - Triebwagen 721 in der Textorstraße.

Aufnahme: 1980
 
Triebwagen 723
 

P - Triebwagen 723 auf der Zeil beim Abbiegen in die Schäfergasse in den letzten Betriebstagen dieser Strecke.

Aufnahme: 13.05.1978

 
P - Triebwagen 723 auf der Breitenbachbrücke
Aufnahme: 24.05.1978
 

P - Triebwagen 723 in der Schleife Louisa.

Aufnahme: 18.11.1978

 
 
 
 
 
Triebwagen 726
 

Pt - Triebwagen 726 in der Großen Friedberger Straße, welche bis zum Bau der Kurt Schumacher Straße die Hauptverkehrsstraße war.

Aufnahme: 12.10.1986

 
P - Triebwagen 726 am Hauptbahnhof.
Aufnahme: 28.06.1983
 

Pt - Triebwagen 726 in der neuen Kurve an der früheren Haltestelle Lahmeyerstraße bei der Kreuzung des Hafenbahngleises.

Aufnahme: 29.05.1992

 
 
 
 
 
Triebwagen 728
 

P - Triebwagen 728 in der Spitzkehre Heerstraße. Im Hintergrund sind bereits die Fahrleitungsmasten für die neue Wendeanlage erkennbar.

Aufnahme: 28.08.1978

 
P - Triebwagen 728 im Kreuzungsbereich Adalbertstraße/ Schloßstraße.
Aufnahme: 24.05.1978
 
Triebwagen 729
 

Pt - Triebwagen 729 am Erlenbruch/ Riederbruch.

Aufnahme: 29.05.1992

 
Bild 2
 
 

Pt - Triebwagen 729 bei der Überfahrt der Behelfsbrücke der Friedensbrücke.

Aufnahme: 22.05.1994

 
 
 
 
 
Triebwagen 730
 

P - Triebwagen 730 in der Haltestelle Siesmayer-/ Mendelssohnstraße.

Aufnahme: 24.05.1978

 
Bild 2
 
 

P - Triebwagen 730 in der Haltestelle Industriehof.

Aufnahme: 31.10.1980

 
P - Triebwagen 730 auf der Untermainbrücke.
Aufnahme: 1980
 
 

Zum Abtransport abgestellte Pt - Wagen im Betriebshof Eckenheim am 24.03.2009.

Seite wurde erstellt im März 2023
© TRAMRIDER 2013
Design by BEKU-Web