|
|
Eine
Themenseite von Tramrider |
Die teilweise mäßige
Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen |
|
|
|
Mit der
Beschaffung des Mercedes O 405N fand in vielerlei
Hinsicht eine Abkehr von den vorangegangenen
Fahrzeugbeschaffungen statt. Erstmals wurden
dreitürige Solobusse geordert. Zwar gab es dies in
den 1960ern auch
schon, aber damals war dies dem Schaffnerbetrieb
geschuldet. Die Auffälligste Neuerung war aber die
Einführung des neuen Erscheinungsbildes. Fortan
wurden die Neubeschaffungen in der eigens kreierten
Farbe "Subaruvistablue" lackiert. Anfangs noch um
einen sogenannten "Akzentstreifen ergänzt, wovon man
aber wieder abkam. Eine weitere Neuerung war die
Einführung eines Haltewunschtasters, den es in
Frankfurt vorher nicht gab. |
|
|
Niemand
ahnte wohl im Jahre 1991, dass diese Fahrzeuge eine
geradezu biblische Haltedauer erreichen werden. Die
letzten Wagen wurden im Jahre 2009 ausgemustert.
Obwohl damals eine völlig neue Konstruktion,
erwiesen sich die Wagen als äußerst standfest. Auch
optisch waren am Ende die 18 Jahre Einsatzzeit nicht
zu sehen. Ganz im Gegensatz zu den gleichzeitig
beschafften und eher ungeliebten
Neoplan N 4014NF
mit MAN-Motoren. Die waren zwar moderner als die O
405N, da es im vorderen Wagenteil keine Podeste gab,
wurden aber nach 10 Jahren im Jahre 2001
ausgemustert. Eine
Nachbestellung im
Jahre 1993 erreichte sogar nur 9 Jahre Einsatzzeit. |
|
|
|
|
Wagen 121 , bereits am
11.09.1990 als Einzelstück geliefert, und 122 waren
noch in den alten Farben gehalten Letzterer war
bereits lackiert, als man sich für das neue
Erscheinungsbild in Subaruvistablue entschied. Hier
Wagen 121 am 21.10.1990 am Rebstockbad (ehemals
Ursinusstraße). |
|
|
|
|
Folgende Fahrzeuge sind vorhanden: |
|
121,
124,
127,
129,
131,
132,
134,
136,
145,
146,
155,
156,
164,
168,
172,
173 |
|
|
|
|
|
Ansicht von 1992 |
|
|
|
Fabrikneue Wagen im Mercedes - Werk
in Mannheim am 11.08.1991 |
|
|
|
|
Wagen 122
EZ 12.08.1991/
a 03.2008 |
|
|
|
|
Wagen 124
EZ
17.121991/ a 14.01.2009 |
|
|
|
Wagen 124, am Bahnhof Höchst. |
Aufnahme: 31.01.2008 |
|
|
|
|
|
|
Wagen 127
EZ
20.08.1991/ a 03.2008 |
|
|
|
|
Wagen 129
EZ
22.11.1991/ a 14.01.2009 |
|
|
|
Wagen 129, in der Gotenstraße/
Rugierstraße. |
Aufnahme: 2001 |
|
|
|
|
|
|
Wagen 131
EZ
19.12.1991/ a 14.01.2009 |
|
|
|
|
Wagen 132
EZ 20.02.1992/
a 14.01.2009 |
|
|
|
Wagen 132, im Nieder Kirchweg. |
Aufnahme: 01.05.1996 |
|
|
|
|
|
|
Wagen 134
EZ 02.10.1991/ a 03.2008 |
|
|
|
Wagen 134, am Dachsberg. |
Aufnahme: 2006 |
|
|
|
|
|
|
Wagen 136
EZ 24.10.1991/
a 14.01.2009 |
|
|
|
Wagen 136, in Schwanheim an der
Rheinlandstraße. |
Aufnahme: 22.02.2008 |
|
|
|
|
Bild 2 |
|
|
|
|
|
Wagen 145
EZ 03.09.1991/
a 14.01.2009 |
|
|
|
Wagen 145, fabrikneu im Betriebshof
Rebstock. |
Aufnahme: 07.09.1991 |
|
|
|
|
|
|
Wagen 146
EZ 23.09.1991/
a 03.2008 |
|
|
|
Wagen 146, auf der Camberger Brücke. |
Aufnahme: 2006 |
|
|
|
|
|
|
Wagen 155
EZ
12.09.1991/ a 14.01.2009 |
|
|
|
Wagen 155, in Eschborn am Tennispark. |
Aufnahme: 2006 |
|
|
|
|
|
|
Wagen 156
EZ 24.10.1991/
a 15.02.2006 |
|
|
|
Wagen 156, in der Mainzer Landstraße/
Mönchhofstraße. |
Aufnahme: 27.03.1999 |
|
|
|
|
|
|
Wagen 164
EZ 23.09.1991/
a 03.2008 |
|
|
|
Wagen 164, an der Galluswarte.
|
Aufnahme: 2006 |
|
|
|
|
|
|
Wagen 168
EZ 30.09.1991/
a 03.2008 |
|
|
|
Wagen 168, in der Ludwig Landmann
Straße/ Heerstraße
|
Aufnahme: 2006 |
|
|
|
|
|
|
Wagen 172
EZ 14.11.1991/
a 03.2008 |
|
|
|
Wagen 172, in der Leverkuser Straße. |
Aufnahme: 05.11.2007 |
|
|
|
|
|
|
Wagen 173
EZ 17.12.1991/
a 03.2008 |
|
|
|
|
|
Seite wurde erstellt im April 2023 |
©
TRAMRIDER 2013 |
Design by BEKU-Web |
|
|