Eine Themenseite von Tramrider
Die teilweise mäßige Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen

Mit der Beschaffung des Mercedes O 405N fand in vielerlei Hinsicht eine Abkehr von den vorangegangenen Fahrzeugbeschaffungen statt. Erstmals wurden dreitürige Solobusse geordert. Zwar gab es dies in den 1960ern auch schon, aber damals war dies dem Schaffnerbetrieb geschuldet. Die Auffälligste Neuerung war aber die Einführung des neuen Erscheinungsbildes. Fortan wurden die Neubeschaffungen in der eigens kreierten Farbe "Subaruvistablue" lackiert. Anfangs noch um einen sogenannten "Akzentstreifen ergänzt, wovon man aber wieder abkam. Eine weitere Neuerung war die Einführung eines Haltewunschtasters, den es in Frankfurt vorher nicht gab. 

Niemand ahnte wohl im Jahre 1991, dass diese Fahrzeuge eine geradezu biblische Haltedauer erreichen werden. Die letzten Wagen wurden im Jahre 2009 ausgemustert. Obwohl damals eine völlig neue Konstruktion, erwiesen sich die Wagen als äußerst standfest. Auch optisch waren am Ende die 18 Jahre Einsatzzeit nicht zu sehen. Ganz im Gegensatz zu den gleichzeitig beschafften und eher ungeliebten Neoplan N 4014NF mit MAN-Motoren. Die waren zwar moderner als die O 405N, da es im vorderen Wagenteil keine Podeste gab, wurden aber nach 10 Jahren im Jahre 2001 ausgemustert. Eine Nachbestellung im Jahre 1993 erreichte sogar nur 9 Jahre Einsatzzeit.

Wagen 121 , bereits am 11.09.1990 als Einzelstück geliefert, und 122 waren noch in den alten Farben gehalten Letzterer war bereits lackiert, als man sich für das neue Erscheinungsbild in Subaruvistablue entschied. Hier Wagen 121 am 21.10.1990 am Rebstockbad (ehemals Ursinusstraße).

Folgende Fahrzeuge sind vorhanden:

121, 124, 127, 129, 131, 132, 134, 136, 145, 146, 155, 156, 164, 168, 172, 173

 
 
Ansicht von 1992
Fabrikneue Wagen im Mercedes - Werk in Mannheim am 11.08.1991
 
Wagen 122 EZ 12.08.1991/ a 03.2008
 

Wagen 122, in der Pfaffenwiese.

Aufnahme: 2001

 
Wagen 122, in der Pfingstbrunnenstraße.
Aufnahme: 14.12.2007
 

Wagen 124 EZ 17.121991/ a 14.01.2009
 

Wagen 124, am Bahnhof Höchst.

Aufnahme: 31.01.2008

 
 
 
 
 

Wagen 127 EZ 20.08.1991/ a 03.2008
 

Wagen 127, am Dalbergplatz.

Aufnahme: 2001

 
Wagen 127, an der Haltestelle Krifteler Straße.
Aufnahme: 2006
 

Wagen 129 EZ 22.11.1991/ a 14.01.2009
 

Wagen 129, in der Gotenstraße/ Rugierstraße.

Aufnahme: 2001

 
 
 
 
 

Wagen 131 EZ 19.12.1991/ a 14.01.2009
 

Wagen 131, am Hauptbahnhof.

Aufnahme: 22.12.2007

 
Bild 2
 
 

Wagen 132 EZ 20.02.1992/ a 14.01.2009
 

Wagen 132, im Nieder Kirchweg.

Aufnahme: 01.05.1996

 
 
 
 
 

Wagen 134 EZ 02.10.1991/ a 03.2008
 

Wagen 134, am Dachsberg.

Aufnahme: 2006

 
 
 
 
 

Wagen 136 EZ 24.10.1991/ a 14.01.2009
 

Wagen 136, in Schwanheim an der Rheinlandstraße.

Aufnahme: 22.02.2008

 

Bild 2

 

 

Wagen 145 EZ 03.09.1991/ a 14.01.2009
 

Wagen 145, fabrikneu im Betriebshof Rebstock.

Aufnahme: 07.09.1991

 
 
 
 
 

Wagen 146 EZ 23.09.1991/ a 03.2008
 

Wagen 146, auf der Camberger Brücke.

Aufnahme: 2006

 
 
 
 
 

Wagen 155 EZ 12.09.1991/ a 14.01.2009
 

Wagen 155, in Eschborn am Tennispark.

Aufnahme: 2006

 
 
 
 
 

Wagen 156 EZ 24.10.1991/ a 15.02.2006
 

Wagen 156, in der Mainzer Landstraße/ Mönchhofstraße.

Aufnahme: 27.03.1999

 
 
 
 
 

Wagen 164 EZ 23.09.1991/ a 03.2008
 

Wagen 164, an der Galluswarte.

Aufnahme: 2006

 
 
 
 
 

Wagen 168 EZ 30.09.1991/ a 03.2008
 

Wagen 168, in der Ludwig Landmann Straße/ Heerstraße

Aufnahme: 2006

 
 
 
 
 

Wagen 172 EZ 14.11.1991/ a 03.2008
 

Wagen 172, in der Leverkuser Straße.

Aufnahme: 05.11.2007

 
 
 
 
 

Wagen 173 EZ 17.12.1991/ a 03.2008
 

Wagen 173, in der Ackermannstraße.

Aufnahme: 14.12.2007

 
Bild 2
 
 

Seite wurde erstellt im April 2023
© TRAMRIDER 2013
Design by BEKU-Web