Typseite Omnibus ● Mercedes - Benz O 305 G ● Wagen 301 bis
312
Bemerkungen:
Mit dieser Gelenkbusbeschaffung
wurde mit der alten Tradition des angetriebenen Vorderwagens und
dem gelenktem Nachläufer gebrochen. Nachdem Daimler-Benz und FFG die
Schubgelenkbus-Technik mit der notwendigen Knickwinkelsteuerung
entwickelt hatte, konnte die Antriebseinheit nun im Heck
eingebaut werden. Weiterhin verfügten diese Fahrzeuge erstmals
über eine Anfahrsperre, die auch die erste Tür mit einbezog. Der
Fahrerplatz war umbaut, was den Fahrer besser gegen Zugluft
schützte.
Bei dieser Serie wurde besonderer Wert auf die
Reduktion der Geräuschemissionen gelegt. So waren z.B. die
Druckzylinder der Türen besonders leise und die Innendecke zur
Geräuschreduzierung gelocht. Entgegen früherer Gewohnheiten hat
man ab dieser Serie auf durchgehende Klappfenster verzichtet.
Die graue Schürze war bei diesen Wagen bis zur unteren
Scheuerleiste hochgezogen worden.
Abweichend von den
vorangegangenen O 305-Serien hat man nun die sog. "STÜLB- Front"
gewählt, wie sie üblicherweise der O 307 hatte.