Typseite Omnibus ● Mercedes - Benz O 305 ● Wagen 576 bis
590
Bemerkungen:
Nachdem der O 305
nun 5 Jahre fast unverändert gebaut wurde, gab
es 1973 einige Änderungen. Der OM 360h wurde
gegen den moderneren OM 407h ausgetauscht, der
erstmals über eine Vollkapselung verfügte und
sehr viel leiser daher kam. Man nannte diese
Ausführung etwas vollmundig "Flüsterbus".
Außerdem kam eine neue Hinterachse zum Einsatz.
Diese war in sogenannter Aussenplanetenbauweise
ausgeführt, erkennbar an der dicken Radnabe, in
der ein Planetengetriebe war. Das volle
Drehmoment wurde erst in der Nabe aufgebaut und
ermöglichte ein kleineres Differential.
Allerdings war das Planetengetriebe im
Fahrbetrieb ziemlich laut und verursachte das
typische Heulgeräusch dieser Fahrzeuge.
Die Karosserie wurde
weitgehend vom Vormodell übernommen. Der hintere
untere seitliche Bereich wurde anders gestaltet,
sodass sich der Böschungswinkel etwas
veränderte. Die Seitenwände hatten fortan keine
Unterteilungen mehr, was sich im Laufe der Jahre
durch diverse Reparaturen veränderte. Der
Innenraum wurde ebenfalls unverändert vom
Vorgänger übernommen.
Technische Daten:
Motor:
OM 407h
Länge:
11 110
mm
Hubraum:
10 970
cm³
Breite:
2 500 mm
Leistung:
180 PS
Höhe:
2 990 mm
Getriebe:
W3D 080
Leergewicht:
8 900 kg
drei Vorwärts- und ein Rückwärtsgang
Gesamtgewicht:
18 800
kg
Wagen 590 ZFG
3/60-5 und Fahrschuleinrichtung
Sitzplätze:
41
Stehplätze:
60
Die Vorschaubilder können durch anklicken
vergrößert werden