Typseite Omnibus ● Mercedes - Benz O 305 ● Wagen 554 bis
575
Bemerkungen:
Im Jahre 1972 begann die langjährige
Beschaffungspolitik, neue Fahrzeuge überwiegend aus dem
Hause Mercedes - Benz zu beziehen. Der bisherige
Hauslieferant Büssing war kurz zuvor weggefallen.
Gleichzeitig führte man zusammen mit dem P-Wagen die
neue Farbgebung orange/beige ein, welche die
cremefarbenen Fahrzeuge schlagartig veraltet wirken
ließ.
Die einzelnen Blechsegmente auf der Bordwand
waren bei dieser Serie noch unterteilt. Erstmals stand
ein 3-Gang-Automatikgetriebe zur Verfügung (die bislang
verwendeten Voith-Getriebeautomaten waren zweistufig).
Allerdings war die Schaltqualität etwas rüde, was ihnen
den Spitznamen "Ruckomatik" beim Fahrpersonal
einbrachte. Die Fahrstufen wurden regelrecht
eingeschlagen. Die Raumaufteilung entsprach exakt den zwei
Jahre vorher gelieferten Büssing BS 110V.
Die Fahrzeuge
wurden überwiegend bereits nach acht Jahren Einsatzzeit
ausgemustert, was auch an der schlechten Blechqualität
lag. Einige wurden zur IAA 1981 nochmals kurzzeitig in
Betrieb genommen.
Technische Daten:
Motor:
OM 360h
Länge:
11 110
mm
Hubraum:
8 720
cm³
Breite:
2 500 mm
Leistung:
192 PS
Höhe:
2 952 mm
Getriebe:
W3D 080
Leergewicht:
8 450 kg
drei Vorwärts- und ein Rückwärtsgang
Gesamtgewicht:
15 200
kg
Sitzplätze:
41
Stehplätze:
60
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