WWW.TRAMRIDER.DE

Themenbereich Fahrzeuggrafiken

Typseite Straßenbahn - Bauart O - Wagen 901 bis 908
Bemerkungen:

Diese Bauart wurde eigens für die Linie 16 beschafft. Durch Verkürzung der Strecke vom Alten Friedhof zum Marktplatz wurde eine Stumpfendstelle in der Frankfurter Straße geschaffen (Bericht hier) und erforderte Zweirichtungsfahrzeuge. Durch Erfüllung überstädtischer Aufgaben wurden bei den Beschaffungskosten Landesmittel bewilligt. Es war gleichzeitig die letzte Beschaffung von Straßenbahnwagen im herkömmlichen klassischen Creme.

Technisch stellte diese Serie eine gewisse Besonderheit dar. Konstruktiv bestand der O - Wagen aus zwei gekuppelten Einrichtungswagen. A- und B-Teil waren jeweils für sich ein eigener Triebwagen. Alle wichtigen technischen Einrichtungen waren somit doppelt vorhanden. Zwei Fahrschalter (stehend in der Kabine), zwei Widerstandgruppen und zwei gegeneinander verriegelte Stromabnehmer. Auch bei der Feststellbremse gab es eine Abkehr von den bis zum N - Wagen verwendeten Solenoiden. In den Triebdrehgestellen waren nun jeweils ein Federspeicher. Im A/C-Laufdrehgestell war nach wie vor ein Solenoid.

Die Ursprüngliche Farbgebung verlor der Wagen sehr schnell. Bis Mitte der 70er Jahre waren alle Wagen auf das neue Farbschema umlackiert oder hatten eine Komplettwerbung. Zum Schluss bekamen einige sogar das Subaruvistablue der VGF.

Übrigens dauerte der anfängliche Einsatz auf der Linie 16 nicht sehr lange. Schon 1972 ersetzte ihn der P - Wagen und der O - Wagen wurde fortan auf allen möglichen Linien eingesetzt. Allerdings ist er in den 1980er Jahren wieder auf die 16 zurück gekehrt und gehörte besonders in den 1990ern zum vertrauten Bild dieser Linie.

 
Die Vorschaubilder können durch anklicken vergrößert werden

Wagen 901

  Anlieferung: 21.04.1969   Inbetriebnahme: 08.05.1969   Ausmusterung: 01.12.2004   Verbleib: Posen (Poznań/PL) Wagen 901  
 

Ansicht von 1978

Ansicht von 1995

Wagen 902→111 umnummeriert 07.02.2005

  Anlieferung: 21.04.1969   Inbetriebnahme: 14.05.1969   Ausmusterung: 04.2008   Verbleib: Museumsbestand  
 

Ansicht von 1975

Ansicht von 1978

Ansicht von 1987 (Ansicht von 1991)

Ansicht von 1994

Ansicht von 1996

Ansicht von 2002 (Ansicht von 2008)

Wagen 903

  Anlieferung: 02.05.1969   Inbetriebnahme: 14.05.1969   Ausmusterung: 11.08.2004   Verbleib: Posen (Poznań/PL) Wagen 903  
 

Ansicht von 1976

Ansicht von 1984

Ansicht von 2002

Wagen 904

  Anlieferung: 02.05.1969   Inbetriebnahme: 30.05.1969   Ausmusterung: 25.05.2004   Verbleib: Posen (Poznań/PL) Wagen 904  
 

Ansicht von 1987 nur Vorschau

Ansicht von 2002

Wagen 905

  Anlieferung: 09.05.1969   Inbetriebnahme: 30.05.1969   Ausmusterung: 03.01.2005   Verbleib: Posen (Poznań/PL) Wagen 905  
 

Ansicht von 1970

Ansicht von 1996

Ansicht von 2004

Wagen 906

  Anlieferung: 16.05.1969   Inbetriebnahme: 30.05.1969   Ausmusterung: 30.11.2004   Verbleib: Posen (Poznań/PL) Wagen 906  
 

Ansicht von 1986

Wagen 907

  Anlieferung: 23.05.1969   Inbetriebnahme: 30.05.1969   Ausmusterung: 15.04.2004   Verbleib: Posen (Poznań/PL) Wagen 907  
 

Ansicht von 1969

Ansicht von 1990

Ansicht von 1997

Wagen 908→110 umnummeriert 09.04.2009

  Anlieferung: 02.06.1969   Inbetriebnahme: 06.06.1969   Ausmusterung: 11.02.2006   Verbleib: Museumsbestand  
 

Ansicht von 1978

Ansicht von 1984

Ansicht von 1993

Ansicht von 1999

Seite wurde erstellt im Januar 2013
© TRAMRIDER 2013
Design by BEKU-Web