 |
 |
|
Eine Themenseite von
Tramrider |
|
Die teilweise mäßige
Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen |
 |
 |
 |
|
Die
1963 gelieferte Serie unterscheidet sich nur in Details
von den ebenfalls 1963 gelieferten M - Wagen 631 bis
645. So war beispielsweise im Drehgestell zwischen A und
C - Teil ein Bremssolenoid, was der M - Wagen nicht
hatte. Wagen 801 und 802 hatten bei Lieferung
Klappstufen zur
Erprobung, die aber wieder ausgebaut wurden. |
|
 |
|
Bis in die 1980er Jahre
hatte der Typ N Kupplungen am Heck, da er oft mit
ka - Beiwagen (selten
mit m - Beiwagen) eingesetzt wurde. Nach Beendigung des
Beiwagenbetriebs wurden die Kupplungen abgebaut. Ab Ende
der 1960er Jahre Umbau zum Einmannwagen und Entfall des
Schaffnerplatzes und Einbau einer Kasse beim Fahrer.
Hierbei wurde der erste Flügel von Tür 1 verschlossen. |
|
 |
|
Ansonsten gab es
verschiedene Lackierungsvarianten. Die ursprüngliche
Farbgebung wurde in den 1970er Jahren durch das 1972 mit
dem P - Wagen eingeführte Orange/Beige ersetzt. Oft
waren die N - Wagen jedoch mit einer teilweise sehr
aufwändigen Komplettwerbung versehen. Einige erhielten
sogar noch das
Subaruvistablue der
VGF. |
|
 |
 |
 |
|
Wagen 807 am 07.07.1991 in der
Hedderichstraße am Betriebshof Sachsenhausen. Einer der zahlreichen
Wagen mit Komplettwerbung. |
|
 |
 |
 |
|
Folgende Fahrzeuge sind enthalten und können hier
direkt angewählt werden |
 |
|
801,
802,
803,
806,
809,
811,
812,
813,
816,
818,
820,
824,
825,
826,
830 |
|
 |
|
|
|
|
|
Triebwagen 801 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Triebwagen 802 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Triebwagen 803 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Triebwagen 806 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Triebwagen 809 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Triebwagen 811 |
|
|
 |
 |
|
Triebwagen 811 im Stumpfgleis
Hedderichstraße. |
|
Aufnahme: 27.03.1994 |
|
|
 |
 |
|
Bild 2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Triebwagen 812→112 |
|
|
 |
 |
|
Triebwagen 812 in der Haltestelle
Hauptbahnhof. |
|
Aufnahme: 07.10.1976 |
|
|
 |
 |
|
Triebwagen 812 auf der Mörfelder
Landstraße, Haltestelle Oppenheimer Landstraße. |
|
Aufnahme: 16.07.1994 |
|
|
|
|
 |
 |
|
Museums - Triebwagen 112 nahe der Louisa
auf Sonderfahrt. |
|
Aufnahme: 30.08.2008 |
|
|
 |
 |
|
Museums - Triebwagen 112 in Neu
Isenburg. |
|
Aufnahme: 06.03.2012 |
|
|
|
|
 |
 |
|
Museums - Triebwagen 112 an der
Oberschweinstiege. |
|
Aufnahme: 18.01.2013 |
|
|
 |
 |
|
Museums - Triebwagen 112 an der Louisa. |
|
Aufnahme: 11.04.2013 |
|
|
|
|
|
|
|
Triebwagen 813 |
|
|
 |
 |
|
Triebwagen 813 in der Schleife Neu
Isenburg. |
|
Aufnahme: 08.04.1995 |
|
|
 |
 |
|
Triebwagen 813 in
der Spitzkehre an der Stadtgrenze Offenbach. |
|
Aufnahme: 21.09.1976 |
|
|
|
|
|
|
|
Triebwagen 816 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Triebwagen 818 |
|
|
 |
 |
|
Triebwagen 818 am Kurfürstenplatz. |
|
Aufnahme: 10.07.1979 |
|
|
 |
 |
|
Triebwagen 818 am
Platz der Republik. |
|
Aufnahme: 26.03.1999 |
|
|
|
|
|
|
|
Triebwagen 820 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Triebwagen 824 |
|
|
 |
 |
|
Triebwagen 824 in der Haltestelle
Mühlberg. |
|
Aufnahme: 13.05.1994 |
|
|
 |
 |
|
Bild 2 in der
Haltestelle Balduinstraße. |
|
Aufnahme: 27.05.1994 |
|
|
|
|
|
|
|
Triebwagen 825 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Triebwagen 826 |
|
|
 |
 |
|
Triebwagen 826 in der Haltestelle
Saalburg-/ Wittelsbacher Allee. |
|
Aufnahme: 30.05.1980 |
|
|
 |
 |
|
Triebwagen 826 in
der Hedderichstraße. Das Fahrzeug hat die Grundfarbe für die
künftige Sport-Fink Werbung. |
|
Aufnahme: 08.05.1993 |
|
|
|
|
|
|
|
Triebwagen 830 |
|
|
 |
 |
|
Triebwagen 830 in der
Hedderichstraße. |
|
Aufnahme: 08.05.1993 |
|
|
 |
 |
|
Bild 2 |
|
|
|
|
|
|
 |
 |
|
In der Haltestelle Brücken-/
Textorstraße. |
|
Aufnahme: 23.07.1994 |
|
|
 |
 |
|
Triebwagen 830 am Industriehof
während der Bauarbeiten für die Stadtbahn. |
|
Aufnahme: 21.05.1983 |
|
|
 |
 |
|
Seite wurde erstellt im März 2023 |
|
|
 |