Typseite Omnibus ● MAN 750 HO - M 11 A ● Wagen 141 bis
144, 145 bis 160, 161 bis 170
Bemerkungen:
Nachdem bereits im
Jahre 1961 die Vorgängerbaureihe
640 HO - 1
beschafft wurde, orderte man ab Ende 1964 den
750 HO - M 11 A, welcher den zu kleinen 640er
ersetzte. Die Wagen 141 bis 144 waren noch in
der niedrigen Ausführung mit flacheren
Seitenscheiben. Ab Wagen 145 bestellte man die
hohe Ausführung, die ein spürbar luftigeres
Raumgefühl hatte. Wagen 168 bis 170 hatten ein
Schaltgetriebe sowie eine Radioanlage und wurden
auch für Gelegenheitsverkehre verwendet. Im
Linienverkehr waren diese Fahrzeuge in der Regel
auf der Linie 50 eingesetzt, welche einen
Autobahnabschnitt im Linienweg hatte.
Die Modellreihe war
für die damalige Zeit sehr modern. Besonders mit
den hohen Seitenscheiben ergab sich eine
ausgezeichnete Rundumsicht. Der Innenboden war
mit 730 mm Höhe sehr gering und über eine Stufe
erreichbar.
Technische Daten
Wagen 141 bis 144:
Motor:
D 0386
HM3U
Länge:
11 050
mm
Hubraum:
7 035
ccm
Breite:
2 500 mm
Leistung:
150 PS
Höhe:
2 785 mm
Getriebe:
Voith
DIWA 145 D3
Leergewicht:
7 700 kg
zwei Vorwärts-
und ein Rückwärtsgang
Gesamtgewicht:
15 000
kg
Sitzplätze:
33
Stehplätze:
80
Technische Daten
Wagen 145 bis 167:
Motor:
D 0836
HM9U
Länge:
11 230
mm
Leistung:
160 PS
Breite:
2 500 mm
Getriebe:
Voith
DIWA 501
Höhe:
2 925 mm
zwei Vorwärts-
und ein Rückwärtsgang
Leergewicht:
8 200 kg
Sitzplätze:
33
Gesamtgewicht:
15 290
kg
Stehplätze:
77
Technische Daten
Wagen 168 bis 170:
Motor:
D 0836
HM9U
Länge:
11 230
mm
Leistung:
160 PS
Breite:
2 500 mm
Getriebe:
ZF
Synchron S 5/35/2
Höhe:
2 925 mm
fünf Vorwärts-
und ein Rückwärtsgang
Leergewicht:
8 700 kg
Sitzplätze:
35
Gesamtgewicht:
15 400
kg
Stehplätze:
67
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