WWW.TRAMRIDER.DE

THEMENBEREICH OMNIBUSGRAFIKEN

Typseite Omnibus ● MAN 750 HO - M 11 A ● Wagen 141 bis 144, 145 bis 160, 161 bis 170
Bemerkungen:

Nachdem bereits im Jahre 1961 die Vorgängerbaureihe 640 HO - 1 beschafft wurde, orderte man ab Ende 1964 den 750 HO - M 11 A, welcher den zu kleinen 640er ersetzte. Die Wagen 141 bis 144 waren noch in der niedrigen Ausführung mit flacheren Seitenscheiben. Ab Wagen 145 bestellte man die hohe Ausführung, die ein spürbar luftigeres Raumgefühl hatte. Wagen 168 bis 170 hatten ein Schaltgetriebe sowie eine Radioanlage und wurden auch für Gelegenheitsverkehre verwendet. Im Linienverkehr waren diese Fahrzeuge in der Regel auf der Linie 50 eingesetzt, welche einen Autobahnabschnitt im Linienweg hatte.

Die Modellreihe war für die damalige Zeit sehr modern. Besonders mit den hohen Seitenscheiben ergab sich eine ausgezeichnete Rundumsicht. Der Innenboden war mit 730 mm Höhe sehr gering und über eine Stufe erreichbar.

Technische Daten Wagen 141 bis 144:

Motor: D 0386 HM3U   Länge: 11 050 mm
Hubraum: 7 035 ccm   Breite: 2 500 mm
Leistung: 150 PS   Höhe: 2 785 mm
Getriebe: Voith DIWA 145 D3   Leergewicht: 7 700 kg
  zwei Vorwärts- und ein Rückwärtsgang   Gesamtgewicht: 15 000 kg
Sitzplätze: 33      
Stehplätze: 80      

Technische Daten Wagen 145 bis 167:

Motor: D 0836 HM9U   Länge: 11 230 mm
Leistung: 160 PS   Breite: 2 500 mm
Getriebe: Voith DIWA 501   Höhe: 2 925 mm
  zwei Vorwärts- und ein Rückwärtsgang   Leergewicht: 8 200 kg
Sitzplätze: 33   Gesamtgewicht: 15 290 kg
Stehplätze: 77      

Technische Daten Wagen 168 bis 170:

Motor: D 0836 HM9U   Länge: 11 230 mm
Leistung: 160 PS   Breite: 2 500 mm
Getriebe: ZF Synchron S 5/35/2   Höhe: 2 925 mm
  fünf Vorwärts- und ein Rückwärtsgang   Leergewicht: 8 700 kg
Sitzplätze: 35   Gesamtgewicht: 15 400 kg
Stehplätze: 67      
 
 
Die Vorschaubilder können durch anklicken vergrößert werden
Wagen 141

 

Kennzeichen:
Erstzulassung: 12.1964
Fg.Nummer: unbek.
Ausmusterung: 1975
Verbleib: Sippel Wallau
   
   
 

Ansicht von 1966

 

Ansichten von 1975

Wagen 144

 

Kennzeichen:
Erstzulassung: 12.1964
Fg.Nummer: 897 411
Ausmusterung: 1976
Verbleib: Sippel Wallau
  Wagen 4
  WI - ZX 744
 

Ansicht von 1974

Wagen 145

 

Kennzeichen:
Erstzulassung: 01.11.1966
Fg.Nummer: 897 580
Ausmusterung: 24.09.1977
Verbleib: Schippirowski
   
   
 

Ansicht von 1970

Wagen 149

 

Kennzeichen:
Erstzulassung: 01.11.1966
Fg.Nummer: 897 584
Ausmusterung: 23.09.1977
Verbleib: Winzenhöler
  Groß Zimmern
  DA - J 5255
 

Ansicht von 1977

Wagen 150

 

Kennzeichen:
Erstzulassung: 01.11.1966
Fg.Nummer: 897 585
Ausmusterung: 1976
Verbleib: Jaspert Bobenhausen
  ALS- J 65
   
 

Ansicht von 1976

Wagen 151

 

Kennzeichen:
Erstzulassung: 01.11.1966
Fg.Nummer: 897 586
Ausmusterung: 1976
Verbleib: Josupeit Nauborn
  L - R 375
   
 

Ansicht von 1967

Wagen 152

 

Kennzeichen:
Erstzulassung: 01.11.1966
Fg.Nummer: 897 587
Ausmusterung: 23.09.1977
Verbleib: Hain Urberach
  OF - CV 135
   
 

Ansicht von 1977

Wagen 154

 

Kennzeichen:
Erstzulassung: 22.11.1966
Fg.Nummer: 897 589
Ausmusterung: 22.09.1977
Verbleib: Winzenhöler
  Groß Zimmern
  DA - D 5950
 

Ansicht von 1977

Wagen 155

 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 22.11.1966
Fg.Nummer: 897 590
Ausmusterung: 24.09.1977
Verbleib: Hain Urberach
  OF - ZY 508
   
 

Ansicht von 1966

Wagen 156

 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 22.11.1966
Fg.Nummer: 897 591
Ausmusterung: 24.09.1977
Verbleib: unbek.
   
 
 

Ansichten von 1977

Wagen 157

 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 22.11.1966
Fg.Nummer: 897 592
Ausmusterung: 23.09.1977
Verbleib: Lindemann Witten
   
   
 
 

Ansichten von 1977

Wagen 159

 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 22.11.1966
Fg.Nummer: 897 594
Ausmusterung: 21.09.1977
Verbleib: Lindemann Witten
   
   
 
 

Ansicht von 1977

Wagen 162

 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 09.1967
Fg.Nummer: 897 657
Ausmusterung: I.1977
Verbleib: unbek.
   
   
 
 

Ansichten von 1971

Wagen 163

 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 09.1967
Fg.Nummer: 897 658
Ausmusterung: 1976
Verbleib: unbek.
   
   
 

Ansicht von 1970

Wagen 164

 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 09.1967
Fg.Nummer: 897 659
Ausmusterung: 1976
Verbleib: unbek.
   
   
 

Ansicht von 1976

Wagen 165

 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 09.1967
Fg.Nummer: unbek.
Ausmusterung: 1976
Verbleib: unbek.
   
   
 

Ansicht von 1971

Wagen 168

 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 09.1967
Fg.Nummer: 897 694
Ausmusterung: 24.09.1977
Verbleib: unbek.
Besonderes: Schaltgetriebe
  und Radioanlage
 
 

Ansichten von 1977

Wagen 170

 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 09.1967
Fg.Nummer: 897 696
Ausmusterung: 1976
Verbleib: unbek.
Besonderes: Schaltgetriebe
  und Radioanlage
   
 

Ansicht von 1969

Seite wurde erstellt im Mai 2023
© TRAMRIDER 2013
Design by BEKU-Web