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Themenbereich
Fahrzeuggrafiken |
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Typseite Straßenbahn - Bauart
L (Prototyp) - Wagen 201 und 202, 1201 und 1202 |
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Bemerkungen: |
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Um den überalterten und
durch Kriegsverluste dezimierten Fahrzeugbestand zu
erneuern, stand in den 1950er Jahren war eine größere
Beschaffung neuer Fahrzeuge notwendig. Da die neuen
Wagen eine Abkehr des bis dahin üblichen Zweiachsers
darstellte, wurden zunächst zwei Fahrzeug - Garnituren
zur eingehenden Erprobung der neuen Technik angeschafft.
Allerdings erfolgte im Jahre 1929 bereits ein
Testeinsatz eines
ähnlichen Wagens, der
aus Mailand entliehen wurde. |
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Die als Großraumwagen
bezeichnete neue Bauart wies viele technische Neuerungen
auf. So waren die Türen automatisch und wurden vom
Fahrer/ Schaffner bedient. Der Schaffner hatte erstmals
einen festen Sitzplatz vor der hinteren Tür (außer
Dd 394 und
DD 392). Auch der
Fahrerplatz war mit den Zweiachsern nicht zu
vergleichen. Der Sitz war ungleich besser und es gab
eine Instrumententafel. Es war auch die erste Bauart,
die Batteriestrom benötigte. Hierzu wurde neben der 24V
- Batterie auch ein Umformer eingebaut. |
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Der Fahrschalter, welcher
sich sehr leicht und geräuscharm bedienen ließ, war nun
liegend unter der Quersitzbank hinter dem Fahrer
angeordnet. Die Zweiachser verfügten über einen direkt
bedienten stehenden Fahrschalter. Auch neu war die
Feststellbremse, die über eine langen Stockhebel zu
bedienen war und rechts neben dem Fahrersitz angebracht
war und den ohnehin knappen Raum nochmals deutlich
einschränkte. Im Innenraum verwöhnte bis zur
Fensterunterkante eine opulente Holzvertäfelung. |
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Der Stockhebel für die
Bedienung der Feststellbremse verhinderte lange Zeit den
Umbau zum Einmannwagen. Es war einfach kein Platz für
eine Kasse beim Fahrer. Daher war der Triebwagen 201 der
letzte Wagen (Wagen 202 schied 1970 aus) , der mit
Sitzschaffner betrieben wurde. Erst 1974 wurde der Umbau
durchgeführt. Hierzu wurden die mittels des Stockhebels
bedienten Bremssolenoiden der Haltebremse entfernt und
durch einen Federspeicher in jeden Drehgestell ersetzt,
die nun über die 17te Bremsstufe automatisch aktiviert
wurden. Die Haltebremse konnte auch über eine Taste in
der Instrumententafel eingelegt werden. Weiterhin wurde
ein Türautomatik zur Fahrgastbedienung für die dritte
Tür eingebaut (ab 1975 auch Tür 2) und der
Schaffnerplatz ausgebaut. Der Außenspiegel zur
Türüberwachung an der dritten Tür wurde ebenfalls
entfernt. Eine Fahrerkasse bekam der 201 nicht mehr, da
der Umbau zum Start des FVV erfolgte. |
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Text: A. Stannek |
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Ansicht von 1963 |
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Die Vorschaubilder können durch anklicken
vergrößert werden |
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Wagen
201 |
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Anlieferung: |
21.03.1955 |
Inbetriebnahme: |
01.04.1955 |
Ausmusterung: |
05.1983 |
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Der Wagen wurde am
24.08.1983 von der Interessengemeinschaft - Schienenverkehr -
Frankfurt (ISF) übernommen und zur Aufbewahrung nach
Hanau verbracht. |
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Ansicht von 1955 |
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Ansicht von 1963 |
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Ansicht von 1970 |
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Ansicht von 1972 |
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Ansicht von 1978 |
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Ansicht von 1983 |
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Wagen
202 |
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Anlieferung: |
04.05.1955 |
Inbetriebnahme: |
01.04.1955 |
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Das Fahrzeug verunfallte am 27.07.1970
auf einem Personalkurs am Ostpark/ Abzweig Riederbruch durch eine falsch
gestellte Weiche und
kippte um. Gefahren ist ohne Berechtigung der
Schaffner des Wagens. |
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Aufgrund des schweren
Schadens wurde der Wagen im Februar 1972 in der ZGW - Riederhöfe
verschrottet. |
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Ansicht von 1960 |
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Ansicht von 1963 |
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Ansicht von 1969 |
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Ansicht von 1970 |
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Wagen
1201 |
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Anlieferung: |
21.03.1955 |
Inbetriebnahme: |
01.04.1955 |
Ausmusterung: |
05.1983 |
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Der Wagen wurde am
24.08.1983 von der Interessengemeinschaft - Schienenverkehr -
Frankfurt (ISF) übernommen und zur Aufbewahrung nach
Hanau verbracht. |
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Ansicht von 1955 |
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Ansicht von 1975 |
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Ansicht von 1980 |
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Ansicht von 1983 |
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Wagen
201 |
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Anlieferung: |
04.04.1955 |
Inbetriebnahme: |
10.04.1955 |
Ausmusterung: |
05.1983 |
Verbleib: |
verschrottet |
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Ansicht von 1963 |
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Ansicht von 1968 |
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Ansicht von 1977 |
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Ansicht von 1979 |
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Ansicht von 1983 |
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