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Die teilweise mäßige Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen

Vorausgehend war die Beschaffung der beiden Prototypen 201 und 202 mit den passenden Beiwagen im Jahre 1955. Nach eingehender Erprobung wurde ab 1956 die Serie 203 bis 242 und den entsprechenden Beiwagen geliefert. Gegenüber den Prototypen war die Frontscheibe weniger stark geneigt und die Seitenfenster deutlich größer. Die aufwändige holzvertäfelte Innenausstattung der Prototypen wurde nicht in die Serie übernommen. Diese Bauart stellt in allen Punkten einen Bruch mit den vorigen Fahrzeugen dar und stand für einen Aufbruch in eine neue Zeit.

Die Wagen 203 bis 220 waren als Bauart Lv für den Einsatz auf der Taunusbahn bestimmt. Daher waren zwei Frontscheinwerfer vorhanden. Außerdem besaßen diese Wagen breitere Radbandagen und Gepäcknetzte sowie Gardinen an den Fenstern. Nachdem die Bauart MV den LV auf der Taunusbahn ersetzte, wurden diese Dinge wieder entfernt. Lediglich die Doppelscheinwerfer blieben bis zum Ende erhalten.

Es gab über die Einsatzzeit nicht allzu viele Veränderungen. Die wichtigste war der Umbau zum Einmannwagen, wozu der Schaffnerplatz entfernt wurde. Um eine Kasse am sehr beengten Fahrerplatz unterbringen zu können, musste der riesige Handbremshebel entfernt werden. Also baute man um das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen zu können in jedes Drehgestell einen Federspeicher ein, was das Fahren für das Personal komfortabler machte. Außerdem verlor diese Bauart sehr rasch den reichlich eingesetzten Chromzierrat.

Schon ab dem Jahre 1980 wurden erste Fahrzeuge verschrottet. Die letzen Wagen wurden 1993/94 abgestellt und zum Teil nach Rumänien abgegeben, wo sie im übelstem Zustand noch einige Jahre im Einsatz waren.

Folgende Fahrzeuge sind enthalten und können hier direkt angewählt werden

204, 206, 210, 212, 215, 217, 218, 219, 220, 221, 224, 227, 230, 232, 234, 238, 240, 241

 
Triebwagen 204
 

Triebwagen 204 biegt von der Schweizer Straße in die Mörfelder Landstraße ein.

Aufnahme: 06.04.1985

 
Triebwagen 204 und l - Beiwagen1217 in der Haltestelle Mühlberg.
Aufnahme: 13.05.1994
 
Triebwagen 206
 

Triebwagen 206 mit l - Beiwagen 1220 in der Schweizer Straße.

Aufnahme: 02.06.1994

 
Bild 2
 
 

Triebwagen 206 mit ka - Beiwagen 1689 in der Heidestraße vor dem Betriebshof Bornheim.

Aufnahme: 25.05.1978

 
Bild 2
 
 

Triebwagen 206 in der Rebstöcker Straße/ Mainzer Landstraße.

Aufnahme: 18.10.1977

 
Triebwagen 206 in der Wittelsbacher Allee/ Habsburger Allee.
Aufnahme: 13.05.1994
 
Triebwagen 210
 

Triebwagen 210 und l - Beiwagen 1227 an der Louisa.

Aufnahme: 25.05.1978

 
Bild 2
 
 

Triebwagen 210 in der Schleife Hugo Junkers Straße.

Aufnahme: 1980

 
Bild 2
 
 
Triebwagen 212
 

Triebwagen 212 mit l - Beiwagen 1213 in der Hanauer Landstraße/ Haltestelle Hugo Junkers Straße.

Aufnahme: 09.07.1987

 

Triebwagen 212 mit l - Beiwagen 1231 an der Haltestelle Wilhelm Hauff Straße/ Messe.

Aufnahme: 25.02.1979
 
Triebwagen 215
 

Triebwagen 215 mit l - Beiwagen 1203 in der Bockenheimer Landstraße/ Palmengarten.

Aufnahme: 02.12.1983

 

Triebwagen 215 mit l - Beiwagen 1209 an der Festhalle/ Messe. Das Messe Verwaltungsgebäude im Hintergrund ist auch schon Geschichte (gegen Ende der 1980er Jahre).

Aufnahme: 15.09.1987
 

Triebwagen 215 am Abzweig Bockenheimer Landstraße/ Mendelssohnstraße.

Aufnahme: 1978

 

Triebwagen 215 am Waldfriedhof.

Aufnahme: 1978
 
Triebwagen 217
 

Triebwagen 217 und l - Beiwagen 1224 am Zoo.

Aufnahme: 13.05.1994

 

Triebwagen 217 und l - Beiwagen 1226 in der Düsseldorfer Straße.

Aufnahme: 27.05.1994
 
Triebwagen 218
 

Triebwagen 215 mit l - Beiwagen 1229 am Südbahnhof.

Aufnahme: 02.06.1994

 

Bild 2 in der Haltestelle Vogelweidstraße.

 
 
Triebwagen 219
 

Triebwagen 219 in der Saalburg Allee, Haltestelle Ketteler Allee.

Aufnahme: 1978

 

Triebwagen 219 in der Bruchfeldstraße.

Aufnahme: 1975
 

Triebwagen 219 und ka - Beiwagen 1688 in der Saalburg Allee/ Wittelsbacher Allee.

Aufnahme: 24.05.1978

 

Bild 2

 
 

Triebwagen 219 in der Bockenheimer Landstraße.

Aufnahme: 08.02.1967

 
 

 

 
 
Triebwagen 220
 

Triebwagen 220 mit l - Beiwagen 1214 an der Rennbahn.

Aufnahme: 1978

 

Bild 2 auf der Waldbahn.

 
 

Triebwagen 220 mit l - Beiwagen 1230 in der Düsseldorfer Straße.

Aufnahme: 18.01.1979

 

Triebwagen 220 am Tag seiner Ausmusterung im Betriebshof Bornheim.

Aufnahme: 30.05.1980
 
Triebwagen 221
 

Triebwagen 221 mit l - Beiwagen 1206 auf der Friedberger Landstraße/ Friedberger Platz.

Aufnahme: 29.05.1983

 

Triebwagen 221 mit l - Beiwagen 1226 in der Eckenheimer Landstraße/ Glauburgstraße.

Aufnahme: 13.05.1994
 
Triebwagen 224
 

Triebwagen 224 mit l - Beiwagen 1213 in der Glauburgstraße/ Friedberger Landstraße.

Aufnahme: 13.05.1994

 

Bild 2 in der Wittelsbacher Allee/ Habsburger Allee.

 
 
Triebwagen 227
 

Triebwagen 227 mit l - Beiwagen 1215 an der Wilhelm Hauff Straße/ Messe.

Aufnahme: 21.06.1983

 

Triebwagen 227 mit l - Beiwagen 1240 am Bahnhof/ Rödelheim.

Aufnahme: 26.05.1978
 
Triebwagen 230
 

Triebwagen 230 in der Haltestelle Allerheiligentor.

Aufnahme: 1980

 

Triebwagen 230 mit l - Beiwagen 1226 in der Haltestelle Güntersburgpark.

Aufnahme: 02.06.1983
 

Triebwagen 230 in der Paul Ehrlich Straße.

Aufnahme: 10.11.1966

 
 
 
 
 
Triebwagen 232
 

Triebwagen 232 mit l - Beiwagen 1234 in der Adalbertstraße.

Aufnahme: 08.10.1978

 

Triebwagen 232 mit l - Beiwagen 1232 am Platz der Republik.

Aufnahme: 27.05.1994
 

Bild 2 an der Vogelweidstraße.

 

Triebwagen 232 in der Gleiswerkstatt Riederhöfe bereit zum Abtransport nach Bukarest.

Aufnahme: 23.07.1994

 
Triebwagen 234
 

Triebwagen 234 mit l - Beiwagen 1236 in der Niddastraße/ Düsseldorfer Straße.

Aufnahme: 27.05.1994

 

Bild 2

 
 
Triebwagen 238
 

Triebwagen 238 am Platz der Republik unter der nur wenige Jahre vorhandenen Fly-Over-Brücke.

Aufnahme: 18.03.1969

 

Triebwagen 238 an der Konstablerwache. Am 28.05.1978 war Schluss mit dem Straßenbahnverkehr an dieser Stelle.

Aufnahme: 13.05.1978
 
Triebwagen 240
 

Triebwagen 240 mit l - Beiwagen 1229 in der Hugo Junkers Straße.

Aufnahme: 11.05.1995

 

Bild 2 an der Zobelstraße.

 
 

Bild 3 am Zoo.

 

Bild 4 am Zoo.

 

Triebwagen 240 in der Zentralwerkstatt.

Aufnahme: 07.10.1995

 

Bild 2

 
 
Triebwagen 241
 

Triebwagen 241 und l - Beiwagen 1235 in der Gartenstraße/ Schweizer Straße

Aufnahme: 02.06.1994

 

Bild 2 an der Vogelweidstraße. Im Hintergrund die ehemalige AEG Zentrale, welche ursprünglich von der AOK erbaut und bis zum Umzug im Jahre 1957 an den Dominikanerplatz von ihr genutzt wurde. Abgebrochen im Jahre 1999 zusammen mit dem Hochhaus an der Stresemannallee, welches eigentlich das Bundesministerum für Arbeit werden sollte und dann von der AEG genutzt wurde, nachdem die Hauptstadtpläne für Frankfurt geplatzt sind.

Aufnahme: 22.05.1994
 

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