Typseite Straßenbahn - Bauart L - Wagen 203 bis 242
Bemerkungen:

Gegenüber den beiden Prototypen 201 und 202 wurden einige Änderungen vorgenommen. Die Augenfälligsten waren die jetzt deutlich größeren Fenster in der Seitenwand und die oberhalb der Fensterlinie weniger geneigte Front. Der Innenraum, der im Gegensatz zu den beiden Prototypen auf die aufwendige Holzvertäfelung verzichtete,  war zugunsten eines größeren Sitzplatzangebots mit mehr Sitzplätzen ausgestattet. Die mit zwei Frontscheinwerfern ausgerüsteten Wagen (203 bis 220/ Typ Lv) waren für den Einsatz auf den Taunusbahnstrecken vorgesehen. Von den Stadtwagen unterschieden sie sich durch die Verwendung breiter Radbandagen, Vorhänge an den Seitenfenstern und Gepäcknetze über den Sitzen. Nach Beendigung des Taunusbahneinsatzes wurden die Vorhänge und Gepäcknetze wieder entfernt.

In den späten 1960er Jahren wurden auch diese Fahrzeuge auf den Schaffnerlosen Einmannbetrieb umgebaut. Hierzu entfernte man den Schaffnerplatz und rüstete die nun vom Fahrgast zu bedienenden Türen zwei und drei (Beiwagen auch Tür 1) mit einer Türautomatik aus. Das Fahrgastfluss - System wurde wieder aufgegeben. Im Zuge dieser Maßnahme wurden die Wagen mit Federspeicher Bremsen ausgerüstet. Damit entfiel der Handbremshebel im sehr engen Fahrerraum und schaffte Platz zum Einbau einer Kasse.

Updates:

203, 204, 205, 209, 212, 215, 216, 217, 218, 221, 222, 224, 229, 230, 234, 235, 236, 238, 239, 240, 241

 
 
alle Vorschaubilder können durch anklicken vergrößert werden
Triebwagen 203
 
Anlieferung: 25.06.1956
Inbetriebnahme: 06.07.1956
Ausmusterung: 03.1982
Verbleib: verschrottet
   
 

Ansichten von 1975

Ansichten von 1977

Triebwagen 204
 
Anlieferung: 31.07.1956
Inbetriebnahme: 01.08.1956
Ausmusterung: 06.94
Verbleib: Bukarest (RO)
  Wagen 2204
 

Ansicht von 1972

Ansichten von 1978

Ansichten von 1985

Ansichten von 1989

Wagen 205
 
Anlieferung: 03.08.1956
Inbetriebnahme: 06.08.1956
Ausmusterung: 23.09.1985
Verbleib: verschrottet
   
 

Ansichten von 1965

Ansichten von 1977

Ansichten von 1979

Wagen 206
 
Anlieferung: 21.08.1956
Inbetriebnahme: 23.08.1956
Ausmusterung: 02.05.1995
Verbleib: Galati (RO)
  Wagen 84
 

Ansichten von 1970

Ansichten von 1977

Wagen 208
 
Anlieferung: 24.09.1956
Inbetriebnahme: 28.09.1956
Ausmusterung: 19.05.1994
Verbleib: Bukarest (RO)
  Wagen 2208
 

Ansichten von 1970

Ansichten von 1978

Wagen 209
 
Anlieferung: 24.09.1956
Inbetriebnahme: 28.09.1956
Ausmusterung: 07.1975
Verbleib: verschrottet
   
 

Ansichten von 1965

Wagen 210
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 13.10.1956
Ausmusterung: 18.09.1986
Verbleib: Whithall
  Transport
  Museum (GB)
 

Ansichten von 1978

Wagen 211
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 13.10.1956
Ausmusterung: 13.12.1993
Verbleib: Bukarest (RO)
  Wagen 2211
 

Ansichten von 1970

Wagen 212
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 04.11.1956
Ausmusterung: 29.12.1993
Verbleib: Bukarest (RO)
  Wagen 2212
 

Ansichten von 1970

Ansichten von 1972

Ansichten von 1976

Ansichten von 1979

Ansichten von 1984

Wagen 213
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 04.11.1956
Ausmusterung: 20.09.1985
Verbleib: verschrottet
   
 

Ansichten von 1977

Wagen 215
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 08.12.1956
Ausmusterung: 09.87
Verbleib: verschrottet
   
 

Ansichten von 1960

Ansichten von 1977

Wagen 216
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 30.12.1956
Ausmusterung: 06.07.1978
Verbleib: verschrottet
   
 

Ansicht von 1961

Ansichten von 1973

Wagen 217
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 30.12.1956
Ausmusterung: 06.1994
Verbleib: Bukarest (RO)
  Wagen 2217
 

Ansichten von 1969

Ansichten von 1977

Ansichten von 1984

Ansichten von 1989

Ansichten von 1994

Wagen 218
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 02.02.1957
Ausmusterung: 25.02.1995
Verbleib: Galati (RO)
  Wagen 85
 

Ansichten von 1980

Wagen 219
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 02.02.1957
Ausmusterung: 31.05.1980
Verbleib: verschrottet
   
 

Ansicht von 1958

Ansichten von 1967

Ansichten von 1978

Wagen 220
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 05.03.1957
Ausmusterung: 31.05.1980
Verbleib: verschrottet
   
 

Ansichten von 1980

Wagen 221
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 05.03.1957
Ausmusterung: 19.05.1995
Verbleib: Galati (RO)
  Wagen 86
 

Ansichten von 1970

Ansichten von 1978

Ansichten von 1982

Ansichten von 1983

Ansichten von 1994

Wagen 222
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 05.03.1957
Ausmusterung: 29.05.1994
Verbleib: Bukarest (RO)
  Wagen 2222
 

Ansichten von 1976

Ansichten von 1984

Ansichten von 1990

Wagen 223
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 03.04.1957
Ausmusterung: 27.09.1985
Verbleib: verschrottet
   
 

Ansichten von 1978

Wagen 224
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 03.04.1957
Ausmusterung: 30.05.1995
Verbleib: Museum Ffm
   
 

Ansichten von 1969

Ansichten von 1978

Wagen 226
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 07.05.1957
Ausmusterung: 09.1989
Verbleib: Museum
  Wuppertal
 

Ansicht von 1963

Ansichten von 1978

Wagen 227
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 07.06.1957
Ausmusterung: 09.1989
Verbleib: Gruber - Alm
  Roitham OBB
 

Ansichten von 1977

Wagen 228
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 07.06.1957
Ausmusterung: 12.1988
Verbleib: verschrottet
   
 

Ansichten von 1979

Wagen 229
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 04.11.1956
Ausmusterung: 22.04.1994
Verbleib: Bukarest (RO)
  Wagen 2229
 

Ansichten von 1964

Ansichten von 1966

Ansichten von 1973

Ansichten von 1978

Wagen 230
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 04.07.1957
Ausmusterung: 09.1987
Verbleib: verschrottet
   
 

Ansicht von 1966

Wagen 231
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 03.08.1957
Ausmusterung: 09.1987
Verbleib: verschrottet
   
 

Ansichten von 1978

Ansichten von 1984

Wagen 232
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 07.08.1957
Ausmusterung: 07.1994
Verbleib: Bukarest (RO)
  Wagen 2232
 

Ansichten von 1978

Wagen 233
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 06.09.1957
Ausmusterung: 09.1989
Verbleib: verschrottet
   
 

Ansichten von 1978

Wagen 234
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 06.09.1957
Ausmusterung: 07.1994
Verbleib: Bukarest (RO)
   
 

Ansichten von 1978

Wagen 235
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 10.10.1957
Ausmusterung: 21.09.1985
Verbleib: verschrottet
   
 

Ansichten von 1974

Ansichten von 1978

Ansichten von 1981

Wagen 236
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 10.10.1957
Ausmusterung: 13.05.1986
Verbleib: Museum Ffm
   
 

Ansicht von 1975

Ansichten von 1978

Wagen 237
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 13.11.1957
Ausmusterung: 31.05.1995
Verbleib: Galati (RO)
  Wagen 87
 

Ansichten von 1980

Ansichten von 1984

Wagen 238
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 13.11.1957
Ausmusterung: 22.09.1987
Verbleib: verschrottet
   
 

Ansichten von 1969

Ansichten von 1975

Ansichten von 1978

Wagen 239
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 18.12.1957
Ausmusterung: 09.1993
Verbleib: verschrottet
   
 

Ansichten von 1978

Ansicht von 1989

Wagen 240
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 18.12.1957
Ausmusterung: 31.12.1995
Verbleib: Galati (RO)
  Wagen 88
 

Ansichten von 1967

Ansichten von 1978

Wagen 241
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 18.01.1958
Ausmusterung: 06.1994
Verbleib: Bukarest (RO)
  Wagen 2241
 

Ansichten von 1970

Ansichten von 1978

Wagen 242
 
Anlieferung: -
Inbetriebnahme: 18.01.1958
Ausmusterung: 05.1993
Verbleib: verschrottet
   
 

Ansichten von 1977

Seite wurde erstellt im Januar 2013/ überarbeitet September 2025
© TRAMRIDER 2013