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Eine Themenseite von
Tramrider |
Die teilweise mäßige
Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen |
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Die Bauart K war der
letzte klassische Zweiachser in Frankfurt. Beschafft ab 1949 von DÜWAG
stellte er den Aufbautyp dar und besaß Fahrgestelle kriegszerstörter CF,
CFv, F und G - Wagen. Die Wagen ab Nummer 101 bis 125 waren 1954 von
Credé geliefert worden und hatten gleichartige Fahrgestelle, die aber Neuanfertigungen waren.
Merkwürdigerweise entsprachen auch diese Wagen dem Aufbautyp, obwohl zu
dieser Zeit bereits der Verbandstyp hergestellt wurde und deutlich
moderner daher kam
(zum Beispiel Offenbach). |
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Die 1949 von Westwaggon
beschafften Beiwagen entsprachen als Bauart gk ebenfalls dem Aufbautyp
und hatten ebenfalls Fahrgestelle kriegszerstörter g - Wagen. Die ab
1953 bis 1955 von Fuchs gelieferte Bauart k war dann der Verbandstyp.
Hier wurden die Wagen 1671 bis 1700 zur Bauart ka umgebaut. Dazu
gehörten der Einbau von automatischen Falttüren auf der rechten Seite,
eine Scharfenbergkupplung an der Front, im Innenraum Fahrgastnotbremsen
und auf der hinteren Plattform ein Hilfsfahrschalter. So konnte man
diese Bauart mit L - bis N - Triebwagen kuppeln. Der Umbau
wurde bei der Firma DÜWAG vorgenommen. |
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Nach Einstellung der
Offenbacher Straßenbahn kamen von 1964 bis 1967 noch einige
gleichartigen Fahrzeuge hinzu, die als Nummer 1731 bis 1738 eingereiht
wurden und als Bauart ko bezeichnet wurden. Diese Wagen waren an den
Dachlüftern erkennbar, welche bei den Frankfurter Wagen nicht vorhanden
waren. |
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Die Ausmusterung dieser
Fahrzeuge fand in den Jahren 1977 und 1978 statt, da ab 1978 keine Wagen
mehr ohne automatische Türen betrieben werden durften. Zahlreiche Wagen
der Serie 101 bis 125 wurden zu Arbeitstriebwagen umgebaut. Außerdem gab
es als "Ebbel-Ex" für die Wagen 105 bis 108, und 1703, 1705, 1706, 1712,
1723 und 1724 ein zweites Leben. Diese Fahrzeuge werden bis heute
betriebsfähig gehalten. Außerdem wurde Wagen 104 im originalen Zustand
in das Verkehsmuseum verbracht. |
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Folgende Fahrzeuge sind enthalten und können hier
direkt angewählt werden |
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104,
107,
114,
123,
471,
472,
476,
478,
481,
483,
484,
486,
493,
499 |
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Triebwagen 104 |
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K - Triebwagen 104 in der Rebstöcker
Straße. |
Aufnahme: 1975 |
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Triebwagen 107 |
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Bild 2 |
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Der am 01.07.1978 in der
Endhaltestelle Zuckschwerdtstraße stehende Triebwagen 107 mit den k - Beiwagen
1723 und 1703 wurde im Jahre 1977 zum "Ebbel-Ex". |
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Triebwagen 107 in der Textorstraße
vor dem Betriebshof Sachsenhausen. |
Aufnahme: 09.04.1994 |
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Triebwagen 114 |
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Bild 2 |
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Triebwagen 123 |
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Triebwagen 471 |
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K - Triebwagen 471 in der Münchener
Straße. |
Aufnahme: 03.06.1977 |
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Bild 2 in der
Pforzheimerstraße |
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K - Triebwagen 471 mit dem k - Beiwagen
1721 in der Mainzer Landstraße/ Mönchhofstraße. |
Aufnahme: 12.01.1977 |
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Bild 2 |
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K - Triebwagen 471 mit den k - Beiwagen
1721 und 1711 in der Haltestelle Hessendenkmal. |
Aufnahme: 10.01.1978 |
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K - Triebwagen 471 in der Eckenheimer
Landstraße/ Glauburgstraße. |
Aufnahme: 01.02.1977 |
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Triebwagen 472 |
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Triebwagen 472 auf der Kreuzung
Marbachweg/ Eckenheimer Landstraße. Im Hintergrund befindet sich
heute die Postbank (ehemals Postscheckamt). |
Aufnahme: 1975 |
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Triebwagen 476 |
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Triebwagen 476 am Hauptbahnhof während
des großen Umbaus. |
Aufnahme: 1975 |
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Triebwagen 476 im Marbachweg. |
Aufnahme: 1977
nur Vorschau |
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Triebwagen 478 |
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Triebwagen 478 in der Haltestelle
Jägerallee. Im Hintergrund die Firma ESA, welche eine große Firma
für Werbeelemente war. |
Aufnahme: 1974 |
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Triebwagen 478 in Nied/ Kirche. |
Aufnahme: 1975
nur Vorschau |
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Triebwagen 481 |
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Triebwagen 481 in
der frisch umgebauten Abstellanlage Stadion im Einsatz für die Fussball - Weltmeisterschaft 1974. |
Aufnahme: 1974 |
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Triebwagen 481 bei Schleifeneinfahrt
in der Gießener Straße. |
Aufnahme: 1975 |
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Triebwagen 483 |
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Triebwagen 483 mit dem gk - Beiwagen
1665 in der Hanauer Landstraße/ Grusonstraße. |
Aufnahme: 02.03.1976 |
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Triebwagen 483 mit
dem k - Beiwagen 1703 an der Tillystraße. |
Aufnahme: 1975 |
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Triebwagen 483 in der Bockenheimer
Anlage/ Haltestelle Opernplatz. |
Aufnahme: 15.04.1977 |
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Bild 2 |
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Triebwagen 103 und 104 im Betriebshof
Gutleut am 07.04.1976. |
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Triebwagen 484 |
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Triebwagen 484 mit k - Beiwagen 1721 und
1717 an der Haltestelle Theaterplatz. Im Hintergrund das damals neue
BfG-Hochhaus (heute Europäische Zentralbank). |
Aufnahme: 23.02.1978 |
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Triebwagen 484 am Hauptbahnhof. |
Aufnahme: 1975 |
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Triebwagen 484 mit k - Beiwagen 1721 und
1717 an der Haltestelle Glauburgstraße. |
Aufnahme: 24.02.1978 |
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Triebwagen 484 mit k - Beiwagen 1721 und
1717 in der Münchener Straße. |
Aufnahme: 24.02.1978 |
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Triebwagen 486 |
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Triebwagen 486 mit den k - Beiwagen 1707
und 1718 in der Mainzer Landstraße/ Mönchhofstrße. |
Aufnahme: 12.01.1977 |
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Bild 2 |
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Triebwagen 486 am Goetheplatz. |
Aufnahme: 1975 |
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Triebwagen 493 |
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Triebwagen 493 mit den k -
Beiwagen 1707 und 1718 in der
Ginnheimer Schleife,
welche am 28.05.1978 von der neuen
Wendeanlage abgelöst wurde. Im
Hintergrund das ehemalige Priesterseminar, welches in den 1980er
Jahren abgebrochen wurde. Auch das Gelände der Schleife ist heute
mit einem Wohn- und Geschäftshaus überbaut. Vor dem Bau der
Wendeschleife gab es auf der Ginnheimer Landstraße ein
Stumpfgleis mit Umsetzmöglichkeit,
welches bis etwa zur Waldgasse reichte. Die Gleise lagen noch bis
weit in die 1980er Jahre. |
Aufnahme: 24.02.1978 |
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Triebwagen 493 mit dem k -
Beiwagen 1726 in der Wittelsbacher Allee/ Saalburg Allee. |
Aufnahme: 24.05.1978 |
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Bild 2 |
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Triebwagen 499 |
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Triebwagen 499 am Kaiserplatz. |
Aufnahme: 1975 |
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Triebwagen 499 am Hauptbahnhof während
der großen Umbauarbeiten. |
Aufnahme: 1975 |
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Triebwagen 499 mit Arbeitsbeiwagen 2131
im Betriebshof Eckenheim. |
Aufnahme: 14.10.1976 |
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