Typseite Straßenbahn - Bauart K - Wagen 461 bis 500 und 101 bis 125
Bemerkungen:
Im
Jahr 1949 stellte DÜWAG auf kriegszerstörte Fahrgestelle
von CF, CFv, F und G - Triebwagen die Aufbauten des Typ K
der Serie 461 bis 500 her. Daher wurde dieser Typ auch
als Aufbautyp bezeichnet. Die 1954 gelieferte Serie 101
bis 125 waren bei Crede auf neuen Fahrgestellen
hergestellte Fahrzeuge, von denen auch heute noch vier
Exemplare (105 bis 108) als „Ebbelwei Express“ im
Einsatz sind. Ein weiteres Exemplar ist museal erhalten (104),
aber nicht einsatzfähig. Es waren die letzten
zweiachsigen Straßenbahnfahrzeuge, die in Frankfurt
beschafft wurden.
Ab der
Einsatzzeit als Einmannwagen wurden die Triebwagen nur
noch als Einrichtungsfahrzeuge verwendet. Daher waren
bestimmte Aufkleber nur auf einer Außenseite angebracht.
Aufgrund des Verbots, Fahrzeuge mit
nicht automatisch schließenden Türen einzusetzen, endete
die Einsatzzeit im Linienverkehr im Jahre 1978. Eine
Ausnahme bildeten zwei tägliche Schülerzüge zur Oberschweinstiege. Dieser Verkehr wurde bis 1981 mit
K - Zügen durchgeführt.
Triebwagen
Die Vorschaubilder können durch anklicken
vergrößert werden
Wagen
461
Inbetriebnahme:
1953
Ausmusterung:
19.03.1978
Ansicht von 1975
Ansicht von 1977
Wagen
462
Inbetriebnahme:
1953
Ausmusterung:
10.10.1977
Ansicht von 1965
Ansicht von 1975
Wagen
463
Inbetriebnahme:
1953
Ausmusterung:
14.07.1978
Ansicht von 1976
Wagen
464
Inbetriebnahme:
1953
Ausmusterung:
18.04.1978
Ansicht von 1975
Ansicht von 1977
Wagen
465
Inbetriebnahme:
1953
Ausmusterung:
13.01.1981
1979 in 494II
umnummeriert
Ansicht von 1975
Wagen
466
Inbetriebnahme:
1953
Ausmusterung:
22.05.1978
Ansicht von 1977
Wagen
467
Inbetriebnahme:
1953
Ausmusterung:
28.02.1978
Ansichten von 1977
Wagen
468
Inbetriebnahme:
1953
Ausmusterung:
02.12.1977
Ansicht von 1977
Wagen
469
Inbetriebnahme:
1953
Ausmusterung:
27.04.1978
Ansicht von 1975
Ansichten von 1977
Wagen
470
Inbetriebnahme:
1953
Ausmusterung:
08.05.1978
Ansicht von 1976
Wagen
471
Inbetriebnahme:
1951
Ausmusterung:
02.02.1978
Ansicht von 1977
Wagen
472
Inbetriebnahme:
1951
Ausmusterung:
28.09.1977
Ansicht von 1975
Wagen
473
Inbetriebnahme:
1951
Ausmusterung:
05.1968
Ansicht von 1967
Wagen
474
Inbetriebnahme:
1951
Ausmusterung:
02.02.1978
Ansicht von 1977
Wagen
475
Inbetriebnahme:
1951
Ausmusterung:
20.02.1978
Ansicht von 1976
Wagen
476
Inbetriebnahme:
1951
Ausmusterung:
17.10.1980
1979 in 495II
umnummeriert
Ansicht von 1975
Ansichten von 1978
Wagen
477
Inbetriebnahme:
1951
Ausmusterung:
09.02.1978
Ansicht von 1975
Wagen
478
Inbetriebnahme:
1951
Ausmusterung:
15.12.1975
Ansicht von 1975
Wagen
479
Inbetriebnahme:
1951
Ausmusterung:
26.01.1978
Ansicht von 1977
Wagen
480
Inbetriebnahme:
1951
Ausmusterung:
09.02.1978
Ansichten von 1976
Wagen
481
Inbetriebnahme:
1950
Ausmusterung:
21.12.1977
Ansicht von 1974
Wagen
482
Inbetriebnahme:
1950
Ausmusterung:
16.03.1978
Ansicht von 1977
Wagen
483
Inbetriebnahme:
1950
Ausmusterung:
15.12.1977
Ansicht von 1977
Wagen
484
Inbetriebnahme:
1950
Ausmusterung:
08.03.1978
Ansicht von 1975
Wagen
485
Inbetriebnahme:
1950
Ausmusterung:
08.03.1978
Ansicht von 1977
Seite wurde erstellt im Februar 2013/ überarbeitet Januar 2023