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THEMENBEREICH OMNIBUSGRAFIKEN

Typseite Omnibus ● Büssing/ DÜWAG GBS 165 ● Wagen 307 bis 320
 
 
 
Bemerkungen:

Nachdem bereits im Jahre 1963 dieser Fahrzeugtyp als erste Gelenkbusserie in Frankfurt beschafft wurde, entschied man sich auch 1964 für eine weitere Beschaffung. Allerdings unterschied sich diese Serie ganz erheblich von den 1963 gelieferten Fahrzeugen. Der gesamte Aufbau war komplett anders gestaltet. Neben einer anderen Türanordnung waren auch Front und Heck neu geformt. Besonders die Front war nun nahe an einer Straßenbahn.

Wie damals üblich waren die Fahrzeuge bei Lieferung für den Schaffnerbetrieb ausgelegt. Tür 1 und 2 wurden vom Fahrer bedient, Tür 3 und 4 vom vor der vierten Tür sitzenden Schaffner. An Tür 4 war ein großes unbestuhltes Perron. Bis etwa 1967 wurden alle Wagen auf Einmannbetrieb umgebaut. Hierbei wurde der Schaffnerplatz ausgebaut und der Heckperron bestuhlt. Tür 2 und 3 bekamen eine Fahrgastbedienung, die letzte Tür wurde stillgelegt und außen mit einem Hinweisschild versehen. Nur bei Wagen 312 wurde die Tür komplett entfernt.

Aus dem Verkaufsprospekt 1963:

"Der Unterbau für den selbsttragenden Wagenkasten ist eine geschweißte schubfeste Konstruktion aus gekanteten und gepressten Blechprofilen. Die Seitenwände werden in Verbindung mit dem Dach als Hauptlängsträger ausgebildet und geben dem Wagenkasten die Biegesteifigkeit. Das Gerippe ist eine geschweißte Stahlkonstruktion aus Walz- und Pressprofilen. In diesen Wagenkasten sind die Antriebsaggregate eingehängt.

Alle Achsen sind luftgefedert. Die Gelenkverbindung zwischen Motorwagen und Nachläufer ist der vom gleichen Werk für sechsachsige Straßenbahnwagen benutzten nachgebildet. Die besonderen Beanspruchungen beim Straßenfahrzeug und die größeren Winkelausschläge sind berücksichtigt. Gummibalgen dichten das Gelenk nach außen ab, bleiben aber auch bei Kurvenfahrt durch Dach und Seitenwände verdeckt. Sie sind so gegen Licht- und Wärmeeinfluss geschützt.

Wartungsarme Gelenke führen das Lenkgestänge des Nachläufers bis zur Verbindung. Sie sind so weit als möglich außen am Motorwagen befestigt. Dadurch sind die in Kugelgelenken und Gestänge auftretenden Kräfte relativ gering. Störungen der Nachläuferlenkung durch Elastizität oder Schwingungen sind ausgeschlossen."

Technische Daten:

Fahrgestell: Büssing   Länge: 16 540 mm
Aufbau: DÜWAG   Breite: 2 450 mm
Motor: U 11 Vorkammer   Höhe: 3 140 mm
Hubraum: 11 413 cm³   Leergewicht: 11 340 kg
Leistung: 170 PS   Gesamtgewicht: 22 000 kg
Getriebe: Voith DIWA 200 S      
  zwei Vorwärts- und ein Rückwärtsgang      
Sitzplätze: 41      
Stehplätze: 124      
 
 
Die in dieser Typzeichnung dargestellte Verjüngung des Nachläuferhecks war bei den Frankfurtern nicht vorhanden.
Die Vorschaubilder können durch anklicken vergrößert werden
Wagen 309

 

Kennzeichen:
Erstzulassung: 01.1964
Fg.Nummer: unbek.
Ausmusterung: IV.1975
Verbleib: Gebrauchtwagen -
  Center Lich
  verschrottet
 
 

Ansichten von 1975

Wagen 311

 

Kennzeichen:
Erstzulassung: 01.1964
Fg.Nummer: unbek.
Ausmusterung: IV.1975
Verbleib: Wahl & Söhne
  Heidenheim
 

Ansicht von 1966

Wagen 312

 

Kennzeichen:
Erstzulassung: 01.1964
Fg.Nummer: unbek.
Ausmusterung: IV.1975
Verbleib: unbek.
 

Ansicht von 1966

Ansicht von 1975

Wagen 313

 

Kennzeichen:
Erstzulassung: 02.1964
Fg.Nummer: unbek.
Ausmusterung: IV.1975
Verbleib: Wahl & Söhne
  Heidenheim
   
 

Ansicht von 1965

Wagen 314

 

Kennzeichen:
Erstzulassung: 02.1964
Fg.Nummer: unbek.
Ausmusterung: IV.1975
Verbleib: Wahl & Söhne
  Heidenheim
   
 

Ansicht von 1964

Wagen 315

 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 02.1964
Fg.Nummer: unbek.
Ausmusterung: IV.1975
Verbleib: unbek.
   
   
 

Ansicht von 1967

 

Ansichten von 1975

Wagen 317

 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 02.1964
Fg.Nummer: unbek.
Ausmusterung: IV.1975
Verbleib: Gebrauchtwagen -
  Center Lich
  verschrottet
 

Ansicht von 1964

Ansicht von 1967

 

Ansichten von 1971

Ansicht von 1973 nur Vorschau

Wagen 318

 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 03.1964
Fg.Nummer: unbek.
Ausmusterung: IV.1975
Verbleib: Sonnenhof Frankfurt
  F - DW 728
   
 

Ansicht von 1964

Wagen 319

 
Kennzeichen:
Erstzulassung: 03.1964
Fg.Nummer: unbek.
Ausmusterung: IV.1975
Verbleib: Jaspert
  Bobenhausen
  Ersatzteilspender
 

Ansicht von 1967

Wagen 320

 

Kennzeichen:
Erstzulassung: 03.1964
Fg.Nummer: unbek.
Ausmusterung: IV.1975
Verbleib: Jaspert
  Bobenhausen
  ALS - J 439
 
 

Ansichten von 1964

Ansicht von 1975

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