Typseite Omnibus ● Büssing/ Emmelmann BS 170V ● Wagen 331 bis
345
Bemerkungen:
Diese Gelenkbusbeschaffung
kam aus Hannover aus dem Hause Adolf Emmelmann
und hatte den damals stärksten Büssing-Motor.
Es war die letzte Beschaffung von Fahrzeugen,
die nicht teil- oder vollstandardisiert waren.
Stationierung war sowohl in
Höchst, als auch im Rebstock. Ersetzt wurden die
Wagen von den
Mercedes O 305 G, Serie 301 bis 312. Die Serie kam auf 10 Jahre Einsatzzeit
und wurde zusammen mit dem Büssing BS 110V im
Jahre 1979 ausgemustert. Damit waren alle
Büssing aus dem Bestand ausgeschieden.
Technische Daten:
Fahrgestell:
Büssing
Sitzplätze:
54
Nachläufer:
Schenk
Stehplätze:
114
Aufbau:
Emmelmann
Länge:
16 950
mm
Motor:
U 11 D
Direkteinspritzer
Breite:
2 500 mm
Hubraum:
11 581
cm³
Höhe:
3 050 mm
Leistung:
210 PS
Leergewicht:
13 110 kg
Getriebe:
Voith
DIWA 501
Gesamtgewicht:
24 000
kg
zwei Vorwärts-
und ein Rückwärtsgang
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