Typseite Omnibus ● Büssing BS 110 V ● Wagen 501 bis
553
Bemerkungen:
Diese Bauserie stellte in mehrfacher Hinsicht etwas
besonderes dar. Es waren die ersten
Standardbusse in Frankfurt. Zugleich die letzten
Fahrzeuge im klassischen creme mit grau/grünem
Streifen. Mit dieser Großserie kam zum letzten
Mal der Hauslieferant Büssing Automobilwerke zum
Zuge. Und es waren die letzten Fahrzeuge mit
Zweigang Getriebe.
Nachdem bei Büssing
Solowagen über Jahre der etwas schwachbrüstige
Motor U7 geordert wurde, entschied man sich beim
BS 110 V für den U11D, was für
deutlich lebendigere Fahrleistungen sorgte. Man
konnte es auch am Klangbild erkennen, dass sich
hier kein U7 drehzahlschreiend um Vortrieb
mühte. Alles neu auch im
Innenraum, der
sehr aufgeräumt und bestens genutzt wirkte.
Die komplette Serie
wurde bereits im Jahre 1979 von der Serie 401
bis 458, Mercedes Benz O 305, ersetzt. Typisch
für die frühen Standardbusse hatte auch Büssing
ein Blechproblem, was viele Ausbesserungen
notwendig machte. Besonders die türlose Seite
war hiervon betroffen, was man auch an vielen
nachträglichen Leisten erkennen konnte.
Technische Daten:
Motor:
U 11 D
Direkteinspritzer
Länge:
11 000
mm
Hubraum:
11 581
ccm
Breite:
2 470 mm
Leistung:
195 PS
Höhe:
3 000 mm
Getriebe:
Voith
DIWA 501
Leergewicht:
8 670 kg
zwei Vorwärts-
und ein Rückwärtsgang
Gesamtgewicht:
15 400
kg
Sitzplätze:
42
Stehplätze:
61
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