Eine Themenseite von Tramrider
Die teilweise mäßige Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen

Nachdem der Prototyp - Tw 202 bereits 1972 nach einem Unfall verschrottet wurde, sollten die 3 restlichen Vorserien L - Wagen 1983 auch ausgemustert werden. Im Mai 1983 wurden sie aus dem Liniendienst genommen, ein musealer Erhalt war von den Stadtwerken Frankfurt jedoch nicht vorgesehen, so dass die Wagen über kurz oder lang verschrottet worden wären.

Der damalige Verein ISF (Interessengemeinschaft Schienenverkehr Frankfurt e.V.) suchte nach einer Lösung, um den Zug 201 - 1201 zu erhalten. Da er nicht auf dem Gleisnetz der Frankfurter Straßenbahn verbleiben konnte, musste ein geeigneter Platz für die (vorübergehende) Unterstellung gefunden werden. Hier wurde man im Bw Hanau fündig, wo der Zug in einem Lokschuppen untergestellt werden konnte.

Am 22.08.83 konnten Mitglieder der ISF aus dem Beiwagen 1202 brauchbare Teile ausbauen, die als Ersatzteile für 201-1201 zu verwenden waren. Der Wagen wurde anschließend in der Stzw verschrottet.

Die Wagen 201 und 1201 wurden am 24.08.13 auf 2 Culemeyer - Straßenroller der DB verladen und ins Bw Hanau überführt, wo sie in oben erwähntem Lokschuppen untergestellt wurden. Dort verblieben die Wagen über Jahre und gingen in der Folge auch an einen anderen Verein aus Bad Homburg über. Die Wagen standen zwar witterungsgeschützt, jedoch haben die Jahre auch ihre Spuren hinterlassen. Insbesondere wurden diverse Teile entwendet (siehe Bild vom Führerstand des 201 im Mai 1997).

Im Jahr 1999 mussten die Wagen auch den Standort Hanau verlassen, so daß erneut nach einer neuen Bleibe gesucht werden musste. Bei der VGF hatte man nach wie vor kein Interesse an dem Zug, hatte man doch mittlerweile 2 Serienzüge (236-1219 als Ausstellungsexponat in Schwanheim, 224-1242 als fahrfähiges Exemplar) im Bestand der historischen Fahrzeuge. Die Wagen wurden am 15.05.99 aus der Halle geschoben und im Bereich der Drehscheibe des in Hanau ansässigen Museumsvereins geschoben. Ein bereits entferntes kurzes Gleisstück musste zu diesem Zweck von den Helfern "kurzfristig wieder eingesetzt" werden.

Am 17.05.99 wurden die Wagen 201 und 1201 auf 2 Tiefladern nach Salzgitter - Flachstöckheim gefahren, wo sie bei einem Zwischenhändler für gebrauchte Straßenbahnfahrzeuge auf dessen Gelände abgestellt wurden. Eine weitere Verwendung für die Fahrzeuge kam nicht mehr zustande, so daß sie entweder noch dort stehen oder mittlerweile wieder dem Rohstoffkreislauf zugeführt wurden.

Jens Deck

 
 
Ansicht von 1955
Ansicht von 1978

Sonderfahrt "25 Jahre Großraumtriebwagen" der ISF am 26.04.1980 mit Wagen 201 und 1201

 
Start im Betriebshof Eckenheim
 
Bild 2
 
In der Kleyerstraße
 
Auf der Mainzer Landstraße nach der Waldschulstraße
 
In der Schleife Nied/ Kirche
 
Bild 2
 
In der Haltestelle Parlamentsplatz
 
Paul Ehrlich Straße Richtung Sandhof
 
Am Sandhof
 
In der Schleife Pforzheimer Straße
 

Der Abtransport

die Aufnahmen sind geordnet von der StZw nach Hanau

 
Wagen 1202 vor der Demontage in der Stadtbahn - Zentralwerkstatt.

Aufnahme: 22.08.1983

 
Wagen 1202 nach der Demontage in der Stadtbahn - Zentralwerkstatt.
Aufnahme: 24.08.1983
 
Wagen 201 in der Stadtbahn - Zentralwerkstatt.

Aufnahme: 24.08.1983

 
Wagen 1201 in der Stadtbahn - Zentralwerkstatt.
Aufnahme: 24.08.1983
 
DB 47 - 526 mit Wagen 1201 in der Stadtbahn - Zentralwerkstatt.

Aufnahme: 24.08.1983

 
Wagen 1201 in der Stadtbahn - Zentralwerkstatt.
Aufnahme: 24.08.1983
 
Abfahrbereit in der Stadtbahn - Zentralwerkstatt.

Aufnahme: 24.08.1983

 
Abfahrbereit in der Stadtbahn - Zentralwerkstatt.
Aufnahme: 24.08.1983
 
DB 47 - 526 mit Wagen 1201 in der Stadtbahn - Zentralwerkstatt.

Aufnahme: 24.08.1983

 
Abfahrt aus der Stadtbahn - Zentralwerkstatt.
Aufnahme: 24.08.1983
 
Auf der Ludwig - Landmann - Straße/ Biegweg.

Aufnahme: 24.08.1983

 
Auf der Miquelallee/ Grüneburgpark.
Aufnahme: 24.08.1983
 
Ortsdurchfahrt Maintal/ Dörnigheim.

Aufnahme: 24.08.1983

 
Auf der Bundesstraße 8 bei Hanau.
Aufnahme: 24.08.1983
 
Abladen im BW - Hanau.

Aufnahme: 24.08.1983

 
Im BW - Hanau.
Aufnahme: 24.08.1983
 
Im BW - Hanau.

Aufnahme: 24.08.1983

 
 
 
 
 

Im Betriebswerk Hanau, Abtransport nach Salzgitter am 15.05.1999

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Seite wurde erstellt im Dezember 2013/ überarbeitet im Januar 2023
© TRAMRIDER 2013
Design by BEKU-Web